Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wie wäre es mit einem open source GSF dämpfer in leise?

man müsste erst mal ein paar fakten und daten sammeln...

für welche fahrzeuge?

lf

sf

lambretta

kann man den lf dämpfer für lambretta verwenden oder brauchts einen eigenen?

was für innendurchmesser braucht man für SF, LF und lambretta?

welche baulänge kann man unterbringen?

absorber oder kammer oder gemischt?

wie wird gemessen?

mit messgerät und mit welchem oder nach gehör?

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

man könnte das so gestalten, dass verschiedene teams übern winter dämpfer basteln und dann im frühjahr gibts ein treffen bzw. werden die dämpfer zu jemanden gesendet die vergleicht (lautstärke und leistungsverlust).

eine dämpfer-challenge  sozusagen.

vorher muss aber eine größe (inkl. lochbild fürn flansch)  und messmethode festgelegt werden, sonst kommt der ösi mit einem 2 m rohr daher.

 

die konstruktion und bilder davon müssen auch vorher hier eingestellt werden, damits auch wirklich open source ist.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb gravedigger:

man könnte das so gestalten, dass verschiedene teams übern winter dämpfer basteln und dann im frühjahr gibts ein treffen bzw. werden die dämpfer zu jemanden gesendet die vergleicht (lautstärke und leistungsverlust).

eine dämpfer-challenge  sozusagen.

vorher muss aber eine größe (inkl. lochbild fürn flansch)  und messmethode festgelegt werden [...]

die konstruktion und bilder davon müssen auch vorher hier eingestellt werden, damits auch wirklich open source ist.

 

Finde ich eine coole Idee! Auch wenn einige schon Vorsprung haben - euch eingeschlossen mit dem LEO - sollte ausreichend Zeit sein, bis zum Frühjahr.

 

Meine Anregungen dazu:

- Nur Größenrahmen vorgeben, keinen genauen Durchmesser und allenfalls eine Maximallänge. Sonst wird das zu eingeschränkt.

- Flansch direkt als DXF hier verfügbar machen (mehrere Varianten)

   - ideal wäre, wenn sich jemand findet, der die Teile lasert, und man die hier günstig beziehen kann.

   - vielleicht auch eine Standard "Frontplatte", die auf den Flansch passt und nur noch im Durchmesser auf den eigenen Dämpfer angepasst werden muss

   - Flansch ggf. mit O-Ring?

- Verschiedene Setups testen und dabei auch "kleinere" und günstigere einbeziehen (z.B. PX mit 139er und Smallframe 136er o.Ä.).

   Kann ja durchaus sein, dass ein Dämpfer auf einem 139er super funktioniert, aber beim 244er mit fast doppeltem Hubraum einfach zu viel Gegendruck macht.

   -> "Kategoriegewinner" ausloben.

 

Viele Grüße,

Alex

  • Confused 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb gravedigger:

eine dämpfer-challenge  sozusagen.

 

 

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und spreche für meine Crew vom Mario 7, wir aus Wien stellen eine Palette Bier für den Gewinner, aus Tradition quasi.

Die geht an das Team mit dem größten Ding, ähhh,... das am meisten dB runterdrückt im Verhältnis zu einem neu gestopften SIP ESD (der sollte allgemein zugänglich sein)...

Deadline ist sagen wir, das besagte Treffen im Frühjahr. Hoffe das sorgt für Motivation. :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Für den Open-Source-Ansatz versuche ich mal ein paar Wirkprinzipien und rudimentäre Informationen zusammenzuklau(b)en:

 

Hier mal ein wenig Information gerfährliches Halbwissen aus Wikipedia mit PKW-Bezug: https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldämpfer

 

"Reflexionsschalldämpfer

Der Schalldämpfer enthält mehrere ([Ergänzung: bei PKW] typischerweise vier) Kammern, um das Prinzip der Schallreflexion zu nutzen. Beim mehrfachen Durchlaufen der Innenräume kommt es zu einer Mittelung der Schalldruckamplitude, was eine Reduzierung der Schalldruckspitzen zur Folge hat. Reflexionen werden in einem Schalldämpfer durch Prallwände, Querschnittserweiterungen und -verengungen erzeugt. Jedoch erhöht sich, abhängig von der Konstruktionsweise der Abgasgegendruck. Durch Reflexion werden im Schalldämpfer hauptsächlich die tiefen Frequenzen gedämpft."

