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Geschrieben

Servus,

 

Wurde hier schon erklärt:

 

Am 11.6.2021 um 16:09 schrieb wasserbuschi:

Hallo,

 

der RD500 Dämpfer ist einer der leisesten, die ich bisher gehört habe. Damit habe ich damals sogar einen Bierdosenblech Zirri Auspuff beim TÜV-Nord eingetragen bekommen.

Hier mal zum Aufbau:

 

DSC_2925_sceme.thumb.jpg.d3ec272387f80704db7343bfcb9057c1.jpg

 

Besteht im Wesentlichen aus 3 Teilen:

Flöte,

2 Kammerdämpfer-Teile wie abgebildet geteilt (in der Alu-Hülse ist eine Trennwand)

und ein eingeschobener Absorptionsdämpfe (ähnli wie Käfer-Endrohr)


Die Flöte ist Dämpfereingangs 3-Geteilt, wobei einer der 3 Kanäle leider ein "Toter Kanal" ist und keine Verbindung zur Reflektionskammer hat.

 

Eintritt Flöte:

DSC_3010.thumb.JPG.ea5c028e90be3a2e8f149dc8c006c2b4.JPG

 

Siebrohr im Inneren

DSC_2927_1.thumb.JPG.b9dae0d272ff705ef60194f58fd76a2d.JPG

 

Absorptionsdämpfer Ende

DSC_2926.thumb.JPG.8c4e5781861496c0b97cd2f9cf498971.JPG

 

Sein Problem ist nur, dass er zu viel Gegendruck macht - was zum Einen an dem Toten Kanal liegt und zum Anderen, an dem geringen Endrohrdurchmesser des Absorptions-Teiles hinten mit gerade mal 22mm (muss ja in Serie nur mit 125ccm und ca. 20PS "Kämpfen").

 

Ich werde nun mal versuchen den Dämpfer etwas Gegendruck zu nehmen, indem ich den Toten Kanal öffne und somit schon mal die beiden Kammern besser zu beatmen.

Was ich mit dem "Käfer-Endrohr machen soll weiß ich noch nicht genau. Dieser Teil ist innerhalb der Dämpferhülse ca. 10cm lang. Evtl. könnte man da einfach ein geschlossenes 25mm Rohr rein braten, oder aber das letzte Drittel des Dämpfers auf Absorption umbauen (mit einer weiteren Trennwand zu den Kammern).

 

Inwieweit sich dann aber die Lautstärke wieder ändert, weiß ich nicht. Denke die 2 ungleich großen Kammern werden in Unterschiedlichen Frequenzen Arbeiten und wenn man beide gleich groß macht, könnte man mehr verlieren als gewinnen...

 

Werde dann mal versuchen, die Gegendruckänderungen mit einem U-Rohr-Manometer zu messen. Dann hab ich zumindest schon mal eine Aussage, was dies Kapitel anbelangt...

 

Grüße,
Al.

 

 

 

 

Bin mit dem Dämpfer nach wie vor sehr zufrieden.

Was ich mir natürlich schon dachte war dass die Polini Box an sich um einiges lauter wird, nach 1000km war es dann auch soweit.

Lauteste Stelle ist die prallblechseite, das war extrem lauter als wie 90 Grad zum Endrohr des Öhrli rangehalten...

 

Ich sag schon immer das ganze mumifizieren ist totaler Blödsinn es sei denn es soll nicht mehr blecheln, in Bezug auf Lautstärke bringt das fast gar nichts, z.m. bei Dumpfer Abgasfrequenz.

 

Hingegen nun meine zweite Haut aus 1,5mm VA Blech mit Dämmwolle dazwischen.

Gewichtechnisch natürlich nicht ganz ohne aber die hohe Lautstärke Senkung ist den Aufwand wert. 

Und Probleme mit gerissenen Laschen und Endrohren sollte es auch nicht mehr geben.

 

Der Krümmer hingegen hat ein ganz leises blechern dass man minimal im Stand wahrnimmt und beim untertourigen fahren ab und zu per Reflexion hört.

 

Da mein Motor sowieso nicht mehr viel mit Vespa gemein hat muss er sich auch nicht mehr so anhören :-D

 

Grüße Andy 

 

20230908_213150.thumb.jpg.7d799974f54693b195ba84472db576b1.jpg

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  • Like 6
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 15.5.2023 um 22:39 schrieb VbTuning:

Servus,

[...]

 

Hab dann etapenweise den 3. Kanal geöffnet, seit heute geht er komplett durch, wenniger geht bei mir nicht.

Lochrohr in der Flöte habe ich innen auf 23,5mm gemacht mit Dämwolle. Generell ziemlich hart damit die tiefen Frequenzen gefiltert werden.

 

 

20230509_190505.jpg

 

20230509_151527.jpg

 

20230508_224445.jpg

 

Hallo,

 

ich bin leider noch absolut nicht dazu gekommen, mich meiner Dämpfer anzunehmen :rotwerd:

Hast Du das 23,5mm Siebrohr mit Dämmwolle noch in die Flöte rein bekommen, oder den hinteren Teil der Flöte durch das Siebrohr ersetzt und die Kammer dann mit Dämmwolle gefüllt?

Was hast Du zwischen großem Siebrohr und Dämpferhülle für Dämmmaterial genommen und wie hast Du die Endkappe auf und wieder so schön zu bekommen?

 

Grüße,

Ale.x

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

Zwischen Siebrohr und Flöte bleibt nur mehr wennig luft, glaub so 2-3mm waren das.

 

Beim großen ca. 5-6mm.

Genommen habe ich immer die Polini Dämmwolle, wenn zu dick lässt sich diese ganz leicht auf die gewünschte Stärke teilen. 

 

Ich habe den Dämpfer in die Drehbank zwischen Spitzen gespannt und die Naht vom Deckel aufgedreht.

Beim Zusammenbau mit wennig Strom und Puls wieder zusammen geschweißt.

 

Was noch nervig war ist das das äusere Siebrohr unten beim Flansch Angenietet war, hab dann mit ner kleinen angeschliffener  Rundwelle den Kopf abgehauen. Sind gott sei dank Alu, aber total überflüssig und find die erst mal :laugh:

 

Grüße Andy 

 

Edit:

Um die Wolle (die auch noch hart komprimiert sein soll) mit dem Siebrohr überhaupt rein zu bekommen habe ich diese mit Isolierband straff eingewickelt.

Den Anfang länger lassen und nach dem einführen nach und nach wieder raus ziehen.

Anders ist das nicht zu füllen, das Original Material ist zu einer Hülse gepresst die wohl einfach eingelegt wurde.

Bearbeitet von VbTuning
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  • 6 Monate später...

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    • Hab mich beim Kollegen gestern auch gefragt was das ist:  
    • Schöne Hoffmann   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-hoffmann-roller-1952-bacchetta-gestaengeschaltung/2947281892-305-8622
    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen daher ist die Kirche im Dorf zu lassen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
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