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Nach Kupplungskorbmontage bewegt sich der Kupplungshebel nicht mehr richtig


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

Habe gerade meine Kupplung überholt (Pilz,Dichtung etc). Nach dem zusammenbau lässt sich der Kupplungshebel unter dem Motor nur noch ca. 1 cm bewegen. Hat da jemand eine Idee wo es klemmen könnte? Danke schön.

 

Gruß Mike

Geschrieben

Hallo zurück bist du dir sicher ob du alles wieder richtig zusammen gebaut hast? Ausrückehebel, Hammer und Trennpilz? Sitzt der Kupplungskorb richtig auf der Kuluwelle?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben

Ja ich hatte diese kleine Kupferscheibe erneuert in der Kupplung. Ansonsten habe ich gerade den ganzen Motor überholt und zusammengebaut. Wenn die Kupplung ab ist habe ich auf das Kugellager geschaut. Dann kam das kleine Ritzel auf die Welle was die Welle nach oben fürs Öl antreibt. Dann ein neuer Halbmond und die Kupplung aufgesteckt. Dann Sicherungskorb und Kronenmutter (45nm). Erst funktionierte es bis ich feststellte das ich die kleine Druckplatte vergessen hatte auf die Kupplung zu klipsen. Dann nochmal Deckel runter und die Druckplatte eingeklippt. Ab da bewegte sich der Arm nur noch so wenig.

 

Gruß Mike

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Mike2501:

Ja ich hatte diese kleine Kupferscheibe erneuert in der Kupplung. Ansonsten habe ich gerade den ganzen Motor überholt und zusammengebaut. Wenn die Kupplung ab ist habe ich auf das Kugellager geschaut. Dann kam das kleine Ritzel auf die Welle was die Welle nach oben fürs Öl antreibt. Dann ein neuer Halbmond und die Kupplung aufgesteckt. Dann Sicherungskorb und Kronenmutter (45nm). Erst funktionierte es bis ich feststellte das ich die kleine Druckplatte vergessen hatte auf die Kupplung zu klipsen. Dann nochmal Deckel runter und die Druckplatte eingeklippt. Ab da bewegte sich der Arm nur noch so wenig.

 

Gruß Mike

 

Hier würde ich einhaken.

Hast Du den Zug auch wieder passend eingestellt? Druckpilz sitzt richtig?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb wheelspin:

 

Hier würde ich einhaken.

Hast Du den Zug auch wieder passend eingestellt? Druckpilz sitzt richtig?

 

Der Motor liegt noch vor mir demzufolge hab ich den Zug noch nicht eingestellt. Ich dachte aber ich kann am Kupplungshebel mehr drücken wie 1 cm? Ich komme dann keinen mm mehr weiter. Wie als wenn ich gegen Metal drücke. Vielleicht muss das ja so, habe das nur anders in Erinnerung das ich mit Kraft da mehr drücken kann. :-)

Druckpilz ist richtig drin, das habe ich kontrolliert.

 

Gruß Mike

Geschrieben

War auch mein erster Gedanke: Bei neuen Keilen passiert es, dass die Kupplung nicht ganz auf die Welle flutscht.

 

Was gibs noch? Bei PX alt Kupplungen verrutschen manchmal die Federn. Die müssen richtig positioniert sein.

 

Ansonsten kann es auch gut sein, dass Du Dich da ein wenig täuschst. Also Du hast ja einen recht kurzen Hebelweg von ca. 1 cm ungefähr und dann hast da so einen Druckpunkt wie bei einem alten Karabiner und wenn Du dann richtig Kraft aufwendest mit der Hand am Hebel, dann drückt sich die Kupplung auch zusammen.

 

Wenn der Motor im Rahmen hängt und richtig am Zug angeschlossen ist, dann ist es meist einfacher.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Da fällt mir noch einer ein. Die Cosa 2 Kupplung hat da noch ein Problem.

Und zwar bei stark abgenutzten Kupplungsfedertellern wollen die bei einer

Revision nicht mehr richtig in die Kupplungsglocke, weil die Verzahnung des

Kupplungsfederteller ziemlich ausgeschlagen ist und wenn man die dann in einer anderern Position wieder zusammen baut, dann hakelt es. Lösung wäre dann neuer Kupplungsfederteller.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben (bearbeitet)

Probier mal den Hebel mit ner Rohrzange zu bewegen. Händisch kommst du bis zum Druckpunkt und dann wird's eigentlich sehr schwer.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Ja Jungs es ist mit der Kupplung alles ok. Nach festmachen des Bowdenzuges lässt sie sich wunderbar ziehen. 

 

Aber jetzt hab ich den nächsten "gucken lassen". Mir war der untere Kolbenring gebrochen den ich ersetzt habe. Beim Zylinder draufmachen merkte ich schon das der schwer draufgeht. Habe dann mit den Schonhammer etwas nachgeholfen und mir eingebildet das wenn der Motor läuft sich das schon einschleifen wird. Nun, falsch gedacht. Er springt an, geht aber dann wieder aus. Wenn ich dann mit der Ratsche am Polrad dreh bis es wieder locker geht spring er wieder an. Es reicht aber scheinbar nicht sondern er hängt dann immer wieder.

Jetzt brauche ich einen neuen Kolben oder? Am besten ich hole mir gleich den 135er. Muss ich da am Vergaser die Düsen ändern?

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    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
    • Moin und und frohe Weihnachten, an meiner P200E(Bj. 1982) ist ein Target Dropbar mit Lusso Abdeckung verbaut, im laufe der Jahre hat sich die Gewindehülsen der Abdeckung gelöst(habe ich im Sommer mit Epoxy Kleber repariert = hält!), jetzt gibt die obere Halterung vom Tacho auf. Hab die Risse heute mit Sekundenkleber repariert, bin gerade dabei einen SIP "Karacho" Tacho einzubauen. Auf Dauer werde ich wohl irgendwann eine neue Abdeckung brauchen. Habe schon versucht, die Adresse von Herrn Olaf Ernhuber(Target Erbauer) rauszufinden, leide ohne Erfolg. Da ich mir nicht zutraue, eine neue Abdeckung zu zerschneiden und dann irgendwie formschön zusammen zukleben, suche ich eine Abdeckung, bzw. jemanden, der mir eine baut. Der Target Lenker soll die gleiche Neigung wie der PM Lenker haben( PM kann keine liefern). An der Target Lenkkopfabdeckung  ist über dem Schnitten eine Art Klebestreifen geklebt, was das für Klebestreifen sind, keine Ahnung, Glasfasermatten etc. sind es nicht. Kann jemand helfen?? Beste Grüße, Thorsten  
    • Mehr Bilder habe ich gerade leider nicht zur Hand und Roller ist eingemottet. Zum Rahmen würde ich sagen, die Struktur ist ok um damit TÜV zu bekommen. Optisch eher so 3-4.            
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