Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Getriebe Gulasch-erbitte Hilfe bei Schaltbolzen etc

Mike2501

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe eine PX 125 E-Lusso Baujahr 93.

Ich mache gerade meinen Motor neu. Nun bin ich beim Schaltbolzen den ich neu kaufen muss. Ich habe eine Lusso Welle (2 Sprengringe, Querbohrung, gerades Schaltkreuz) aber bei mir war eine Schaltwelle mit U-Scheibe und 13er SW montiert. Die Schaltraste scheint auch eine alte zu sein. Im 3. Gang steht der Arm ca. 1,5mm über die Dichtfläche heraus. Das Teil wo der Schaltbolzen eingehangen wird ist bündig, der Schaltarm steht aber 1,5mm drüber. Ich denke der Arm ist ausschlaggebend oder? Was soll ich nun für einen Schaltbolzen bestellen? 

Hoffe es kann jemand Licht ins Dunkel bringen, es ist mein erster Motor den ich Revidiere. Vielen Dank.

Gruß Mike

Hat da vorher so funktioniert oder ist das ungewiss?

Möglich ist es das so zu kombinieren.

Sofern ich mich richtig erinnere, sind die Längen vom Schaltbolzen Lusso und PX alt MIT Scheibe, identisch.

Entscheidend ist übrigens der Schubklotz, also das Teil in dem der Schaltbolzen eingehangen wird. Da wird der Überstand gemessen.

Die Schaltraste Scheint ja richtig zu sein.

Siehe auch HIER

Übersetzt heisst das, Tausch den Schaltbolzen gegen die Lusso Variante und bei der nächsten Reparatur tauchen solche Fragen nocht mehr auf.

Bitte aber noch mal selbst die Längen vergleichen. 

vor 1 Stunde schrieb wheelspin:

Hat da vorher so funktioniert oder ist das ungewiss?

Es hat funktioniert

Möglich ist es das so zu kombinieren.

Sofern ich mich richtig erinnere, sind die Längen vom Schaltbolzen Lusso und PX alt MIT Scheibe, identisch.

Entscheidend ist übrigens der Schubklotz, also das Teil in dem der Schaltbolzen eingehangen wird. Da wird der Überstand gemessen.

Dann müsste ich ja die Lusso Schaltraste haben

Die Schaltraste Scheint ja richtig zu sein.

Siehe auch HIER

Übersetzt heisst das, Tausch den Schaltbolzen gegen die Lusso Variante und bei der nächsten Reparatur tauchen solche Fragen nocht mehr auf.

Bitte aber noch mal selbst die Längen vergleichen. 

Vielen Dank. Dann hole ich einen Lusso Schaltbolzen und lasse die U-Scheibe weg?

Gruß Mike