 

"Absorptionsschalldämpfer

Ein Absorptionsschalldämpfer enthält poröses Material, im Regelfall Steinwolle, Glaswolle oder Glasfaser, das die Schallenergie teilweise absorbiert, das heißt, in Wärme umwandelt. Der Effekt der Schallabsorption wird durch die Mehrfachreflexion verstärkt. Es ist eine Reduzierung des Abgaslärms um 50 dB(A) möglich, was einer Verringerung des Schalldrucks um den Faktor 300 entspricht. Durch Absorption werden im Schalldämpfer hauptsächlich die oberen Frequenzen gedämpft."

 

"Im Regelfall sind in einer Abgasanlage beide Verfahren kombiniert. Entweder als getrennte Schalldämpfer (Mittel- und Endschalldämpfer) oder in einem kombinierten einzigen Schalldämpfer. So kann man ein möglichst breites Frequenzspektrum abdecken."

 

"Aktive Gegenschalldämpfer

Neue mit Gegenschall arbeitende Schalldämpfer, sind technisch in der Lage den Schall von Autos, gegenüber klassischen Schalldämpfern um bis zu 20 dB(A) zu senken. Eine Lärmreduzierung um 20 dB(A) empfindet der Mensch als eine Reduzierung des Lärms auf ein Viertel.[2] Durch Einsatz dieser Technologie lassen sich selbst schwere Lastzüge als auch leistungsstarke Motorräder so leise machen wie aktuelle leise PKW.

Die elektronischen Gegenschalldämpfer sind kleiner und leichter als klassische Schalldämpfer.[3] Der um etwa 35 %[4] reduzierte Gegendruck wirkt sich wahlweise mit einer Steigerung der Leistung oder einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und des CO2 Ausstoß aus."

 

 

Inspiration aus einer anderen Branche: Schalldämpfer für Heizanlagen

http://www.kutzner-weber.de/fileadmin/kw_images/k%2Bw_pdf/Kutzner_Weber_Schalldaempfer.pdf

 

 

Auch wenn eine Resonanzauspuffanlage möglicherweise nicht als "akustisch enges Rohr" angesehen werden kann, könnte die Position des Reflexionsschalldämpfers zur Wirkung beitragen. (Z.B. vor oder nach dem Absorptionsteil.)

http://www.ibs-akustik.de/projekt_reflexion.html

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb gravedigger:

wie wäre es mit einem open source GSF dämpfer in leise?

man müsste erst mal ein paar fakten und daten sammeln...

für welche fahrzeuge?

lf

sf

lambretta

kann man den lf dämpfer für lambretta verwenden oder brauchts einen eigenen?

was für innendurchmesser braucht man für SF, LF und lambretta?

welche baulänge kann man unterbringen?

absorber oder kammer oder gemischt?

wie wird gemessen?

mit messgerät und mit welchem oder nach gehör?

 

 

Von Martin Hepperle gibt es hierzu ein schönes Tool:

 

image.thumb.png.7c0aca8aab831ab4deb54478d3e9925b.png

 

In Abhängigkeit der Änderungen wird sofort angezeigt auf welchen Drehzahlbereich und in welchem Ausmaß sich die Änderung ausgewirkt hat.

 

Es können sowohl Kammer- als auch Schalldämpfer mit Löchern (oder Schlitzen) ausgelegt und auch kombiniert werden. 

Damit kann man einen Dämpfer bauen der über ein weites Frequenzband eine gute Geräuschreduktion ermöglicht.

