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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am ‎31‎.‎10‎.‎2017 um 09:18 schrieb madmaex08:

 

hab eine Fox Einzelanfertigung in 84x350 mit 2 unterschiedlichen Lochrohren auf der 2. Serie. Lambretta halt, da passt das :)

 

wie ist das zu verstehen mit den 2 Lochrohren? die erste Hälfte des Lochrohres mit einer Lochung und dann die 2te mit einer anderen? oder 2Lochrohre übereinander?

Geschrieben
Am ‎02‎.‎11‎.‎2017 um 08:37 schrieb madmaex08:

ja; 2 Lochrohre mit unterscheidlich großen Löchern aneinandergeschweisst. Reiner Absorbtionsdämpfer, keine Kammer.

 

...sind wohl hintereinander angeordnet...

Geschrieben

Seh ich das richtig, dass sich beim MZ Dämpfer gleich am Eingang die Abgase durch die paar Bohrungen in dem zentrischen Rohr quetschen müssen?

Wurde der MZ Dämpfer Leistungsmäßig schon getestet?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb DLbastard:

 

Wurde der MZ Dämpfer Leistungsmäßig schon getestet?

ja,  aber ich hab vergessen was dabei rausgekommen ist.:rotwerd:....war an marios oder jürgens kiste. evtl. hat jürgen noch was am start.

 

etwas leistungsverlust hatte er schon.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

 

bei mir war der nicht drann.... 

:sigh:

 

kann ich aber das nächste mal testen.:cheers:

 

oder da Mario kommt doch am Samstag zu dir.... der könnt ja auch.... :whistling:

Bearbeitet von AIC-PX
Geschrieben
Am ‎05‎.‎12‎.‎2017 um 14:38 schrieb ganja.cooky:

 

wie ist das zu verstehen mit den 2 Lochrohren? die erste Hälfte des Lochrohres mit einer Lochung und dann die 2te mit einer anderen? oder 2Lochrohre übereinander?

 

Hälfte/Hälfte

Geschrieben

War das schon? Uralt von Polini. Die hatten in den 70ern eine in Italien Road Legal Blechtröte ohne Schalldämpfer.

 

Wenn man sich das PDF anschaut, und die DB Werte, find ich das interessant. Den Auspuff kann man bei DuePercento auch noch kaufen.

 

Die Konstruktion mit dem Lochrohr am Konus...hat das mal jemand versucht? Ich mein, das killt eigentlich das Resopott Konzept, würde ich jetzt mal so meinen...

 

PI422_200_2019.pdf

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

geht hier noch was?

 

hab auch ein bisschen gebastelt, und da ein paar Ideen hier aus dem Topic stammen, will ich euch meine bisherigen Stand mal kurz zeigen (vll hat sonst ja noch wer schon ein paar Fotos?)

 

ob das ganze was bringt? Keine Ahnung!

 

wollte das ganze halt mit einer Mittelkulisse umsetzten, sowas ->

Mittelkulisse.thumb.jpg.9a87801a20ff41788d8780689b908bd0.jpg

 

 

Abmessungen vom Dämpfer 300x80mm

5a65e937e8e51_Dmpfer_Schnitt.thumb.jpg.438d1e9b06b9595a7459230d2b1598bc.jpg

 

Mittelkulisse ist aus Streckmetall, gefüllt mit Stahlwolle

 

20180119_152524.thumb.jpg.5a18c1b71fea250b0b61e6f8bc8acace.jpg

 

der freie Querschnitt hat die selbe Fläche wie ein Kreis mit D25mm

 

20180119_152639.thumb.jpg.9f106be9020b086362a8061ad5e2e378.jpg

 

das äussere Lochrohr hat 3versch. Lochungen  (d3; d4,5; d6)

.....Lochrohr gehört noch zusammengeschweißt, deshalb hier noch mit 2 Rohrschellen.

20180119_155551.thumb.jpg.2f566fa35f056128c76c96a65a65eb1d.jpg20180119_152838.thumb.jpg.374b486ac8bceba167be31bf2e2fd4fc.jpg

Bearbeitet von ganja.cooky
  • Like 6
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi! Ja wurde mittlerweile schon getestet. Er wurde mit einen Fox Dämpfer verglichen und was soll ich sagen, danach wurde wieder der Fox montiert :rotwerd:.....sprich der Dämpferaufbau hat nicht das erhoffte Ergebnis erbracht. Leider :cheers:

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

NEUER KTM Endschalldämpfer

Hab ihn heut mal aufgerissen...

 

Die Dämmmatte ist gerollt und dann verschnürt.

Original KTM.

 

Diese Größe wird definitiv von 200-300ccm bei KTM verwendet.

 

20180218_122309.jpg

20180218_122330.jpg

20180218_122353.jpg

20180218_122415.jpg

Bearbeitet von joe:V
  • Like 1
Geschrieben

die Verschnürung ist denke ich der Fertigung geschuldet. (hab das im Werk bei CP gesehen)

Die Dämmung kommt einzeln verpackt daher, wird über das Lochrohr gestülpt und das Außenrohr dann gleich drüber. Alles an einer Station.

