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Malossi MHR 177 - Die neue Legende


MaRi

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Experten hier. Habe einen Laufenden 177/ 187 MHR Malossi mit BGM Langhubwelle mrp Mebranblock RD Membran 30er VHSA Vergaser und JL Reso Auspuff. Gehäuse wurde auf Membran gefräst und Überströmer wurden an den Zylinder angepasst. Aber irgendwie bin ich noch unzufrieden. Würde jemanden suchen, der sich den Motor mal vorknöpft  und richtig einstellt. An wen kann ich mich da wenden? Komme aus dem Bereich 37115. 

Danke schon mal. 

 

PS: am Zylinder würde nichts verändert.

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Danke für die Antwort. Beides. Sie läuft noch nicht so, da der Vergaser und die Zündung noch nicht richtig eingestellt ist. Habe Sie jetzt erstmal ca 500km sehr eingefahren, nicht schneller als 90 bis 100kmh und mit einer Mischung von 1:25. kommt mir auch vor als wenn Sie zu wenig Sprit bekommt. Hätte bei dem Geld, was da schon im Motor steckt so um die 20+ Ps erwartet. Habe aber leider nicht das nötige Know-how um das zu realisieren. Such deshalb jemanden der das kann. Gruß 

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vor 59 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

 

Warum kann man das sich sparen?

 

Gegenfrage : Was glaubst du damit zu erreichen? Mehr Schmierung? Von was? Und wozu?

 

Moderne Lager und Aluzylinder mit ihrer bockharten Beschichtung in Kombination mit noch härteren Kolbenringen sind so konstruiert dass sich da nichts mehr einlaufen muss bzw. kann. 

 

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Naja, 1:25 bei ner Vespa ist ja eher unüblich. Würde ich für den Einfahrzeitraum auch nicht machen, weil man nach dem Wechsel auf 1:50 den Vergaser wieder neu einstellen muss.

Einfahren braucht man auch wirklich nur noch die Graugußzylinder.

Die Kettenmopedgemeinde fährt aber immer noch (relativ) konsequent mit 1:25 rum. Einige wohl auch 1:33 aber wohl nur ganz wenige mit 1:50.

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vor 35 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

Also sind wir alle doof weil wir zu viel Öl fahren um alle Lager im Kurbeltrieb ausreichend zu kühlen und schmieren:dontgetit:

Das mehr Öl mehr kühlt ist aber ein Märchen. Ausserdem war hier vom einfahren die Rede - man braucht da nicht mehr Öl als sonst. Wenn du generell mit 1:25 rumfährst, dann mach das doch. 

Bearbeitet von Schneckerl
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vor 5 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

Woher kommt dein Wissen? Nur damit ich es nachlesen kann und künftig meine Märchen über Öl an der Kurbelwelle nicht weiter verbreite.

 

Das ein höherer Anteil von Öl die Innenkühlung des Motors verringert ist Fakt. Ganz simple Physik. Das ein Pleuellager soviel Schmierung wie möglich bekommen sollte ist auch Fakt! 

Bei nem 2 Takter ist das konstruktiv ein Kompromiß. Es hat natürlich einen Grund warum nicht alle mit 1:10 rumfahren und sich freuen weil nie ne Kw kaputt geht. Und woher mein Wissen kommt? Fast 30 Jahre schrauben. 

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Ich würde mal sagen das die Ölmenge von mehr als nur einem Faktor abhängt !

 

Und vor allem, ab wann kehrt sich der Vorteil zum Negativen !? Kann jemand bestimmt sagen ab wann es zu Tempratursteigerungen kommen kann ? Bin mir ziemlich sicher dass das keiner sagen kann weil es zu viele Punkte gibt die da mit rein spielen !

 

Ester Öl mit doppelt vernetzten Ketten und Flammpunkt in Richtung 250° benötigt man definitiv nicht in 1:33.

 

Ein mit Petroleum Vorverdünntes Öl mit vielen Detergentien ,die wiederum andere Eigenschaften wie die Scheer Stabilität stark negativ beeinflussen, möchte ich nicht in einem Luftgekühlten direkt gesaugten Zylinder mit einer Verdichtung um 1:12,5 in 1:50 haben ! Das kannst für Wassergekühlte Mopeds verwenden oder man fährt permanent im Pensionisten Modus oder in der Innenstadt...... !

 

Somit gilt da viel eher das man das immer Motorbezogen entscheiden sollte !

 

 

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vor 6 Minuten schrieb schoeni230:

Kann jemand bestimmt sagen ab wann es zu Tempratursteigerungen kommen kann ? Bin mir ziemlich sicher dass das keiner sagen kann weil es zu viele Punkte gibt die da mit rein spielen !

