Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie weit/Windungen kürzt Ihr denn so die PK-Feder,damit die Optik beim V50-Einbau wieder stimmt?

Habe zwei Windungen weggenommen-ich glaube,das langt noch nicht... :-D

Knud.

Geschrieben

hab gerade dasselbe "problem" - allerdings denk ich nicht, daß es wertvoll ist die feder zu kürzen, da der dämpfer dann in "neutral" stellung schon eingefedert hat!

ich würd eher die aufnahme oben kürzen und das gewinde verlängern und das überstehende stück abschneiden - ich hoff das war verständlich!

leider läßt sich mein lieferant ein bisserl bitten mit dem dämpfer - aber der 4,5 cm gekürzte rohbau mit scheibe steht schon neben dem bett (da steht grad überhaupt mehr was angegriffen werden will :-D )

Geschrieben
ich würd eher die aufnahme oben kürzen und das gewinde verlängern und das überstehende stück abschneiden - ich hoff das war  verständlich!

mhm,nö-Aufnahme von Dämpfer/Feder? :-D

Geschrieben

die "gewindestange" die vom dämpfer raus geht und oben in die halterung geschraubt wird!!!!!

da bleibt der weg des dämpfers erhalten und man hat nicht von vornherein schon 3 oder 4 cm (je nachdem wieviel man halt die feder gekürzt hat) verschenkt!

die feder muß aber trotzdem gekürzt werden!

Geschrieben

Achso.

Ist aber nicht so prall-denke ich.

Wenn Du die Kolbenstange des Dämpfers kürzt-so verringerst Du auch den "Ausfederweg"-und somit eigentlich auch die Kennlinie des Dämpfers.

Denn eigentlich sind alle Stoßdämpfer auf die "Zugstufe" ausgelegt-die Dämpfung findet erst im Ausfedern statt. :-D

Geschrieben

Das problem hab ich auch grad,kiste frisch Mattschwarz gelackt und PK Gabel rein.Natürlich im eifer des gefechst vergessen das kiste höher ist als vorher und zack wollt er nicht mehr auf dem Hauptständer stehen und die schöne lacke war hin. :uargh:

Dann wird der Dämpfer doch knacke hart oder täusch ich mich :haeh:

Geschrieben

Die Koblbenstange zu kürzen hat schon Sinn!

Danach bekommst du die original höhe der V50 wieder so einigermaßen hin.

Klar wenn die Feder nicht gekürzt wird erhält sie dadurch eine höhere Vorspannung, d.h. hart wie Sau.

Ein Kumpel hat das so. Macht echt nicht viel Spaß so zu Fahren. Eine Bodenwelle in einer schnellen kurve kann tödlich enden :-D Er wird aber demnächst die Feder kürzen.

Was vielleicht auch praktisch wäre (habe aber nicht viel Ahnung davon) die Feder zu pressen.

Geschrieben

...jo nennt sich stauchen... :-D

Habe meine Feder um 2,5 Windungen gekürzt-und sie ist auch im ausgefedertem Zustand noch unter gringer Vorspannung-also keine Notwendigkeit,den Dämpfer zu kürzen.

Geschrieben

hält die sich denn noch vernünftig? Musst dóch oben oder unten dann das "vollrunde" ende absägen? So in meinem Kopf stelle ich mir das :-D vor...

Lasse mich aber gern eines besseren belehren! :-(

gruß m.

p.s. bitubo hinten hat. z.b. eine kurze feder... weiß aber nich ob die nicht schon zu kurz ist dann...

Geschrieben
...jo nennt sich stauchen... :-D

Habe meine Feder um 2,5 Windungen gekürzt-und sie ist auch im ausgefedertem  Zustand noch unter gringer Vorspannung-also keine Notwendigkeit,den Dämpfer zu kürzen.

den dämpfer hast du nicht verändert? lediglich die feder gekürzt?

da hast du ja eingentlich nur die vorspannung verringert!?! oder hab ich da einen denkfehler?

nein hab ich nicht!

gabelkürzen unter 4 cm ist ja eigentlich wertlos, da kann man das teil gleich original, wie aus der pk, lassen!

und bei 4 cm kürzerer feder mit orignal langem dämpfer wird es vorne wohl butterweich werden!

Geschrieben

Um mal Licht ins Dunkele zu kriegen:

Die Gabel muss genau 40mm gekürzt werden, um auf das gleiche Maß, Kaskade zum Boden, zu kommen wie bei der V50-Gabel. Der Dämpfer müsste eigentlich auch gekürzt werden! Aber einfach nur die Feder kürzen ist Schwachsinn, denn dann eiert das Fahrwerk mehr als ein originales. Schön komfortabel :puke:

Die Kolbenstanege muß auch um 40mm gekürzt werden. Dann hat man auch wieder die gleiche Achsgeometrie.Feder kann man tasächlich die des hinteren Dämpfers nehmen, aber man kann auch die vordere kürzen! :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kannst mit Pappe Schablonen machen für die besonderen Stellen. Dann kriegste das ganz gut  hin. So hab ich es gemacht. auf einen Millimeter kommt es eh nicht an. Lieber etwas zu groß schneiden, reinhalten und notfalls nachschneiden.  
    • Was ist es denn für ein Gravel? Gibt ja recht viele, die vorn nur ein Kettenblatt haben und dann mit 1x10 oder 1x11 Gängen doch etwas limitierter sind als klassische Rennräder mit 2x10 oder bis zu 2x12. Ich habe mir ein Endurance Rennrad mit Scheibenbremse gekauft, da passen maximal 38er Reifen in den Rahmen, ist zwar noch nicht ganz das Maß von Gravelbikes, kommt aber schon nah dran. Der Rahmen ist halt auch eher gestreckt und Tourentauglich - kann jetzt aber nicht sagen, ob ei Gravel noch länger wäre.
    • Zur Klarstellung: Du möchtest obendrauf eine Dämmung machen, um in den Räumen drunter weniger Wärme zu verlieren?
    • Ich an deiner Stelle würde einfach das Gewinde am Silentgummi auf M10 machen, und dann ist der Fall erledigt. Bis du das Geld vom neuen Dämpfer verbraucht hast, kannst du so einige Gummis vernichten bei der Bearbeitung.
    • Man sollte nicht auf jede medienwirksame Aussage des orangefarbenen Clowns hereinfallen und alles immer sofort für bare Münze nehmen.   Wenn er mit seinem hundert Begrifflichkeiten umfassenden Kinderwortschatz herausplappert, dass er "Grönland annektieren", "den Panama-Kanal wieder unter US-amerikanische Vorherrschaft bringen" und "den Gazastreifen übernehmen und in eine hübsche Riviera umwandeln" will, so sind das doch alles völlig bekloppte Hirngespinste, die jeglicher Umsetzbarkeit in die Praxis entbehren und die der kleine, fette Kasper nicht verwirklichen wird, weil er es nicht kann.   Was er damit aber jedes Mal schafft, ist, dass wieder in den Medien auf der ganzen Welt seine psychopathischen Aussagen diskutiert werden und irgendwelche vermeintlichen Politprofis den Müll analysieren und kommentieren.   Und damit ist der armen Wurst wieder gelungen, was ihm regelmäßig gelingt: Die Welt in Atem zu halten, selber im Gespräch zu bleiben und seiner Gemeinde an Followern zu signalisieren, dass er in der Lage wäre, das Unmögliche für America möglich zu machen.   Beweisen muss er sein Geschwafel seltenst und ist meist auch nicht nötig. Denn den Deppen dieser Welt reicht die bloße Behauptung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung