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Vespa PX Lusso Kupplungszug spannt nicht trotz Einstellschraube


Calvert32

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine PX80 Lusso und sowohl den Innen- als auch den Außenzug der Kupplung gewechselt. Nun bekomme ich keine Spannung mehr auf den Zug und ich verstehe nicht warum. Ich habe folgendes gemacht.

1.) Den Kupplungshebel hinter der Einstellschraube richtung Lenker geschoben und mit dem Schraubnippel fixiert

2.) Die Einstellschraube ca. in der Mitte positioniert und die Metallkappe des Außenzuges in die Öffnung der Einstellschraube geschoben (so wie das ja auch bei allen anderen Zügen am Roller ist)

3.) Den Innenzug oben im Schalthebel eingehangen.

 

Wenn ich nun am Zughebel (oben am Lenker) ziehe, zieht sich nicht der Innenzug straf sondern es Beweget sich nur der Außenzug oben im Lenkerkopf und der Hebel hängt anschließen schlaf runter.

Ich habe die Einstellschraube unter dem Ghäuse soweit wie möglich rausgedreht ohne das ich dadurch Spannung auf den Zug bringe.

 

Meine Vermutung ist, dass ich den Außenzug oben im Lenkergriff irgendwie fixieren muß, damit der Innenzug sich im Außenzug bewegen kann, ohne das dabei der Außenzug verrutscht, aber ich finde dort keine Fixierung, Auflage oder ähnliches. Der Abschluß des Außenzuges endet bei mir kurz hinter dem Tonnenippel im Kupplungsgriff.

 

Meine Frage lautet also: Wie bekomme ich Spannung auf den Kupplungszug wenn die Einstellschraube keinen Effekt auf die Spannung ausübt. Muß ich den Außenzug irgendwie im Griff fixieren?

Vielen Dank für eure Hilfe. Im Netz habe ich zu diesem  Problem keine Lösung gefunden

Bearbeitet von Calvert32
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So sieht das Teil aus und wird lenkerseitig über die Außenhülle des Kupplungszugs gesteckt: 

 

images.jpg.5e9a2240a0496c262beb72c5970d2484.jpg

 

Ohne dieses Teil rutscht die Außenhülle des Zuges durch das Loch im Schaltrohr Richtung Kupplungshebel mit dem von dir beschriebenen Ergebnis. Vermutlich steckt es noch auf der alten, ausgetauschten Außenhülle. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Super danke, ich hab's bereits in meinen alten Schrauben gefunden. Musste allerdings feststellen, dass der alte Nippel nicht auf den neuen Aussenzug passt. Ich habe jetzt die Metallhülse des Aussenzug abgeschnitten und den alten Nippel drauf gedrückt. Jetzt passt es. Gibt es bei den Kupplungszügen unterschiedliche Durchmesser oder warum passt mein alter Widerstandsnippel nicht? 

 

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Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass wenn Du den Kupplungshebel alleine nur soweit es geht nach vorne schiebst,

das du die Einstellschraube ganz reindrehen musst um dann genug Weg zu haben das die Kupplung irgendwann trennt.

Besser 2 Mann, einer drückt den Kupplungshebel mit einem langen Schraubendreher oder so nach vorne, der zweite dreht dann den Nippel fest.

Vorausgesetzt dass der Aussenzug oben richtig sitzt und auch der Nippel korrekt eingehangen ist.

 

 

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vor 8 Stunden schrieb x003:

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass wenn Du den Kupplungshebel alleine nur soweit es geht nach vorne schiebst,

das du die Einstellschraube ganz reindrehen musst um dann genug Weg zu haben das die Kupplung irgendwann trennt.

Besser 2 Mann, einer drückt den Kupplungshebel mit einem langen Schraubendreher oder so nach vorne, der zweite dreht dann den Nippel fest.

Vorausgesetzt dass der Aussenzug oben richtig sitzt und auch der Nippel korrekt eingehangen ist.

 

 

 

Oder man verwendet so ne Seilzugzange. Eines der sinnvollsten Werkzeuge, wie ich finde. 

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    • Genau, habe ich aktuell beides drin, funktioniert sehr gut. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die XL Federn drin. Und mit dieser Kombination ein schöneres und sanfteres einkuppeln. 
    • Warum einen neuen Kabelbaum? Ist der alte (teilw.) defekt?    Erzähl mal was du genau vor hast. Ich mein klar, Blinker kann man zuschweißen, aber um eine Hupe/Schnarre kommst du wohl nicht herum   
    • Hab ebenfalls seit 3 oder 4 Jahren so'n XIAOMI-Ding für 35(?)€. Ist bis jetzt stabil, schafft locker einen normalen Autoreifen (ich habe nix mit 335/40 19 oder sowas) oder 2-3 Motorradreifen oder 4-5 Vespa-Reifen und passt ins Gepäckfach. Nervig ist da nur die Verbindung zum Ventil; die muss draufgeschraubt werden.
    • Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat. Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde. Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.   Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben.    Großes Danke an Alle für den Input!    Gruß Markus 
    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
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