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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schoeni230:

Ester Öl mit doppelt vernetzten Ketten und Flammpunkt in Richtung 250° benötigt man definitiv nicht in 1:33.

Motul 800 und was noch ?

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Hjey:

Motul 800 und was noch ?

 

Du verwechselst das jetzt sicher mit Motul 800 "doppel ester" ! Doppel Ester bedeutet nicht doppelte Molekülkette ! Da ist nur der Anteil am Grundöl höher !

 

Ester Moleküle sind Polare Moleküle. Dadurch entsteht auch eine bessere Anhaftung an die positiv geladene Metalloberfläche.

Dazu besitzen sie eine intermolekulare Anziehungskraft was wiederum darin resultiert das mehr Wärmeentwicklung nötig ist um einen andere Aggregatzustand hervorzurufen.

 

Ist also alles nicht vergleichbar mit normalen PAO Synth Ölen ! Das ist Standard und hat insgesamt schlechtere Eigenschaften.

 

Gilt also für alle Ester Öle das prinzipiell keine 1:25 oder 1:33 nötig wären !

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schoeni230:

 

Du verwechselst das jetzt sicher mit Motul 800 "doppel ester" ! Doppel Ester bedeutet nicht doppelte Molekülkette ! Da ist nur der Anteil am Grundöl höher !

 

Ester Moleküle sind Polare Moleküle. Dadurch entsteht auch eine bessere Anhaftung an die positiv geladene Metalloberfläche.

Dazu besitzen sie eine intermolekulare Anziehungskraft was wiederum darin resultiert das mehr Wärmeentwicklung nötig ist um einen andere Aggregatzustand hervorzurufen.

 

Ist also alles nicht vergleichbar mit normalen PAO Synth Ölen ! Das ist Standard und hat insgesamt schlechtere Eigenschaften.

 

Gilt also für alle Ester Öle das prinzipiell keine 1:25 oder 1:33 nötig wären !

Ok danke. Hab ich verstanden aber welche Ölsorte entspricht denn nun deiner o.g. Spezifikation?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb schoeni230:

 

Du verwechselst das jetzt sicher mit Motul 800 "doppel ester" ! Doppel Ester bedeutet nicht doppelte Molekülkette ! Da ist nur der Anteil am Grundöl höher !

 

Ester Moleküle sind Polare Moleküle. Dadurch entsteht auch eine bessere Anhaftung an die positiv geladene Metalloberfläche.

Dazu besitzen sie eine intermolekulare Anziehungskraft was wiederum darin resultiert das mehr Wärmeentwicklung nötig ist um einen andere Aggregatzustand hervorzurufen.

 

Ist also alles nicht vergleichbar mit normalen PAO Synth Ölen ! Das ist Standard und hat insgesamt schlechtere Eigenschaften.

 

Gilt also für alle Ester Öle das prinzipiell keine 1:25 oder 1:33 nötig wären !

 

Vom Standpunkt eines Chemikers: cringe level over 9000

 

Liegt vielleicht am Versuch das ganze allgemeinbildungstauglich zu formulieren...

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben

mit 1:25 magert der Motor ja eh ab.... hab ich gehört! Deshalb ist der heizer mit 1:20 auch so flott unterwegs... seine Kisten sind immer zu mager....:-D

  • Haha 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schoeni230:

 

Du verwechselst das jetzt sicher mit Motul 800 "doppel ester" ! Doppel Ester bedeutet nicht doppelte Molekülkette ! Da ist nur der Anteil am Grundöl höher !

 

Ester Moleküle sind Polare Moleküle. Dadurch entsteht auch eine bessere Anhaftung an die positiv geladene Metalloberfläche.

Dazu besitzen sie eine intermolekulare Anziehungskraft was wiederum darin resultiert das mehr Wärmeentwicklung nötig ist um einen andere Aggregatzustand hervorzurufen.

 

Ist also alles nicht vergleichbar mit normalen PAO Synth Ölen ! Das ist Standard und hat insgesamt schlechtere Eigenschaften.

