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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich mache schon einige Zeit an einer PK XL2 rum, welche ziemlich eindeutig Falschluft zieht. 

 

Als erstes habe inch den Vergaser neu abgedichtet, incl. O-Ring zum Ansaugstutzen. - Keine Verbesserung. 

 

Dann hab ich mal alles agegebaut, den Ansaugstutzen geprüft und gemerkt, dass er an der Verbindung zum Vergaser oval gezogen wurde (2-3/10) - getauscht, keine Verbesserung...

 

Ich muss den Motor schon ziemlich hochdrehen, damit er "Falschluft annimmt". Sprühe ich dann Bremsenreiniger gezielt auf die Klemmverbindung fängt sich der Motor wieder. 

Mache ich das, wenn der Motor im Standgas läuft, geht er aus. 

 

Den O-Ring hab ich auch zwischendurch  noch mal getauscht, brachte natürlich nichts. 

 

Ideen? 

Geschrieben

Mögliches Szenario, hatte ich auch mal,

Gusskappe steht an dem Halter für den Klemmring an. Dadurch lässt sich der Vergaser nicht weit genug auf den Stutzen schieben damit der O-Ring abdichten kann.

 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Blue Baron:

Ich hab die Schlitze mal erweitert, um auf Nummer sicher zu gehen, leider alles unverändert. 

 

Das kann auch nach hinten losgehen, besonders wenn du die Schlitze tiefer machst.

Da der Vergaser ja eh schon nicht weit genug drin sitzt kann es dann passieren, da du da nach hinten nen Luftspalt hast.

Probier mal den Federring von der Kappe zu nehmen und schieb die Kappe etwas nach vorne beim montieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Als ich kann Jedem nur empfehlen die Motoren abzudrücken. Ist jetzt vielleicht bei ner originalen 50 nicht nötig. Aber alles selbst gebaute Tuningzeugs sollte abgedrückt werden.

Hab mich ein Jahr mit einem Motor rum geärgert, bis ich das Ding mal abgedrückt habe. Ergebnis was das Ding hatte unter anderem am Membranansauger nen Lunker.

 

Hab mir dafür bei Ebay nen Blutdruckmessgerät mit Manometer bestellt (4€ plus Versand). Dann noch im Baumarkt ein Stück Gummi für den Auspuffflansch und ein Alurohr.

Für den Ansauger habe ich ein Gummistopfen besorgt. (Laborbedarf ca 6 €).

 

Ich persönlich werde nie wieder ohne arbeiten. Dann hast du ruhe und weißt was Phase ist.

 

Den Vergaser bzw. Vergaser/Ansauger Übergang wirst du damit natürlich nicht testen können.

Bearbeitet von chili023
Geschrieben

Ich drücke seit ein paar Jahren alle Motoren ab, diesen auch. Nur halt genau die Stelle kann ich nicht testen.

 

Mein Adapter kommt an die Stelle des Ansaugstutzens, ab dort ist der Motor dicht. 

Geschrieben

Schmiere mal ordentlich zähes Fett von innen in den Vergaserflansch und von aussen auf den ASS. Nicht sparsam sein !!!

Dann sollte es zumindest für einige Minuten dicht sein und du kannst sehen ob es wirklich die gesuchte Falschluftstelle ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Stelle sollte sich ja auch durch ansprühen beweisen lassen. 

 

Bei den O-Ring Dingern reicht es ja schon wenn der Ansaugstutzen ganz leicht unrund ist.

Ein so winziger O-Ring bekommt nicht viel Vorspannung. Da reicht meist schon ein Zehntel damit es nicht dicht ist.

Der HIER ist einen Hauch dicker als original. Viel kann man da aber nicht machen, weil die Nut nicht mehr zulässt. 

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Der Motor reagiert ja auch ganz eindeutig auf besprühen mit Brrmsenreiniger an der Stelle. Ich habe mir auch zur Sicherheit ein Stück Pappe zurecht geschnitten um die Ansaugöffnung des Vergasers abzuschießen, nicht dass der Brrmsenreiniger regulär mit angesaugt wird. 

 

Das mit dem unrunden Ansaugstutzen hatte ich ja schon. 

Den verlinkten O-Ring werde ich probieren. Sonst anderer Vergaser... 

Geschrieben

Jau... Ich drücke den Motor noch mal ab, bau den verlinkten O-Ring ein.. Und wenn das nichts bringt probiere ich einen anderen Vergaser, vielleicht hat der ja einen Haarriss, wobei das schon alles sehr merkwürdig ist. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am ‎04‎.‎11‎.‎2017 um 20:04 schrieb wheelspin:

Diese Stelle sollte sich ja auch durch ansprühen beweisen lassen. 

 

Bei den O-Ring Dingern reicht es ja schon wenn der Ansaugstutzen ganz leicht unrund ist.

Ein so winziger O-Ring bekommt nicht viel Vorspannung. Da reicht meist schon ein Zehntel damit es nicht dicht ist.

Der HIER ist einen Hauch dicker als original. Viel kann man da aber nicht machen, weil die Nut nicht mehr zulässt. 

 

 

Ich war gestern Abend mal wieder an der Kiste, der von dir verlinkte O-Ring ist zwar etwas dicker als das Original, aber vom Durchmesser kleiner - passt nicht. Prüft das mal.

Geschrieben
Am 2.11.2017 um 13:51 schrieb chili023:

Als ich kann Jedem nur empfehlen die Motoren abzudrücken. Ist jetzt vielleicht bei ner originalen 50 nicht nötig. Aber alles selbst gebaute Tuningzeugs sollte abgedrückt werden.

Hab mich ein Jahr mit einem Motor rum geärgert, bis ich das Ding mal abgedrückt habe. Ergebnis was das Ding hatte unter anderem am Membranansauger nen Lunker.

 

Hab mir dafür bei Ebay nen Blutdruckmessgerät mit Manometer bestellt (4€ plus Versand). Dann noch im Baumarkt ein Stück Gummi für den Auspuffflansch und ein Alurohr.

Für den Ansauger habe ich ein Gummistopfen besorgt. (Laborbedarf ca 6 €).

 

Ich persönlich werde nie wieder ohne arbeiten. Dann hast du ruhe und weißt was Phase ist.

 

Den Vergaser bzw. Vergaser/Ansauger Übergang wirst du damit natürlich nicht testen können.

 

Das klingt interessant. Könntest Du Deinen Versuchsaufbau mal photografisch festhalten und posten? Danke!

Geschrieben

DSC_0427.thumb.JPG.37547d8866403f10f0f800ca295a09ca.JPG

Rohstopfen, z. B. um den Auslass zu verschließen 

DSC_0428.thumb.JPG.69022de769640977b5cb65e9ce16e99c.JPG

DSC_0429.thumb.JPG.0d2dc3eba9b8086c88e915f5663d87ab.JPG

Pumpe vom Blutdruckmesser, mit Rückschlagventil, Manometer und Schnellkupplung

DSC_0430.thumb.JPG.e577f27c8fd8f12a94e8156c67c347b7.JPG

Div. Adapter für Ansaugstutzen, mit Stutzen für Schnellkupplung

DSC_0431.thumb.JPG.1e312df42386363e46b5e28e2a2e0abe.JPG

DSC_0432.thumb.JPG.89dda1efba26a52b656dae7072b796a6.JPGDSC_0434.thumb.JPG.b96026ae6b24517116b64eda955d8347.JPG

 

Ab dafür 

  • 3 Wochen später...

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