Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kevin the bike:

Ich wunder mich warum sie den mit nur einem Kolbenrign gemacht haben, der mhr hat doch auch zwei ...

 

vor 4 Stunden schrieb schnapsverächter:

Was wäre an 2 besser?

 

vor 4 Stunden schrieb kevin the bike:

Ist wohl eher ne Kopfsache - ich bin ein freund von zwei kolbenringen. ich weiß das die führung der kolben macht ;-)

 


2 Kolbenringe leiten die Wärme vom Kolben besser in den Zylinder ab ....


Der Auslaß, die Kopfzentrierung, der Kopf und das Layout gefallen mir gut!
Den Auslassstutzen find ich jetzt nicht so toll, schränkt ein, da wär mir ein Flansch á la Quattrini lieber!

  • Like 1
Geschrieben

die überströmeintritte finde ich jetzt nicht so dolle, aber dafür kommt der zylinder mit sehr wenig vorauslaß, wenn ich das auf den bildern richtig erkenne

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb wheelspin:

Kannste da auch schon ne Leistungskurve erkennen? Das fänd ich ja mal geil.

ich dachte das wäre nur dir vorbehalten.

ich kann nur den kinderkram erkennen, das männliche ist nicht so meins

  • Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb PXler:

die überströmeintritte finde ich jetzt nicht so dolle, aber dafür kommt der zylinder mit sehr wenig vorauslaß, wenn ich das auf den bildern richtig erkenne

 

 

Für mich sieht das so aus, als wäre da ein Teil der Überströmer „vergossen“. Wie das komplett geöffnet aussieht wird dann interessant. 

Oder wie meinst du das?

Geschrieben

War der 166er am Überströmer im Zylinderfuss nicht immer schon so spitz in Richtung Auslass geformt?

 

Ich denke das der rot Schraffierte Bereich zum wegfräsen gedacht ist. Ähnlich wie beim BGM. 

 

 

2DEE4DD7-DCC0-4995-B153-97A817FEC3B6.jpeg

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb re904:

 

Ein schwerer Fehler, dieser Steg. Ich meine hier wo gelesen zu haben (ebenfalls 177er Klasse), dass so ein Zylinder nie und nimmer tourentauglich sein kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

 

 

Weil?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne mich nicht so mit Stegen im Auslass aus. Habe ich noch nicht gefahren. Ich kann mir aber vorstellen, dass so ein dünner Steg mitten im Auslass der Hitze ausgeliefert durch die frisch verbrannten Abgase wenig "Fleisch" hat, um die Hitze abzuleiten. Man kann aber in das obere Kolbenhemd quasi auf der Linie des Steges kleine Bohrungen hinzufügen, so dass Frischgase an den Steg gelangen und diesen zusätzlich kühlen.

 

So viel zur Theorie.

 

Wobei wenn ich die Fotos so sehe: Der Steg ist für soetwas wohl nicht breit genug.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

öhm, der steg muß nur passend zurückgeschliffen sein und dann passt das für immer und ewig.

sollte ja eigentlich schon bekannt sein, da im smallframebereich das so schon ein jahrzehnt gefahren wird

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb PXler:

öhm, der steg muß nur passend zurückgeschliffen sein und dann passt das für immer und ewig.

sollte ja eigentlich schon bekannt sein, da im smallframebereich das so schon ein jahrzehnt gefahren wird

Wird die bessere Lösung sein. Stümmt.

Geschrieben

Die bei Malossi werden schon wissen was sie tun. Steg hin oder her. Aber das Bild der anzupassenden Gehäuse-Kanäle hat aber immer noch Ähnlichkeit mit dem des 139/166er Zylinders. Ich werde meinen 166er fertig machen bzw. bauen. Ggf. kann man den 177er MHR hinterher noch so draufstecken. Werde mir versuchen ne 177er FuDi zu besorgen und die dann mal übereinander legen und prüfen wir sich das auf die Arbeiten am Gehäuse konkret auswirkt, wenn man jetzt schon Vorbereitungen für den 177er treffen möchte. Erst 166er und dann 177er wäre dann später auch interessant für den direkt Vergleich!

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb DUCMAN166:

Die bei Malossi werden schon wissen was sie tun. Steg hin oder her. Aber das Bild der anzupassenden Gehäuse-Kanäle hat aber immer noch Ähnlichkeit mit dem des 139/166er Zylinders ....

Sieht auf den ersten Hingucker tatsächlich so aus. Wird sich zeigen.

 

Der Stahlschraubflansch ist eine recht gute Lösung, wenn man mal bedenkt, dass die 210er Alumalossis dort gerne abgerissen sind. Eine Frage ist Gestern bei uns aufgetaucht: Wie will man so einen Flansch dann nach vielen TSD km abmontieren?

 

Die hätten da, wie beim Schaltzapfen in der Schaltraste so eine Fläche rein fräsen können für einen großen Maulschlüssel. Was auch zu überlegen wäre: Vorne in den Flansch 2 Kerben rein fräsen und dann kann man mit einem selbst zusammen geschweissten Werkzeug den Flansch abdrehen aus dem Gewinde im Zylinder (Kronenmutterprinzip).

 

Edit: Ich sehe gerade in dieser 3D Animation, dass im Flansch Bohrungen sind. Vielleicht haben die bei Malossi da doch mitgedacht.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Schneckerl:


 Also die Überströmerfläche ist jetzt aber ein Witz oder ;(. Die sind ja beim Parmakit grösser ....

Das hast du jetzt genau wie gemessen?

Geschrieben

Ich wette 10€, dass die Überströmfläche, also die Fläche der Kanalaustritte in der Zylinderlaufbahn, beim Malossi 177 MHR deutlich größer ist, als beim Parmakit, auch ohne den Boostport...

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

unterm strich kann man eigentlich wohl jetzt schon sagen, der zylinder hat zwar ne gute materialqualität,  ist aber ansonsten wirklich sehr schlecht, übels fehlerbehaftet und man hat, sofern man diesen schrott tatsächlich verbauen will, einen fast unüberschaubaren überarbeitungsmarathon vor sich. ich vermute, malossi wird ihn noch vor der geplanten auslieferung aus dem programm nehmen..... 

  • Like 2
  • Haha 7

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Du, das ist mit Sicherheit nicht der erste Motor, den ich zusammen baue. Wenn es bei Dir alles gepasst hat, ist doch schön und es bedarf keines unterschwelligen Kommentares deinerseits.   Dass es hier Blöcke gibt, bei den vieles nicht passt, ist hier ja auch hinreichend dokumentiert. Meine Motornummer ist 00129 - Erstserie. Ich schreibe den ganzen Kram auch nur hier rein, damit man auf evtl. neuralgische Stellen vorbereitet ist und nicht bei bereits voll bestücktem Motor nochmals den Drehmel ansetzen muss.  
    • Wenn du das Teil schon 40 Jahre hast, ist es wirklich bitter... Da die ET3s in Italien bis 1983 gebaut wurden, hätte man damals tatsächlich eine fabrikneue kaufen können!
    • Hallo, ich suche den Batteriehalter (oberes Teil mit Flügelmutter), um die Batterie in meiner GS zu fixieren.   Wie dieser hier, nur halt original und mit Patina:   https://www.scooter-center.com/de/batteriehalter-mauro-pascoli-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7676203mp?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vUVsIUmgpzzy1zWxy-OIygc6&gclid=EAIaIQobChMImdvivIqOiwMVFZKDBx3EAhVwEAQYAyABEgICOPD_BwE   vG  
    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information