 

Eine andere Herangehensweise wäre, einfach möglichst viele der tiefen Frequenzen zu dämpfen, und / oder den Fokus auf einen bestimmten Bereich zu legen (z.B. Stadtfahrt mit 55 km/h im vierten Gang).

 

vor 3 Stunden schrieb ++Hardy++:

Sind eigentlich die Ansätze aus dem Bereich der Waffentechnik vielleicht eine Möglichkeit? Dort wird ja beim überfliegen einiger Artikel immer nur mit Kammern gearbeitet.

 

Ich würde sagen Ansätze die auf eine einzige Frequenz ausgelegt sind eignen sich nur bedingt zum Übertrag auf ein deutlich breiteres Spektrum.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ++Hardy++:

Sind eigentlich die Ansätze aus dem Bereich der Waffentechnik vielleicht eine Möglichkeit? Dort wird ja beim überfliegen einiger Artikel immer nur mit Kammern gearbeitet.

 

kasten_1a_schalldaempfer-von-innen_pvh-1

 

Quelle: https://www.jaegermagazin.de/jaeger-praxis/praxistipps/schalldaempfer-im-praxistest/

 

Oder hier bei Wikipedia: Patent_DE1553874_07-Oct-1971_Handfeuerwa

 

 

 

Ich hatte mal sowas in der Art angefangen, ging leider in die Hose! 

Ist bestimmt ausbaufähig!

Bin aber gerade dran das Lochrohr nochmals zu bearbeiten, 

 

Gruß

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gravedigger:

gibt es eine geeignete software um das frequenzband aufzunehmen und zu analysieren?

 

Industriestandard wäre wohl sowas wie ArtemiS von Head Acoustcs, aber verglichen zu sowas sind Catia Lizenzen eher Schnäppchen.

 

Im Endeffekt macht man aber auch nix anderes, wenn man die Tonaufnahmen mit dem GSF Dyno auswertet.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nasobem:

Die Software ist kein Problem. Man braucht halt ein Meßmikrophon.

 

welche Software (Freeware?) würdest du denn empfehlen? Gibts ne Handy App die taugt?

Geschrieben
Am 27.10.2017 um 05:43 schrieb gravedigger:

 

vor 2 Stunden schrieb wolfi_b:

Fürs iPhone ist Analyzer ganz brauchbar. Das interne Mikrofon soll recht gut sein...

 

Dieses MicW i436 hat ein Freund von mir im Einsatz (Tontechniker), um bei Live-Konzerten die Lautstärke (Maximal-db-Werte) zu überwachen. Das taugt wohl ganz gut. Alternativ das RØDE i-XY (auch nicht viel teurer).

 

Eine Alternative zum Telefon wäre ein kleiner Recorder, wie z.B. von Tascam:

https://www.thomann.de/de/tascam_dr05.htm

bzw.

https://www.thomann.de/de/tascam_dr40.htm

Wobei ich denke, eine reine Mono-Aufnahme wäre auf alle Fälle sinnvoll.

 

Wirklich 100%ig linear sind die Dinger (Mikros wie auch Recorder) alle nicht. Dazu müsste man ja auch das gesamte System abgleichen usw. - aber darum geht es hier ja nicht. Wenn immer mit dem gleichen System aufgenommen wird, dann ist die Vergleichbarkeit ja gegeben.

 

Zum Thema Schalldämpfer:

Hat jemand mal die Temperaturen gemessen, die da anliegen?

Die Außenhülle aus Kohle/Kevlar ist ja geläufig. Aber wie sieht es innen aus?

Die Idee: Wäre ggf. ein 3d-Druck eine Option? Lasergesintert ist hinsichtlich Temperatur wohl kein Problem, aber das wäre teuer. Filament-Druck ist billig, aber eben nur sinnvoll bis +/-100 Grad einsetzbar.

 

Alex

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AAAB507:

Zum Thema Schalldämpfer:

Hat jemand mal die Temperaturen gemessen, die da anliegen?

Die Außenhülle aus Kohle/Kevlar ist ja geläufig. Aber wie sieht es innen aus?