Geschrieben

Also hat es da keine Stahlwolle vorher auf dem Lochrohr? Das scheint ja immerhin bei Aprilia Serie zu sein. ...und lang ist das Ding! 470mm?!? :alien:

 

Welchen Außendurchmesser haben die denn gewählt?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

...und das Gas geht durch das innere Rohr?

Ich hatte mal was probiert (siehe ein paar Seiten vorher) mit dem inneren Rohr aus Streckmetall und mit Wolle gefüllt. Die Gase sind durch den Ringspalt gegangen. War nicht so effektiv, wie die hohe Lochanzahl erhoffen ließ. Aber war auch ziemlich kurz ausgefallen und immer vollgesifft...

 

/ V

Geschrieben

Das  innere Rohr ist in der Mitte des Dämpfers verschlossen.

Die Gase müssen also durch das innere Rohr in den Zwischenraum und hinter dem Verschluß wieder zurück.

Geschrieben

Na ja, sind originale Dämpfer, aus Neugier für was anderes zerschnitten.

Sind halt leise.

Wenn man den Verschluß in der Mitte durchschlägt bekommen sie schon einen schöneren/lauteren aber noch angenehmen Klang.

Auf der Harley halt.

 

Länge kann ich mal messen aber ca 50cm.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 19.12.2017 um 16:12 schrieb Dr.Tyrell:

War das schon? Uralt von Polini. Die hatten in den 70ern eine in Italien Road Legal Blechtröte ohne Schalldämpfer.

 

Wenn man sich das PDF anschaut, und die DB Werte, find ich das interessant. Den Auspuff kann man bei DuePercento auch noch kaufen.

 

Die Konstruktion mit dem Lochrohr am Konus...hat das mal jemand versucht? Ich mein, das killt eigentlich das Resopott Konzept, würde ich jetzt mal so meinen...

 

PI422_200_2019.pdf

HaHa, wie geil, sehe ich grade hier. Das Ding bin ich in den 80er auf einem Malossi gefahren. Bei der Einfahrt in den Elbtunnel hörte sich das wie eine Rotte Stukas an :-)

Ein Kollege von mir fährt den noch, umgeschweißt auf lefthand auf einem plug and play Graugus Polini. Läuft recht gut und klingt auch gut.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Hjey:

HaHa, wie geil, sehe ich grade hier. Das Ding bin ich in den 80er auf einem Malossi gefahren. Bei der Einfahrt in den Elbtunnel hörte sich das wie eine Rotte Stukas an :-)

Ein Kollege von mir fährt den noch, umgeschweißt auf lefthand auf einem plug and play Graugus Polini. Läuft recht gut und klingt auch gut.

:laugh::cheers:

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bud-endschalldaempfer-husqvarna-tc65-ktm-sx65/943267933-306-2733

 

Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt? ggf in Referenz zu den zum Klassenprimi Klassenprimus Fox oder Lotta (sagt Edith nach Rücksprache mit T5R).

 

Stelle mir sonen Shorty zumindest optisch nicht unschick vor auf ner Berte.

Bearbeitet von Yukka Palme

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    • Das ist dann das Extrem. Das passiert aber bei uns erst, wenn du das Ding wirklich bis zum Rand voll kippst   Ich denke, irgendwann kippt das Verhältnis zwischen Vorteilen von mehr Öl ins nachteilige.    Das mehr Öl mehr auch mehr Wärme aufnehmen und dann wieder abgeben kann, ist fraglos.    Und wie gut Piaggio damals die Schmierung konstruiert hat…   Fakt ist, dass zum Beispiel die Kupplung schon bei niedrigen Drehzahlen recht trocken läuft.    Jetzt haben die Kisten aber die doppelte Drehzahl wie damals bei Konstruktion.    Da ist mehr Öl an allen Schmierstellen und im Kreislauf schon vom Vorteil. Allein, weil es ja auch erst wieder abtropfen muss, um erneut wieder aufgenommen zu werden.     
    • Moin Die längeren Bolzen habe ich eingeschweißt. Der Rest passte ...
    • Das liegt dann aber eher an dem der an den ganzen kalibrierungen rumfummelt. und nicht am LUZ Prüfstand. Gibt ja viele möglichkeiten eine kurve zu verschönern. und nur weil einer viel content auf youtube macht, heisst das noch nicht dass das der wahrheit entspricht und hat halt auch nichts mit dem hersteller des prüfstands zu tun! Und wie du schreibst, zum testen und vergleichen ist das top! aber wenn einer hier ne kurve postet mit gleichem oder ähnlichem setup wie ich selbst habe, und dort einiges mehr an leistung ansteht, mach ich mich deswegen nicht verrückt, ja und da sind das dann tatsächlich manchmal 15% mehr…….
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