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Geschrieben

ich hätte mein linkes Ei darauf verwettet, dass die Zylinder dieses Jahr nicht mehr ausgeliefert werden und schon gar nicht jetzt während der IT Sommerpause. Die Prägung am Zylinderfuß deutet ja auf Produktion KW 31 / 18 hin, bin ich jetzt echt positiv überrascht. :thumbsup:

Bin gespannt auf die ersten Er"Fahr"ungen und Kurven 

 :gsf_chips:

 

  • Like 1
Geschrieben

@Scharpe seiner ist auch angekommen. Wenn ich darf, vermess ich den morgen Früh mal. Wird ein lustiges Setup mit 30er Polini, Pinasco 60mm Drehschieberwelle und eigenbaupuff... und natürlich wie es sich für eine vbb gehört 8 ZOLL:-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Schneckerl:

 

Aber jetzt mal im Ernst! Was soll der Steg den eigentlich genau bringen bei den Lf Zylindern? Man is ja ohnehin sofort bei den Stehbolzen durch und der Steg is ja nicht grade strömungsgünstig. Um da wirklich mehr effektiven Durchsatz zu haben müsste man da ja ordentlich in die Breite gehen. 

 

Ja das musst du beim Hersteller hinterfragen, nicht bei mir............ich hab lediglich auf die Frage was das für "Spuren am Steg" sind geantwortet !

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb schoeni230:

 

Ja das musst du beim Hersteller hinterfragen, nicht bei mir............ich hab lediglich auf die Frage was das für "Spuren am Steg" sind geantwortet !

 

 

Jaja schon klar.Hat aber auch nen Grund warum ich diese allg. Frage da gestellt hab ;)

Is ja glaub ich der selbe Schas wie irgendwelche Nebenauslässe. ..

 

Hab ja mal wo gelesen dass die Fenster bei nem geteilten Auslass in Summe um min 20% mehr Fläche haben müssen (im vgl. zum Einteiler) um da irgendeinen positiven Effekt zu erzielen.  Und nein es war nicht in der Spatzenpost 

Bearbeitet von Schneckerl
Geschrieben (bearbeitet)

da geht so um die 85% ohne durchbruch zu den stehbolzen.

 

das mit "bringt halt nur keine leistung" ist genau son unfug wie einen zylinder an seinen steuerzeiten für "the best off" auszumachen.

passt das spüllayout zu dem auslaß dann bringt das genau so viel wie bei den smallframes oder allen anderen motoren auch;-)

 

Bearbeitet von PXler
  • Thanks 2
Geschrieben

Seh ich auch so. Ich hab noch einen M1X Dummy. Die Vinamoldabgüsse liegen noch irgendwo. Bei Interesse kann ich Morgen welche vom Malle machen. Bin schon echt neugierig auf das Ding und auf den Vergleich.

Geschrieben (bearbeitet)

Here we go. Wir haben heute mal Abgüsse gemacht. Foto 4 u. 5 vergleichen die Überströmer vom M1X mit dem MHR. Die Auslassbreite beim geteilten Auslass ist 46,5mm an der Sehne. Mit der 62,8mm Bohrung ergibt sich eine Auslassbreite von 73% abzüglich des Stegs. Hab vergessen den Steg zu messen. Reiche ich aber nach.

 

Mir gefällt der Kolben sehr gut. Auch der Kopf ist mit seinen Luftleitfinnen, auch an der Unterseite, wirklich schön gemacht. 

 

Bei den Steuerzeiten auf dem Schmierblatt ist nur die letzte Spalte zu beachten. Bei Spalte 1 und 2 hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. 

Gemessen mit 60er Hub Pinascowelle.

 

Ich hoffe das sich der @Scharpe mal zu Wort meldet.

20180811_105322.jpg

20180811_105348.jpg

20180811_105400.jpg

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20180811_125112.jpg

Bearbeitet von scooterboy86
Hub nachgetragen
  • Like 4
  • Thanks 3
Geschrieben

Die Überströmer sind ja mal reichlich enttäuschend.

