Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kürzen PK-Gabel...

Empfohlene Beiträge

hab gerade dasselbe "problem" - allerdings denk ich nicht, daß es wertvoll ist die feder zu kürzen, da der dämpfer dann in "neutral" stellung schon eingefedert hat!

ich würd eher die aufnahme oben kürzen und das gewinde verlängern und das überstehende stück abschneiden - ich hoff das war verständlich!

leider läßt sich mein lieferant ein bisserl bitten mit dem dämpfer - aber der 4,5 cm gekürzte rohbau mit scheibe steht schon neben dem bett (da steht grad überhaupt mehr was angegriffen werden will :-D )

die "gewindestange" die vom dämpfer raus geht und oben in die halterung geschraubt wird!!!!!

da bleibt der weg des dämpfers erhalten und man hat nicht von vornherein schon 3 oder 4 cm (je nachdem wieviel man halt die feder gekürzt hat) verschenkt!

die feder muß aber trotzdem gekürzt werden!

Achso.

Ist aber nicht so prall-denke ich.

Wenn Du die Kolbenstange des Dämpfers kürzt-so verringerst Du auch den "Ausfederweg"-und somit eigentlich auch die Kennlinie des Dämpfers.

Denn eigentlich sind alle Stoßdämpfer auf die "Zugstufe" ausgelegt-die Dämpfung findet erst im Ausfedern statt. :-D

Das problem hab ich auch grad,kiste frisch Mattschwarz gelackt und PK Gabel rein.Natürlich im eifer des gefechst vergessen das kiste höher ist als vorher und zack wollt er nicht mehr auf dem Hauptständer stehen und die schöne lacke war hin. :uargh:

Dann wird der Dämpfer doch knacke hart oder täusch ich mich :haeh:

Die Koblbenstange zu kürzen hat schon Sinn!

Danach bekommst du die original höhe der V50 wieder so einigermaßen hin.

Klar wenn die Feder nicht gekürzt wird erhält sie dadurch eine höhere Vorspannung, d.h. hart wie Sau.

Ein Kumpel hat das so. Macht echt nicht viel Spaß so zu Fahren. Eine Bodenwelle in einer schnellen kurve kann tödlich enden :-D Er wird aber demnächst die Feder kürzen.

Was vielleicht auch praktisch wäre (habe aber nicht viel Ahnung davon) die Feder zu pressen.

hält die sich denn noch vernünftig? Musst dóch oben oder unten dann das "vollrunde" ende absägen? So in meinem Kopf stelle ich mir das :-D vor...

Lasse mich aber gern eines besseren belehren! :-(

gruß m.

p.s. bitubo hinten hat. z.b. eine kurze feder... weiß aber nich ob die nicht schon zu kurz ist dann...

...jo nennt sich stauchen... :-D

Habe meine Feder um 2,5 Windungen gekürzt-und sie ist auch im ausgefedertem  Zustand noch unter gringer Vorspannung-also keine Notwendigkeit,den Dämpfer zu kürzen.

den dämpfer hast du nicht verändert? lediglich die feder gekürzt?

da hast du ja eingentlich nur die vorspannung verringert!?! oder hab ich da einen denkfehler?

nein hab ich nicht!

gabelkürzen unter 4 cm ist ja eigentlich wertlos, da kann man das teil gleich original, wie aus der pk, lassen!

und bei 4 cm kürzerer feder mit orignal langem dämpfer wird es vorne wohl butterweich werden!

Um mal Licht ins Dunkele zu kriegen:

Die Gabel muss genau 40mm gekürzt werden, um auf das gleiche Maß, Kaskade zum Boden, zu kommen wie bei der V50-Gabel. Der Dämpfer müsste eigentlich auch gekürzt werden! Aber einfach nur die Feder kürzen ist Schwachsinn, denn dann eiert das Fahrwerk mehr als ein originales. Schön komfortabel :puke:

Die Kolbenstanege muß auch um 40mm gekürzt werden. Dann hat man auch wieder die gleiche Achsgeometrie.Feder kann man tasächlich die des hinteren Dämpfers nehmen, aber man kann auch die vordere kürzen! :-D