Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bowdenzughülle wechseln


Samot35

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Wer weiss Rat. Bin seit einiger Zeit damit beschäftigt PXalt zu restaurieren. Nach wiedereinbau des Motors liess sich die Schaltung nicht einstellen.

Die Bowdenzüge klemmten irgendwie. 

Ich habe eine neue Bowdenzughülle über einen Schweissdraht eingezogen und den alten entfernt. Leider brach der Schweissdraht und das Ende der Bowdenzughülle

liegt irgendwo im Tunnel. Tank ist raus. Zum Gück hat die PX alt ja keinen Öltank! 

Nur ich sehe keine Bowdenzughülle die frei endet. Den 2. Schaltzug habe ich versehentlich bei diesem Manöver herausgezogen, weil die alten Bowdenzughüllen aneinander 

fixiert waren durch ein ca. 2 cm langes Kupferrohr. 

Wie bekomme ich jetzt beide Bowdenzughüllen wieder in das Chassis? Seele vom Elektriker für Leerrohre? einfach blind reinschieben? was bringt es die Fussbremse wieder 

auszubauen, damit ich vorne am Tunnel auch noch ein Loch habe??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst direkt die Hülle von unterm Tank her Richtung Front reintüdeln. Wenn du willst, bau die Fußbremse aus, dann kannst du die Hülle ggf. besser dirigieren. Kaskade auch ab, damit du sie dort auch siehst. Die Hüllen von vornherein in Fahrtrichtung eher leicht links orientieren, damit sie sich möglichst nicht zu sehr mit den anderen Zügen/Kabelbaum in der Karosse verwickeln und am Lenker schon in etwa richtig rauskommen. Und natürlich schon links am unteren Lenkkopflager vorbei.

Entweder führst du die zweite Hülle dann ebenso einzeln durch oder ziehst dann an der ersten Hülle beide Schaltzughüllen nach hinten durch.

 

Kannst dir auch so einen kleinen Badezimmer-Handspiegel so in den Tankraum stellen, dass du in den Tunnel schauen kannst. Da siehst du, dass das gar nicht so schwer ist. Gib dir Mühe, denn jede Verschlingung/Knick macht den Kram etwas schwergängiger. Und schön locker bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie von oben aus rein schieben.

Dann liegen sie erstmal schon auf der richtigen Lenkerseite und landen mit etwas Hilfe unter der Kaskade/an der Fußbremse automatisch unter dem Tank :thumbsup:

Andersrum krigt man oft im Kaskadenbereich Probleme, da dort ein Zwischenblech eingeschweißt ist und von hinten kann man da gut hängen bleiben (andersrum eher nicht).

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Guten Morgen,  ja ist selbst gefräst. Ich habe allerdings einen Shop gefunden, wo sie erhältlich ist.   https://vespa-lambretta-teile.com/Klammer-fuer-Anti-Dive-Stange-LTH-Bremse-Lambretta   😂😂😂 Ist natürlich einem selbst überlassen dort für diesen Preis zu bestellen 🙈.    Eventuell könnte ich mal ein paar machen, allerdings nur wenn genug zusammenkommen.  Um keinen auf den Schlips zutreten, wird die Aufnahme etwas dem originalen abweichen.   Gruß
    • Also mit XL Federn finde ich das grauenhaft zu ziehen im Vergleich zu einer Superstrong.   Zuletzt habe ich die Supersport Kupplung mit originalen XL2 Federn aufgebaut und das hat sich schwerer gezogen wie eine Superstrong mit Sip L Cosa Federn..  (25PS/25Nm) Aber da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, außerdem hatten jetzt alle 3 Kupplungen (Kunden wie auch meine) Einkerbungen im Korb. Klar mal mehr mal wenig aber das alles unter 3tkm. 
    • Bei meinem Freund Reiner verdiente ich zwei Jahre meine Brötchen. Ein technisch ganz fein aufgestellter Laden, hier arbeiten Leute die von Motorentechnik echt Ahnung haben. Klar fallen auch, wie überall, dort wo gehobelt wird Späne, der Dienstleister der behauptet es gab noch niiie etwas negatives ist nicht offen!
    • Ich denke mal, ServusTV wird weiter machen, schon wegen KTM und Red Bull. Dann könnten auch wieder ausgewählte Rennen bei DF1 zu sehen sein.   Als Alternative gibt es noch den MotoGP Video Pass. Dann muss man bei Sky, nicht allen möglichen Quatsch dazu kaufen.   Jorge hat verdient gewonnen, wie ich finde. Er war zwar nicht der Schnellste, zumindest am Sonntag, aber dafür am konstantesten. Pecco hätte es auch verdient, aber Weltmeister kann halt nur einer werden.   Ich denke, auch nächstes Jahr wird der Titel wieder über Ducati gehen, der Vorsprung ist einfach zu groß. Bin gespannt, wie da nächstes Jahr die Stimmung im Werksteam ist.   Hinter der Aprilia sehe ich noch ein Fragezeichen, aber zwei gute Fahrer sind an Bord.   Bei KTM bin ich gespannt, wie es mit der Finanzkrise weiter geht. Hoffentlich müssen die nicht aussteigen.   Dafür kommt dann bald BMW dazu. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information