Die Idee: Wäre ggf. ein 3d-Druck eine Option? Lasergesintert ist hinsichtlich Temperatur wohl kein Problem, aber das wäre teuer. Filament-Druck ist billig, aber eben nur sinnvoll bis +/-100 Grad einsetzbar.

 

Alex

 

Für ein dauerfestes Lochrohr würde ich nur Stahl verwenden. Temperaturen von 500°C sollten bei Vollgas nicht so das Thema sein.

Geschrieben

Kann mir mal jemand den Teilkreisdurchmesser von der typischen 3x M6er Schraubenbefestigung nennen? Haben die Apriliadämpfer diesen Teilkreis? ...also, was zu Bauen hätte ich schon Bock - und Ideen. Müßte halt mit meinem Aprilia-Ding passen, damit ich es auch später verbaut bekomme, falls es was taugen sollte. ...sind D80 x 300mm akzeptabel im der 'Dämpfer-Battle'?:sly:

/Volker

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb volker:

Kann mir mal jemand den Teilkreisdurchmesser von der typischen 3x M6er Schraubenbefestigung nennen?

PM -Lochkreis = ø 54mm

 

vor 56 Minuten schrieb volker:

sind D80 x 300mm akzeptabel im der 'Dämpfer-Battle'?:sly:

Für Lambretta schon. ;-)

Sonst eher nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

90x300 könnte man schon als maxium festlegen plus ggf. maximal 50mm  röhrl oder rohrbogen als abschluss.

 

alurohre gibt es in 90x3, 84x2 und 80x2/3

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb T5Rainer:

PM -Lochkreis = ø 54mm

 

Für Lambretta schon. ;-)

Sonst eher nicht.

Mein Fox hatte auch 80x300.

 

Am 26.10.2017 um 16:37 schrieb gravedigger:

ich würde großzügig eine kiste oettinger drauflegen.

 

Es sollte doch ne Belohnung sein und keine Strafe.

 

 

Welches Gewicht hatte der Mz ESD nochmal?Der war ja schon fast zu schwer.

Geschrieben

Nachdem ich selbst eh nicht dazu komme, an anderer Stelle aber ebenfalls schon Interesse bekundet wurde, hier mal ein Entwurf von mir.

Ich habe mir den Entwurf schon vor ner ganzen Weile ausgedacht, aber nachdem ich bisher keine Zeit gefunden hatte das weiter zu verfolgen, wird es wohl auch in Zukunft eher mäßig aussehen. Ich unterstütze aber gerne jeden der sich daran versuchen mag. Vom Prinzip her finde ich das nach wie vor recht vielversprechend.

 

Am 25.1.2017 um 20:33 schrieb karren77:

@Gerhard Hau doch mal gerne raus deine skizzen zum dämpfer.. 

 

59f78b8c72abf_EnwurfESD-2.thumb.jpg.1d3f6af04c66d2c93592935e72079a4d.jpg

 

Der Dämpfer ist folgendermaßen aufgebaut:

 

in der 90mm dicken Hülse hängt eine Art "Zäpfchen" an 3 durchgehenden Stehbolzen. Fixiert wird das Zäpfchen zB durch Muttern auf den Gewindestangen vor und nach einer Öse am Zäpfchen. Am Zäpfchen ist vorne und hinten ein Kegel dran (die Abwicklung kann ich noch kurz machen wenn Bedarf besteht, einfach kurz Bescheid geben. Sieht aus wie ein Pacman).

Das Abgas kann außen um das Zäpfchen herum, und durch das Lochrohr im Zäpfchen selbst, aber nie auf direktem Weg. Durch die vielen Umlenkungen löscht sich ein breiter Frequenzbereich schon selbst aus. Das Lochrohr hängt schief im Zäpfchen, in Abgasrichtung gesehen von links oben nach rechts unten. Dadurch wirkt das Zäpfchen selbst auch nochmal wie ein Dämpfer mit verschiedenen Aussendurchmessern und somit in ebenfalls verschiedenen Frequenzbereichen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung