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Motoren Projekte auf Membran gehäusegesaugt, in Motorgehäusen für breite Kurbelwellen wie z.B GP1 CNC, Quattrini und Pinasco Gehäuse. Resultate und deren P4 Leistungsdiagramme.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Auf Grund der vielen neuen Gehäuse mit mächtigen Membraneinlässen hab ich mir gedacht wäre es doch mal schön in diese Richtung was aufzubauen. Nach viel hin und her Überlegungen zwischen quattrini oder dem neunen pinasco Motorblocks, fiel mit zufällig die cnc  Edelvariante von Gp One ins Auge. Nach kurzem hin und her Geschreibe und einem grosszügigem Sponsoring Angebot vom Gernot Penn stand fest das wird mein Block :inlove:

Auch Kingwelle wollte seinen Teil für das Mega Projekt beisteuern und stellte mir eine Kurbelwelle und Kupplung zum kleine Preis zur Verfügung .  Danke euch dreien :wheeeha:

 

Mein Vorhaben ist es einen lufgekühlten Motor aufzubauen der durch sorgfältiges aussuchen aller Komponenten dazu in der Lage ist langlebige 55 bis 60 ps auf die Strase zu drücken.

 

das vorläufige Setup 

 

-Gp one Gehäuse mit breiter Welle und    zwei         Gehäuse Einlässen.

-Zylinder simonini Evo (big boar)

-Kingwelle 60 hub (Neuste Generation )

-Kingkupplung 5s

- Falc Getriebe und schaltklaue mit BSG Hauptwelle ( Modul nach Empfehlung des Meisters lauro )  

- Vape Zündung vom sip 

 

Verbesserungs Vorschläge gerne mitteilen.

 

 

 

 

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Bearbeitet von zerstörer ü30
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb Uncle Tom:

und welchen Kolben nimmst da beim Big Bore Simo ? der Originale hat ja einen 18er Kobo.. und dafür gibt es ja leider keine Kolben mit 16er Kobo....

*g* Tom

Ich fahre den orginalkolben mit 18 Bolzen . Hab ein 115 pleul für 18 Bolzen .

 

vor 9 Minuten schrieb rd racer:

Darf man mal fragen was das Gehäuse reguler kostet ? 

 Die Preise auf der Homepage beziehen sich auf den kleinen block mit orginalbreite und ohne grosen Einlass. 

Das Gehäuse hier beginnt bei 2500€

Bearbeitet von zerstörer ü30
  • Like 1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb rd racer:

Puhhhhh anständig .....

aber es is halt was gescheites ohne Kompromisse  :thumbsup:

Allerdings ,war wirklich sehr positiv überrascht als ich das Gehäuse in der Hand hielt , Mega gut verarbeitet, Riesen dichtflächen . Genug Fleisch für die wildesten Vorhaben. Zwei ansauger das man selber endscheiden kann was man will. Sehe im ganzen System wirklich keine Schwachstelle mehr bis eventuell auf das getriebe um mit sowas mit ü50 ps auf der Strase unterwegs zu sein . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb lukulus:

Sind di probleme des verzugs bei den gefrästen gehäuse behoben? 

Gabs ja bei bsg und g p one hatte man gehört...

 

Luk

Soweit mir noch bekannt wird der Rohling bis auf den letzten mm vorgeschruppt, 7Tage Ruhezeit, 250C* Spannungsarmglühen und dann auf Fertigmass gefertigt.

 

Sehr geile Vorgehensweise 

:thumbsup:

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb chup5:

was spricht gegen den 70er casa lambretta kolben? 

 

Ansonsten halt n Pleuel mit 22er Auge oben!? 

 

 

Das kleine beigefügte Wort (big boar ) spricht gegen ein 70 er Casa Kolben :-P

aber pleul ist kein Problem sind die gleichen wie wir vor drei Jahren bei dem 300 articat schon gefahren sind 

Geschrieben

achso, du meinst "big bore". wobei dann auch big boar oder auf ruhrpott-deutsch: big boah-ey auch okay ist. 

 

hatte ich nicht gecheckt, sry. 

 

was hast du dir für ein pleuel ausgeguckt? ich habe nur einen normalen 230er hier liegen im aufbau, aber die endlösung der pleuelfrage steht noch aus. 

Geschrieben

Schwäbisch bitte :sly: 

Ist ein 115 er oben für 18 Bolzen und unten für 20 er hubzapfen . Woher das genau nochmal stammt weis ich garnimmer . Müsste der King noch wissen der bestellt grad noch welche für die doppeldrehschieber Wellen  

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Uncle Tom:

laut Michael gibt es so ein Pleuel nicht ;-)

Ich hab’s dir grad per WhatsApp geschrieben, da gabs nen Missverständnis das du nen 22er Hubzapfen suchst, dabei suchst du nen 20er.

Da gibt es schon 115/20HZ/18KB

:cheers:

  • Like 1
Geschrieben

ja, allerdings auf nen c200 block. da brauchts nen cm stahl, aber das kann man, denke ich, ganz gut runterplanen. habe den spacer gerade im drucker und probiere das dann mal. das gehäuse ist unterwegs :)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb chup5:

ja, allerdings auf nen c200 block. da brauchts nen cm stahl, aber das kann man, denke ich, ganz gut runterplanen. habe den spacer gerade im drucker und probiere das dann mal. das gehäuse ist unterwegs :)

Ich habe mein erstes c2 mit 115er Pleuel, 61Hub, 699er Skidoo 248ccm und Adapterplatte gefahren. Gehäuse liegt rückgebaut auf m200 zufällig bei mir zur Revision. Geplant wurde am Gehäuse ca. 8-12mm. Adapterplatte hatte  15mm. Ich gehe mal messen....

 

 

ED7B68B0-0DF3-4C13-8159-E6E95F9AB540.jpeg

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb chup5:

und die kurbelwellenfrage ist noch nicht final geklärt, da ich nicht genau weiß, wielang das pleuel werden muss. 

 

Ich würde auf jedenfall das 115 er pleul nehmen das der Zylinder so tief wie möglichen aufbaut , dann block um 10mm planen. Und am Zylinder unten 5 abdrehen dann kannst ne 15 er Platte fahren ( mit senkschrauben sogar ne Alu Platte ,

IMG_1758.JPG

Geschrieben

wenn ich die teile lasern lasse, dann kann ich die adapterplatte auch in stahl machen lassen, dann kann ich sie ca ähh... 20% dünner gestalten. ich tendiere eher zu einem längeren pleuel, dann hab ich weniger stress und mehr querschnitt am überstrom frei. den rahmen werd ich mit dem monsterzylinder mutmaßlich sowieso nicht ganz original lassen können. ich stelle mich nachher mal in die werkstatt und mess mir den durchstieg aus, dann kommt da der tank rein und ich kann 20 liter verbraten. dann kann ich immerhin 1,5h vollgas ballern. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb rasterlos:

Ich kann dir auch noch was beisteuern.

 

hätte gerne gewusst, wieviele sich da einen sinnvollen betrag erwartet hätten :sigh: 

ich jedenfalls nicht :laugh:

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb chup5:

ja, allerdings auf nen c200 block. da brauchts nen cm stahl, aber das kann man, denke ich, ganz gut runterplanen. habe den spacer gerade im drucker und probiere das dann mal. das gehäuse ist unterwegs :)

 

vor 17 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Ich habe mein erstes c2 mit 115er Pleuel, 61Hub, 699er Skidoo 248ccm und Adapterplatte gefahren. Gehäuse liegt rückgebaut auf m200 zufällig bei mir zur Revision. Geplant wurde am Gehäuse ca. 8-12mm. Adapterplatte hatte  15mm. Ich gehe mal messen....

 

 

ED7B68B0-0DF3-4C13-8159-E6E95F9AB540.jpeg

Original C2 Gehäuse haben am Bezugspunkt (wie aufm Bild zu sehen) gemessen 59mm und mein damaliges Gehäuse mit 15mm Adapterplatte hat 52mm. Das bedeutet das Gehäuse wurde um 7mm geplant.

Gruss

8E320D9E-419C-4CAB-A7B7-48495FE15E3C.jpeg

 

Bearbeitet von KingOfBurnout

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    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, das sehe ich ja dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.   Edith sagt noch, ich wette der ruft heute nochmal an. Kann er aber vergessen, das Thema ist durch.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
    • Ich kenne das nur mit zwei Rollen. Eine außen, eine innen. Wie soll das mit nur einer Rolle funktionieren?
    • Diese Aussage ist falsch   korrekt ist:   Motul 710: Flammpunkt 154°C, Viskosität bei 100°C: 11 mm²/s     zum Vergleich:   Motul 800 Road-Racing: Flammpunkt 274°C, Viskosität bei 100°C: 18.7 mm²/s Motul 800 Off-Road-Racing: Flammpunkt 252°C, Viskosität bei 100°C: 15,5 mm²/s    
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