 

ich bin mir ziemlich sicher, dass einer das sagen kann!

grad wenns um öl geht, gibts einen experten der sich diese infos aus dem kurbelgehäuse saugen kann (oder ins kurbelgehäuse rein? ich weiß nemma genau)....

 

 

:muah:

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Ich glaube der Powerracer hat mal irgendwo hier erwähnt, dass die im Rennsport die Erfahrung gemacht haben, dass höhere Öldosierungen schon leistungsfördernd sein kann. Eben aufgrund der niedrigeren Reibung und dadurch niedrigeren Temperaturen. Aber da sprechen wir auch von perfekt abgestimmten Motoren dementsprechend möchte ich das nicht verallgemeinern und bin da der gleichen Meinung wie Schoeni, dass man das auf den jeweiligen Motor beziehen sollte. Als Basis für mich gilt 1:50 bei Gehäusegesaugt und 1:33 bei Direktgesaugt, damit macht man normalerweise erstmal nix falsch. 

 

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vor 1 Minute schrieb Tyler Durden:

Ich glaube der Powerracer hat mal irgendwo hier erwähnt, dass die im Rennsport die Erfahrung gemacht haben, dass höhere Öldosierungen schon leistungsfördernd sein kann. Eben aufgrund der niedrigeren Reibung und dadurch niedrigeren Temperaturen. Aber da sprechen wir auch von perfekt abgestimmten Motoren dementsprechend möchte ich das nicht verallgemeinern und bin da der gleichen Meinung wie Schoeni, dass man das auf den jeweiligen Motor beziehen sollte. Als Basis für mich gilt 1:50 bei Gehäusegesaugt und 1:33 bei Direktgesaugt, damit macht man normalerweise erstmal nix falsch. 

 

 

War da nicht die Theorie dass das Leistungsplus durch bessere Abdichtung der Ringe (durch Öl) zustande kommt?

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vor 1 Minute schrieb Schneckerl:

 

War da nicht die Theorie dass das Leistungsplus durch bessere Abdichtung der Ringe (durch Öl) zustande kommt?

Ja, kann sein, so genau erinnere ich mich nicht mehr. Aber die bessere Schmierung der Lager war da auch mit bei. Und wie Du schon sagst, es soll ja keine Grundsatzdiskussion werden, eigentlich ging es ursprünglich um die 1:25 für das Einfahren, was ja auch Humbug ist, vor allem bei Aluzylindern.    :cheers:

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vor 8 Minuten schrieb Tyler Durden:

Ich glaube der Powerracer hat mal irgendwo hier erwähnt, dass die im Rennsport die Erfahrung gemacht haben, dass höhere Öldosierungen schon leistungsfördernd sein kann. Eben aufgrund der niedrigeren Reibung und dadurch niedrigeren Temperaturen. Aber da sprechen wir auch von perfekt abgestimmten Motoren dementsprechend möchte ich das nicht verallgemeinern und bin da der gleichen Meinung wie Schoeni, dass man das auf den jeweiligen Motor beziehen sollte. Als Basis für mich gilt 1:50 bei Gehäusegesaugt und 1:33 bei Direktgesaugt, damit macht man normalerweise erstmal nix falsch. 

 

 

Das hat der Wheelspin glaub ich mal wo gepostet ! Vergleich von 1:50 und 1:25 wenn ich mich nicht ganz täusche ! Die höher dosierte Version hatte mehr Leistung !

 

 

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Vor 30 Jahren hat bei Piaggio noch keiner berücksichtigt dass es Synthetisches 2 Takt Öl geben wird. Mit 1:50 und nem Synthetik Öl sind wir voll auf der sicheren Seite. Wozu man mit 1:25 unnötig dir Luft verpesten muss, ist mir ein Rätsel. Ganz davon abgesehen dass der Puff davon früher oder später zu geht.

 

Die Oldtimer Markt Crew hat vor Jahren mal nen Zwotakt Saab für den Rallysport aufgebaut, da hiess es von nem Motoröl Hersteller dass man mit Synthetik das Mischungsverhältnis locker halbieren könne, auch bei Rennsport.

 

Ich halbiere es nicht wegen den Lagern, aber mehr reinkippen ist einfach nur Kacke für die Umwelt und führt eher früher als später dazu dass wir die Reusen nicht mehr in der Stadt bewegen dürfen.

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Synthetisches Öl gibt es schon seit dem 2ten Weltkrieg !

 

Halbieren würde bei uns konstruktiv einfach nicht funktionieren. Das geht nur bei Motoren die für sowas entwickelt wurden ! Und Synthetik Öl ist halt nicht gleich Synthetik ÖL. Da liegen teilweise welten dazwischen !

Bearbeitet von schoeni230
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