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T5 / Original Puff Combi


RallyAL

Empfohlene Beiträge

Leute,

wer hat Erfahrungen / Bilder fur das kombinieren von einer Original-T5 puff mit 200-er Krummer.

Wo kann ich am besten der Krummer von T5 entfernen und ware am einfachsten der Original 200-er Krummer dort an zu schweissen ? :haeh:

Mochte mahl dieser Kombi mit Malle und 57'er Uberarbeitete Welle versuchen. :-(:-D

Bin gespannt !

AL

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Hallo AL,

wir haben 2 solche gebaut, funktionieren sehr gut.

Am T5 Puff den Krümmer nahe am Körper absägen.

Ein 200er Block (am besten ausgebaut und leer) sollte als "Schweißvorlage" dienen.

Den Krümmer vom O-Topf lange genug abschneiden, T5 ohne Krümmer am Block montieren und den O-Krümmer so lange anpassen (kürzen), bis es zum Zusammenschweißen paßt.

Viel Glück! :-D

LG GErald

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Letztendlich kannste den umschweißen wo Du lustig bist - nur verspannungsfrei sollte er sein, daher Motorblock als Montageständer.

Bei den kleinen Motoren schweiß ich z.B. nur die obersten 2-3cm der Schelle um, dann kann man die Naht innen schön planen.

Bei den großen tät ich halt den kompletten Sito+ Krümmer nehmen, da Sito baugleich zum T5-Topf und den direkt am Dämpfer umbauen.

Andere Methoden haben a.g. der unterschiedlichen Rohrdurchmesser halt das Problem des Übergangs und innerer Unebenheiten der Schweißnaht, was aber zu gewissen Teilen auch Latte ist...

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Hey,

wollte grade die selbe Frage stellen. Hab meinen verrotteten Sito+ und meinen nagelneuen T5-Auspuff nebeneinander liegen und bin etwas skeptisch geworden, weil der T5-Kollege eine ziemlich dünnen Krümmer hat und so toll kann das ja nicht sein, wenn der Krümmerdurchmesser sich um ca 5mm (Augenmaß) verjüngt.

Aber wenn das hier alle so gemacht haben.

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bin etwas skeptisch geworden, weil der T5-Kollege eine ziemlich dünnen Krümmer hat und so toll kann das ja nicht sein, wenn der Krümmerdurchmesser sich um ca 5mm (Augenmaß) verjüngt.

Aber wenn das hier alle so gemacht haben.

...und genau aus dem Grund sag ich ja:"NUR DIE OBERSTEN 2CM - SPRICH DIE SCHELLE UMSCHWEIßEN" - dann kann man wunderbar mit'm Dremel 'nen gleichmäßigen Übergang fräsen. Allerdings ham die 200er ja noch diesen ollen Knick im Rohr, so dass Du wohl oder übel mit der Verjüngung am Topf leben mußt. Das wird aber eh nahezu unmerklich sein

@RallyAL: Falls Dir jemand anderes als Gerald antworten darf: HD 3-5 Größen höher als mit original-Puff und neu nach unten abdüsen. Pauschalwert unmöglich.

@Dokma: Spontan lieferbar sind die eigentlich nie :-D:-(:-(

Bearbeitet von Mongom@n
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Ok, direkt an der Schelle umzuschweißen würde aber das Problem aufwerfen, dass

es dann auf ganzer Länge ein ziemlich schmaler Krümmer wäre, zumindest ziemlich schmal im Vergleich zu orig. 200er, deshalb dachte ich es wäre schlauer den Krümmer komplett zu wechseln, was ja wieder ziemlich kompliziert wäre.

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Ok, direkt an der Schelle umzuschweißen würde aber das Problem aufwerfen, dass

es dann auf ganzer Länge ein ziemlich schmaler Krümmer wäre, zumindest ziemlich schmal im Vergleich zu orig. 200er, deshalb dachte ich es wäre schlauer den Krümmer komplett zu wechseln, was ja wieder ziemlich kompliziert wäre.

DER AUFWAND, einen 200er Krümmer NAHTLOS in den T5-Körper reinzuführen steht sich wohl nicht dafür, behaupte ich mal. Wird ja nicht die "high-end" Puffanlage, sondern nur ein "Sito+" mit einigen Vorteilen ggü. dem O-Töpferl.

Da fällt mir ein, ein bekannter Händler läßt bald T5-Puffs mit PX-Krümmer in gscheiter Qualität in Spanien nachbauen, dann ist die Umschweißerei eh erledigt.

LG Gerald

Bearbeitet von polinist
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Ok, direkt an der Schelle umzuschweißen würde aber das Problem aufwerfen, dass

es dann auf ganzer Länge ein ziemlich schmaler Krümmer wäre, zumindest ziemlich schmal im Vergleich zu orig. 200er, deshalb dachte ich es wäre schlauer den Krümmer komplett zu wechseln, was ja wieder ziemlich kompliziert wäre.

DER AUFWAND, einen 200er Krümmer NAHTLOS in den T5-Körper reinzuführen steht sich wohl nicht dafür, behaupte ich mal. Wird ja nicht die "high-end" Puffanlage, sondern nur ein "Sito+" mit einigen Vorteilen ggü. dem O-Töpferl.

Da fällt mir ein, ein bekannter Händler läßt bald T5-Puffs mit PX-Krümmer in gscheiter Qualität in Spanien nachbauen, dann ist die Umschweißerei eh erledigt.

LG Gerald

wir sind gespannt, ob die ganzen nachbauprojekte 2004 in ö auch in die tat umgesetzt werden.

ansauger, auspüffe, zylinder...........................

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    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
    • Moin, sind die originalen Speichenfelgen in 16 Zoll, kommen aber demnächst die 17 Zoll Guss 5-Sternfelgen drauf.
    • Dann sollte das ja eher nicht der Pickup sein, der müsste ja, wenn er die Drehzahl nicht mehr packt, in jedem Gang Fehlzündungen haben. Warum erwähnst du den Drehschieber? Ist der original und gesund? Kurbelwelle passt? Wobei das Phänomen eigentlich eher nicht DS wäre. Spritzufuhr ist angepasst? Si gebohrt?
    • Servus Rolando  Fahre seit 37Jahren mit den 10zoll Geräten durch die Gegend war mir lange Zeit auch Wurst mit schlechtem Licht und überhöter Geschwindigkeit durch die Gegend zu fahren.Jetzt trage ich auch die Verantwortung darüber wenn meine Tochter schon alte Vespa fahren will ihr das Gerät auch möglichst sicher zu machen,bei uns ist sehr viel Freiland mit einem sehr hohen Wildbestand.Bin die letzten 3 Jahre 2mal wegen Wildunfällen abgestiegen und bei dem Grablicht hinten und 25 Watt vorne gibt's Verbesserungspotential die ich ihr geben will. Habe auch meine 180SS auf 12 Volt umgestellt und will es nicht mehr missen da ich sie im Sommer als Haupttransportmittel verwende. War auch mein Ansatz es wieder so zu bauen wie es war mittlerweile bereue ich es ist für ein ist vergeudete Mühe für ein Alltags Gerät meine Meinung. Schönen Tag Steve
    • Ich vermute das es an der Spritversorgung liegt. Ich hatte bei meiner T5 das gleiche Problem. Allerding bei einem langhub Motor. Erst nach dem Aufbohren des Zulaufs im Schwimmerkammerdeckels war Ruhe. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
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