Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bowdenzughülle wechseln


Samot35

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Wer weiss Rat. Bin seit einiger Zeit damit beschäftigt PXalt zu restaurieren. Nach wiedereinbau des Motors liess sich die Schaltung nicht einstellen.

Die Bowdenzüge klemmten irgendwie. 

Ich habe eine neue Bowdenzughülle über einen Schweissdraht eingezogen und den alten entfernt. Leider brach der Schweissdraht und das Ende der Bowdenzughülle

liegt irgendwo im Tunnel. Tank ist raus. Zum Gück hat die PX alt ja keinen Öltank! 

Nur ich sehe keine Bowdenzughülle die frei endet. Den 2. Schaltzug habe ich versehentlich bei diesem Manöver herausgezogen, weil die alten Bowdenzughüllen aneinander 

fixiert waren durch ein ca. 2 cm langes Kupferrohr. 

Wie bekomme ich jetzt beide Bowdenzughüllen wieder in das Chassis? Seele vom Elektriker für Leerrohre? einfach blind reinschieben? was bringt es die Fussbremse wieder 

auszubauen, damit ich vorne am Tunnel auch noch ein Loch habe??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst direkt die Hülle von unterm Tank her Richtung Front reintüdeln. Wenn du willst, bau die Fußbremse aus, dann kannst du die Hülle ggf. besser dirigieren. Kaskade auch ab, damit du sie dort auch siehst. Die Hüllen von vornherein in Fahrtrichtung eher leicht links orientieren, damit sie sich möglichst nicht zu sehr mit den anderen Zügen/Kabelbaum in der Karosse verwickeln und am Lenker schon in etwa richtig rauskommen. Und natürlich schon links am unteren Lenkkopflager vorbei.

Entweder führst du die zweite Hülle dann ebenso einzeln durch oder ziehst dann an der ersten Hülle beide Schaltzughüllen nach hinten durch.

 

Kannst dir auch so einen kleinen Badezimmer-Handspiegel so in den Tankraum stellen, dass du in den Tunnel schauen kannst. Da siehst du, dass das gar nicht so schwer ist. Gib dir Mühe, denn jede Verschlingung/Knick macht den Kram etwas schwergängiger. Und schön locker bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie von oben aus rein schieben.

Dann liegen sie erstmal schon auf der richtigen Lenkerseite und landen mit etwas Hilfe unter der Kaskade/an der Fußbremse automatisch unter dem Tank :thumbsup:

Andersrum krigt man oft im Kaskadenbereich Probleme, da dort ein Zwischenblech eingeschweißt ist und von hinten kann man da gut hängen bleiben (andersrum eher nicht).

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information