Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war am Wochenende auf der Moppedmesse in Dortmund und hatte mir an einem Stand diese Gegensprechanlagen mit Anschluß für MP3 Funk usw angesehen.

Ich finde die Teile interessant, weil diese ultraflachen Lautsprecher ordentlich in den Helm passen und ich zusätzlich muß ich mich nicht auch noch umdrehen um mit dem Sozius zu plappern. Außerdem brauch man sich bei langen Fahrten nicht immer selber einen vorsingen :wasntme: :-D . Der Hersteller verspricht klare Kommunikation bis ca. 160km/h

Ich konnte mich bei dem Preis von 250 Euro irgendwie aber nicht zu einem Spontankauf hinreissen lassen.

Es wäre wahrscheinlich wesentlich einfacher einfach nur nen Discman in die Tasche zu stecken und die Kopfhörer vorher in die Ohren zu fummeln. Aber ich komme mit den ollen Knöpfen vom Discman mit meinen Handschuhen einfach nicht zurecht und ständig fallen die Teile aus den Ohren. Also muß es doch etwas komfortabel sein.

Ich hab jetzt bei ebay mal gewühlt und rausgefunden, daß es die Dinger auch noch in anderen Ausführungen gibt, die zum Teil dem Preis nach zu urteilen sicher Schund sind aber andere scheinen auch echt gefragt zu sein.

Was haltet Ihr von den Dingern? Hat die Teile schonmal jemand ausprobiert, besessen, benutzt?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2465961698

Geschrieben

hatte im sommer sowas zum spaß mal getestet... an sich geht das schon aber ne richtige unterhaltung à la handy kriegst du nicht hin...

spaßfaktor ok, da die dinger ein geschenk waren aber kaufen würd ich mir das nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

dazu gibts immer mal wieder in motorradzeitschriften ausführliche tests...

auch wenn´s nicht viel weiterhilft. :-D

Bearbeitet von Mozzer
Geschrieben

Ich werde demnächst mal unser Babyfon-Walkietalkie auf dem Roller ausprobieren (wenn es wärmer ist :-D ). Da gibt es auch ein Headset dazu. Vielleicht funktioniert das ganz gut. Extra eine Gegensprechanlage fürs Mopped wäre mir die Sache auch nicht wert. Ich poste dann meine Erfahrungen damit.

Geschrieben

Ich hab mir früher mal, weil ich mit den Ohrstöpseln auch nicht zurechtkam, den "Bügelkopfhörer" von nem alten Walkmen zerlegt. Bügel abgemacht, und die beiden "Lautsprecher" die schön flach waren mit selbstklebendem Klettverschluß in die Ohrausparungen vom N19 geklettet. Ist aber, na klar, nur was um Musike zu hören.

Geschrieben
Ich werde demnächst mal unser Babyfon-Walkietalkie auf dem Roller ausprobieren (wenn es wärmer ist :-D ). Da gibt es auch ein Headset dazu. Vielleicht funktioniert das ganz gut. Extra eine Gegensprechanlage fürs Mopped wäre mir die Sache auch nicht wert. Ich poste dann meine Erfahrungen damit.

Wir hatten Funken benutzt. Leider hatten wir durch die Mikrofone zuviel Nebengeräusche und sind auf Kehlkopfmikrofone umgestiegen.

Klappt ganz gut, ist aber nicht mit nem Handy zu vergleichen.

Geschrieben

Ich hatte da noch die Idee den e-Start-Knopf (bei den meisten nicht vorhanden, aber leicht Nachzurüsten und falls vorhanden meist ohne Funktion) als PTT-Taste zu benutzen - mich hat bisher allerdings auch der recht hohe Preis abgehalten...

• 7 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole das Topic mal wieder aus der Tiefe, habe nix anderes passendes gefunden.

Hat mittlerweile jemand von euch weitere Erfahrungen mit solchen "Intercoms" gesammelt?

Ich bin grad bei stöbern auf lidl.de auf das roleff-COM-System-RR-3330 gestoßen.

Stell ich mir ganz nützlich vor: Während der Fahrt vom Handy Musik hören und parallel mit Navi steuern lassen. So hoch moderne smartphones sollten das ja möglich machen.

Geschrieben

mal was ganz anderes: hab mit dem handy meines vaters ein partner vetrag, das heisst wir können so lange miteinander telefonieren, wie wir wollen, und das kostenlos.

wä#re es nicht ein alternative, einfach jeweils die earplugs von dem headset jedes handys sich ins ohr zu stecken und während der fahrt dauerzutelefonieren?

Geschrieben

@hansen: das system von roleff kenn ich jetz nicht, aber ich hab sowas ähnlich von louis. das ist schon ok, aber zum sprechen taugts nur bedingt. ab 120 sachen is ende, trotz schaumstoff am micro und leisem helm. fürs reine hören von navi und mukke nehm ich iphone plus dazugehörigem kabelheadset.

@vespanfan: theoretisch ja, in der praxis eher nein. die headsets vom handy packen das windgeräusch nicht weg. wenn dann eher sowas hier nehmen:

http://www.louis.de/_20cef17e17ddb1dad7635f7c26869614fc/index.php?topic=artnr&artnr=20018111

kann aber sein, das die impedanz der lautsprecher / des micros nicht zum gerät passen. das führt dann dazu, das man sich im stand noch versteht, aber während der fahrt dann nur noch brei rüberkommt

Geschrieben

Hi,

wenn der Roller mehr Fortbewedungsmittel als Hobby ist nutze ich das Midland BT City.

Bis 130 ist es definitiv zu gebrauchen, darüber habe ichs noch nicht getestet, da immer die Verbindung aufgrund eines zu großen Abstandes zusammengerbrochen ist. :thumbsdown:

Ach die Kopplung mitm Navi funktioniert ebenso gut wie die mitm Handy-auch wenns mit Handy und Navi gleichzeitig verbunden ist taugt es was.

Für jeden Tag sehr praktisch, da ich prinzipiell immer dann angerufen werde, sobald ich aufm Mofa sitze. Wenn der Roller Hobby und nicht Fortbewegungsmittel ist nehme ich nen anderen Helm und das Handy wird stillgestellt. :crybaby:

Einzig das Telefonieren mitm Helm ist wirkt auf Passanten teileweise recht komisch-beim Tanken und anschließenden Bezahlen gabs schon geile Blicke und Kommentare. :crybaby: