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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, jetzt weis ich es genau - die Zündung die ich verbasteln will gibt es nicht :-(

PK Zündung ... von der Grundplatte weg gehen zwei Kabelstränge - einer zur Zündspule und einer zum Kabelbaum ... soweit nichts ungewöhnliches ...

... zum Kabelbaum gehen 4 in Worten vier Kabel - nicht drei, nicht fünf sondern vier.

Da wären also die vier Brüder Schwarz, Blau, Grün und Gelb .... Schwarz und Grün kenne ich aber Blau und Gelb sind mir ein Ritzel weil ich mich frage ob wenn ich Gelb für's Licht nehm ich Blau für das Bremslicht nehmen kann .. oder besser andersrum.

Hat zufälligerweise hier irgendjemand einen Hauch von Ahnung wie diese hässliche PK-Zündung eigendlich angeschlossen wird?? - ist die für ohne Bremslicht?

Zündung soll ja an PV ... Ideen??

Je mehr ich schreib um so sicherer werde ich mir dass ich das Blaue für das Bremslicht nehmen kann ... Einwände?

:plemplem: Hach, ist das schön wenn es Topics gibt bei denen keiner eine Antwort weis :-D

Geschrieben

Hey Timas ... hab da was bei den Nukes gefunden

Kabelbaum modifizieren

Es muß nicht sonderlich viel am Kabelbaum modifiziert werden, so daß dieser Umbau eigentlich nur ca. 30 Minuten dauern dürfte. Hier nun die Modifikationen:

der Bremslichtschalter muß mit einem Schalter versehen werden, der schließt, wenn gebremst wird

das alte Kabel von der Zündgrundplatte für den Bremslichtschalter kann weiter verwendet werden, daß andere Kabel vom Bremslichtschalter muß gegen ein neues ausgetauscht werden, welches direkt zur Bremsleuchte geht

das Kabel vom "Kill-Schalter" muß mit dem dritten Kabel verbunden werden, welches vom Anschluß mit dem Gleichrichter übrig geblieben ist.

alle anderen Kabel des Kabelbaums, die Strom leiten wie z.B. Blinker, Licht, etc. müssen mit dem Gleichrichter verbunden werden.

den Masseanschluß nicht vergessen!!!

hoffe das hilft weiter.

:-D wie gut wenn hier sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung eingehen :-(

Geschrieben
wieviele spulen? zufällig 6v elektronisch?

3 Spulen, ein Pickup und a schwarzes Kasterl .... 4 Kabel ....

6v elektronisch - yep!

will ja nur wissen was ich mit blau und gelb mach ... und ... Gleichrichter brauch ich doch gar nicht - oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Die ET3 gabs doch nie mit Blinkern.

Edit: Die PK S dafür schon.

Bearbeitet von salih
Geschrieben (bearbeitet)
ET3 Zündung mit Blinker!

Gelbes Kabel an das Blinkerrelais anschließen.

Milch mit Honig ... Tee ohne Beutel

Nein, eine PK S-Zündung ... soll an einen modifizierten PV Kabelbaum, also statt das zweite BreLiScha-Kabel auf Masse zu legen geht dann dieses zweite zum BeLi.

Soweit war ich ja schon *verzweiflungimGesicht* ... aber, das blaue PK S-Kabel gehört wohl eigendlich an die PK S Blinker, nur weis ich nicht ob ich das einfach so für das BreLi nehmen kann ... auch nicht wirklich ob ich einen Gleichrichter brauch, weil der Roller ist eher PV als PK also Wechselstrom.

ET3 Zündung sieht anders aus.

Und ich bau keinen Roller mit Blinkern auf - bin froh wenn ein Roller keine Blinker hat.

Bearbeitet von Timas
Geschrieben

Du brauchst doch eigentlich auch kein Bremslicht :-D

Da bei mir das Kabel ausm Kabelbaum für die Bremse blau ist, würd ich das mal für die Bremse testen. Ist allerdings jetzt rein intuitiv geraten...

Geschrieben

Hallo!

