Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

habe mal wieder ne dumme Frage: Die 50n's von 1981 mit Lenkerendenblinker, waren die 6V oder schon 12V,

Wenns 6V sind, was muß ich ändern um sie aud 12V zu bekommen? Wo bekomme ich ein anderes Blinker-Relais her? (Das muß ich doch ändern, oder?)

Und, muß ich sonst nur die Birnen/Sofitten tauschen??? Oder was muß ncoh getan werden?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Ah, stop, nochwas! Muß ich eine Hupe um ein richtiges großes Nummernschild zu (Motorrad-Zulassung) bekommen???

So, jetzt: DANKE

Geschrieben

Bei dem Baujahr müßte es 12V sein. Leicht zu überprüfen: wenn im Gepäckfach in der linken Backe ein Aluminiumkästchen mit kleinen Kühlrippen eingebaut ist, dann ist das der Spannungsregler -> also 12V.

dem Blinkrelais macht ein Umstieg von 6 auf 12 V in der Regel nix aus. einfach ausprobieren.

Und: Motorräder brauchen ein Hupe.

Geschrieben

wenn du schon mal ne birne am roller gewechselt hast, dann musst du doch auch wissen welche spannung dein roller hat!!!!!! das kann schließlich bei piaggio aus irgendwelchen gründen beides gewesen sein...

was soll die frage?

Geschrieben

Bist du da sicher mit dem Baujahr,.. Wenn die Lenkerblinker original sind dann sollte sie 6Volt haben,.. Für die 12Volt Umrüstung brauchst du ne komplette Lichtmaschine,..

Für ein großes Nummernschild brauchst du ne Schnarre und vor allem Fern und Abblendlicht, aber das ist mit ner 12V Anlage möglich,.. den Spezialscheinwerfer mit Fern und Abblendlicht ist allerdings nicht immer leicht zu bekommen

Geschrieben

Servus,

ich habe den Roller erst gekauft und er steht in der Werkstatt, deshalb konnte ich nciht schauen.

Hat einer von euch zufällig ne Schnarre und einen solchen Schweinwerfer oder weiß jemand wo ich sowas herbekommen kann? Gibts das bei sip oder scootercenter, oder so???

Bitte helft mir :-(

Und danke schonmal für eure Hilfe bis jetzt!!!! :-D

Geschrieben

mal als Tipp: bemüh doch mal die suche. wenn du dann immer noch fragen hast, kannste sie dann ja wieder posten. und: bei den rollerläden bekommst du eigentlich (fast immer) alles, was du brauchst. auch mal einen guten Tipp... und auch im größtem web-auktionshaus liegen scheinwerfer etc rum.

Geschrieben

beim scooter center bekommt man viele viele ersatzteile. hinfahren und durchfragen lohnt. ansonsten, kann man sich in der zwischenzeit den schaltroller-katalog auch online runter laden und dann in ruhe durch forsten - nur für den fall, dass du noch keinen gedruckten hast...

viel spaß

f.

Geschrieben (bearbeitet)

Für die Umrüstung auf "großes " Nummernschild empfiehlt sich auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Vespa Deutschland (www.vespa.de) und ein ausführliches Gespräch mit dem zuständigen TÜV-Prüfer (Namen merken und beim ernsten Termin den gleichen Prüfer wieder verlangen!!)

Bearbeitet von dr177