Ist wenigstens ausreichend Fleisch um den Auslass herum, dass >90% möglich sind?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Tim Ey:

Die Überströmer sind ja mal reichlich enttäuschend.

Ist wenigstens ausreichend Fleisch um den Auslass herum, dass >90% möglich sind?

Warum? 

 

Kann man das irgendwo nachlesen? Was gut, was schlecht bzw. Unschön 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb Basti85:

Warum? 

 

Kann man das irgendwo nachlesen? Was gut, was schlecht bzw. Unschön 

 

 

Nachlesen kannst du alles. Googel mal nach Gordon P. Blair Portangle oder sowas. Der hat schöne Bilder dazu gemacht.:-D

 

Ich find die Kanäle schick gemacht. Der Vergleich zum M1X ist schon krass. Di Kanäle sind wirklich komplett anders gestaltet.

120.jpg

Bearbeitet von scooterboy86
Edit Bild
  • Like 1
Geschrieben

Je mehr Querschnitt der Kanal hat, desto weniger Steuerzeit braucht er. Bei Modernen Zylindern sind die Nebenüberströmer mindestens genau so gross wie die Hauptströmer. Bei durchgängigen Stehbolzen ist man da etwas eingeschränkt, es geht aber sicher mehr als hier.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

haben der sport und der mhr, trotz unterschiedlicher auslaßvarianten, das gleiche überströmlayout?

das fände ich eher unüberlegt und doof

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Geschrieben
22 hours ago, Tim Ey said:

Je mehr Querschnitt der Kanal hat, desto weniger Steuerzeit braucht er. Bei Modernen Zylindern sind die Nebenüberströmer mindestens genau so gross wie die Hauptströmer. Bei durchgängigen Stehbolzen ist man da etwas eingeschränkt, es geht aber sicher mehr als hier.

 

Hat der MHR nicht deutlich höhere Kanäle?

Somit könnte der Querschnitt gleich oder auch größer sein, als beim M1X.

Bräuchte dann halt nur mehr SZ - und vielleicht ist es ja genau das, was die Herren Malossi wollten...

Geschrieben

Schau dir die Abgüsse an. Kanalfenster sind fast identisch hoch aber die Spülrichtung ist ganz anders. Das Kanalvolumen ist beim MHR größer als beim M1X. Daher auch 129/180. Hochsetzen kann man den immernoch. Riesen VA brauchts hoffentlich nicht.

 

Kommt bestimmt bald ein Vergleich und das ein oder andere Diagram.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Hat der MHR nicht deutlich höhere Kanäle?

Somit könnte der Querschnitt gleich oder auch größer sein, als beim M1X.

Bräuchte dann halt nur mehr SZ - und vielleicht ist es ja genau das, was die Herren Malossi wollten...

 

Du meinst Malossi findet zurück zu den Wurzeln und zu alten Werten.

Drehsahl?:-D

Geschrieben (bearbeitet)
4 hours ago, scooterboy86 said:

Schau dir die Abgüsse an. Kanalfenster sind fast identisch hoch aber die Spülrichtung ist ganz anders. Das Kanalvolumen ist beim MHR größer als beim M1X. Daher auch 129/180. Hochsetzen kann man den immernoch. Riesen VA brauchts hoffentlich nicht.

 

Kommt bestimmt bald ein Vergleich und das ein oder andere Diagram.

 

Okay - sah für mich auf dem Bild so aus, als wären die Malossis ca. 15...20% höher.....

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)

am liebsten m1x  messen .....zylander runter und malle drauf...messen....fertig.

 

 

kann doch der jesco schnell am  Inglourious Basterd testen.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

Ich bin auch so‘n Mädchen und will den Elestart am Start behalten. Passt er oder passt er nicht, DAS ist hier die entscheidende Frage. - Also der Elestart jetzt zum Zylinder....

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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