Schau doch mal in die weisse PK da is auch so eine Zündung drin, oder is die da raus??? Habe auch Probleme mit dieser komischen Zündung, hatte die als 12 Volt Version in meiner PK XL drin, hab auf die normale 5 Spulen Zündung umgerüstet und die so angeschlossen wie üblich, jetzt geht nur noch Zündschloss aber kein Licht o.ä. .....................................

Geschrieben
Schau doch mal in die weisse PK da is auch so eine Zündung drin, oder is die da raus
:grins: Die war schell gepfückt :grins:

... und einen Schaltplan für diese F***zündung find ich um's verrecken nicht

@Sahli: glaub ich ja auch ... aber ich bin mir nicht sicher ob ich eine Blinkerspule für das BeLi "missbrauchen" kann.

BreLi brauch ich wohl schon, da wird der TÜVPrüfer nicht wegschaun ... für "ohneBlinker" gibt's eine Ausnahmegenehmigung.

Geschrieben (bearbeitet)
Bremslicht an Krafträdern erst Pflicht ab 1988! :-(

meine Freundin ... im Münchner Stadtverkehr ... mit 133er ... ohne Bremslicht :-D

@ Lucki: Deine PK am Samstag nachdem sie bei Dir abgeholt wurde

PICT2163.jpg

hat sich gelohnt :grins: :-(

Bearbeitet von Timas
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Alle Schaltpläne gibt es auf Vespa Das Archiv!!!!!

Will Dir hier mal nicht wohin treten, aber glaubst Du das wirklich was Du da behauptest???

Ist nicht der erste Kabelbaum den ich stricke und die Schaltpläne des Vespa-Archiv kenne ich ... aber auch das Vespa-archiv hat nicht alles ... bekommst von mir nen Kasten Bier wenn Du den gesuchten Schaltplan im Vespa-Archiv findest.

Der vom Mistelfix war's nicht ... habe das Problem auch schon gestrickt.

Unaktuelles Topic!!!!!

genauso wie das mit der Schraubzwinge!

Geschrieben
zum Kabelbaum gehen Schwarz, Blau, Grün und Gelb .... Schwarz und Grün kenne ich aber Blau und Gelb sind mir ein Ritzel weil ich mich frage ob wenn ich Gelb für's Licht nehm ich Blau für das Bremslicht nehmen kann .. oder besser andersrum.

Je mehr ich schreib um so sicherer werde ich mir dass ich das Blaue für das Bremslicht nehmen kann ... Einwände?

So, und weil sich alle genau auskennen ... Ja, das blaue ist klar Bremslicht.

PV Kabelbaum mit der Änderung Brelischaschliesser gestrickt - Zündungsgelb an Kabelbaumgrün, Zündungsgrün an Kabelbaumrot, Schwarz an Schwarz und blau an das Breli.

Alles geht - alles gut!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, es scheint sicher, diese fucking Zündung habe ich auch gerade in Betrieb, da meine 12V elektronisch am Arsch ist. Eingebaut Motor läuft, so weit so gut. Jetzt wär ein wenig Licht natürlich auch fein. Kann ich das ganze vorrübergehend an meinen 12V 3-Kablelbaum anklemmen? Ich dachte da an:

schwarz an schwarz (masse)

grün an grün (killschalter)

gelb und blau an blau (zum Spannungsregler)

dann 6V Birnen reinschrauben und Licht??

Geschrieben

Keiner ne gute Idee dazu? Im Moment fahre ich mit 6V Zündung und ner Batterie im Durchstieg für die Notfallbeleuchtung. Is aber irgendwie keine Dazerlösung...

Geschrieben

Hab in meiner PV eine PK50s Zündung verbaut

mir einen eigenen Schaltplan gezeichnet

und den Kabelbaum komplett selber gemacht.

wenn jemand mir ne E-mail adresse gibt schick ich`s euch

Am Haupschalter muß eine Verbindung umgelötet werden

und der Bremslichschalter(Öffner) wird durch einen "Schließer" ersetzt

Ein Regler ist natürlich auch Pflicht sonst machen es die Birnen keine 5 Minuten

Die 3 Kabel für die Zündspule sind nicht eingezeichnet, aber das sollte

eigentlich kein Problem sein.

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