Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nach Kupplungskorbmontage bewegt sich der Kupplungshebel nicht mehr richtig

Mike2501

Empfohlene Beiträge

Ja ich hatte diese kleine Kupferscheibe erneuert in der Kupplung. Ansonsten habe ich gerade den ganzen Motor überholt und zusammengebaut. Wenn die Kupplung ab ist habe ich auf das Kugellager geschaut. Dann kam das kleine Ritzel auf die Welle was die Welle nach oben fürs Öl antreibt. Dann ein neuer Halbmond und die Kupplung aufgesteckt. Dann Sicherungskorb und Kronenmutter (45nm). Erst funktionierte es bis ich feststellte das ich die kleine Druckplatte vergessen hatte auf die Kupplung zu klipsen. Dann nochmal Deckel runter und die Druckplatte eingeklippt. Ab da bewegte sich der Arm nur noch so wenig.

Gruß Mike

vor 37 Minuten schrieb Mike2501:

Ja ich hatte diese kleine Kupferscheibe erneuert in der Kupplung. Ansonsten habe ich gerade den ganzen Motor überholt und zusammengebaut. Wenn die Kupplung ab ist habe ich auf das Kugellager geschaut. Dann kam das kleine Ritzel auf die Welle was die Welle nach oben fürs Öl antreibt. Dann ein neuer Halbmond und die Kupplung aufgesteckt. Dann Sicherungskorb und Kronenmutter (45nm). Erst funktionierte es bis ich feststellte das ich die kleine Druckplatte vergessen hatte auf die Kupplung zu klipsen. Dann nochmal Deckel runter und die Druckplatte eingeklippt. Ab da bewegte sich der Arm nur noch so wenig.

Gruß Mike

Hier würde ich einhaken.

Hast Du den Zug auch wieder passend eingestellt? Druckpilz sitzt richtig?

vor 3 Minuten schrieb wheelspin:

Hier würde ich einhaken.

Hast Du den Zug auch wieder passend eingestellt? Druckpilz sitzt richtig?

Der Motor liegt noch vor mir demzufolge hab ich den Zug noch nicht eingestellt. Ich dachte aber ich kann am Kupplungshebel mehr drücken wie 1 cm? Ich komme dann keinen mm mehr weiter. Wie als wenn ich gegen Metal drücke. Vielleicht muss das ja so, habe das nur anders in Erinnerung das ich mit Kraft da mehr drücken kann. :-)

Druckpilz ist richtig drin, das habe ich kontrolliert.

Gruß Mike

War auch mein erster Gedanke: Bei neuen Keilen passiert es, dass die Kupplung nicht ganz auf die Welle flutscht.

Was gibs noch? Bei PX alt Kupplungen verrutschen manchmal die Federn. Die müssen richtig positioniert sein.

Ansonsten kann es auch gut sein, dass Du Dich da ein wenig täuschst. Also Du hast ja einen recht kurzen Hebelweg von ca. 1 cm ungefähr und dann hast da so einen Druckpunkt wie bei einem alten Karabiner und wenn Du dann richtig Kraft aufwendest mit der Hand am Hebel, dann drückt sich die Kupplung auch zusammen.

Wenn der Motor im Rahmen hängt und richtig am Zug angeschlossen ist, dann ist es meist einfacher.

Da fällt mir noch einer ein. Die Cosa 2 Kupplung hat da noch ein Problem.

Und zwar bei stark abgenutzten Kupplungsfedertellern wollen die bei einer

Revision nicht mehr richtig in die Kupplungsglocke, weil die Verzahnung des

Kupplungsfederteller ziemlich ausgeschlagen ist und wenn man die dann in einer anderern Position wieder zusammen baut, dann hakelt es. Lösung wäre dann neuer Kupplungsfederteller.

Bearbeitet von Radulf

Ja Jungs es ist mit der Kupplung alles ok. Nach festmachen des Bowdenzuges lässt sie sich wunderbar ziehen. 

Aber jetzt hab ich den nächsten "gucken lassen". Mir war der untere Kolbenring gebrochen den ich ersetzt habe. Beim Zylinder draufmachen merkte ich schon das der schwer draufgeht. Habe dann mit den Schonhammer etwas nachgeholfen und mir eingebildet das wenn der Motor läuft sich das schon einschleifen wird. Nun, falsch gedacht. Er springt an, geht aber dann wieder aus. Wenn ich dann mit der Ratsche am Polrad dreh bis es wieder locker geht spring er wieder an. Es reicht aber scheinbar nicht sondern er hängt dann immer wieder.

Jetzt brauche ich einen neuen Kolben oder? Am besten ich hole mir gleich den 135er. Muss ich da am Vergaser die Düsen ändern?