 

Gilt also für alle Ester Öle das prinzipiell keine 1:25 oder 1:33 nötig wären !

 

Ich sollte wohl nicht nur meckern, sondern wahrscheinlich lieber das ganze richtig stellen.

 

Doppelster: Ester haben die Grundform vereinfacht R1-COO-R2, wobei R1 und R2 unbestimmte Kohlenwasserstoffverbindungen sind. Ein Doppelester wäre jetzt zB sowas wie R1-COO-R2-COO-R3. D.h. die Kohlenwasserstoffe sind über mehrere Ester verknüpft.

 

Ester Öle sind keine Polaren Moleküle. Ihre Eigenschaften werden von den öltypischen langen Kohlenwasserstoffketten (R1, R2 und R3 im oberen Beispiel) dominiert. Wenn sie polare Moleküle wären, wären sie nicht mit Benzin (oder "Nicht-Ester-Ölen", zB PAOs) mischbar, dafür aber mit Wasser. Richtiger wäre wohl, dass die Einführung der Ester Gruppen die polare Zentren in den Ölen ergibt und grundsätzlich ihre Polarität erhöht.

Dass die Metalloberfläche positiv geladen ist, ist zwar nicht ganz falsch, aber eher irreführend. Das ist eine ziemlich schwache Ladung. Ob der Effekt auf die Schmiereigenschaften des Öls messbar ist, darf durchaus bezweifelt werden. Grundsätzlich kommen solche Sätze, so sie so auf Webseiten auftauchen eher aus einer Marketingabteilung als aus einem Labor.

Auch unpolare Moleküle besitzen eine intermolekulare Anziehung. Sonst wären Mineralöle nicht flüssig, sondern gasförmig. Flüssig und gasförmig sind neben fest und Plasma Aggregatzustände und du solltest beten, dass dein Öl seinen Aggregatzustand nicht ändert! Grundsätzlich sind die Anziehungskräfte polarer organische Moleküle (oder polarer Gruppen innerhalb der organischen Moleküle) stärker, als die Unpolaren. In Ester Ölen dominieren aber wie gesagt immernoch deutlich die unpolaren Anteile, weswegen ich auch diesen Effekt nicht überbewerten würde.

 

Auch wenn man aufgrund des obrigen Textes vielleicht anderes annehmen könnte, fahre ich allgemein vollsynthetische Esteröle in meinen Motoren. Besser ist nunmal einfach besser und bei der Kohle, die in so einem Motor steckt, lohnt sich nach meiner Meinung die Ersparnis billiges Öl zu fahren nicht wirklich.

Außerdem riecht das besser.

Ich habe aber auch kein Problem, damit auf einer Tour mineralisches Öl von meinen Mitreisenden in den Tank zu schütten, wenn mir meins ausgeht oder so. Und die Gashand interessiert dieses Details danach auch nicht die Bohne...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Brosi:

 

Ich sollte wohl nicht nur meckern, sondern wahrscheinlich lieber das ganze richtig stellen.

 

Doppelster: Ester haben die Grundform vereinfacht R1-COO-R2, wobei R1 und R2 unbestimmte Kohlenwasserstoffverbindungen sind. Ein Doppelester wäre jetzt zB sowas wie R1-COO-R2-COO-R3. D.h. die Kohlenwasserstoffe sind über mehrere Ester verknüpft.

 

Ester Öle sind keine Polaren Moleküle. Ihre Eigenschaften werden von den öltypischen langen Kohlenwasserstoffketten (R1, R2 und R3 im oberen Beispiel) dominiert. Wenn sie polare Moleküle wären, wären sie nicht mit Benzin (oder "Nicht-Ester-Ölen", zB PAOs) mischbar, dafür aber mit Wasser. Richtiger wäre wohl, dass die Einführung der Ester Gruppen die polare Zentren in den Ölen ergibt und grundsätzlich ihre Polarität erhöht.

Dass die Metalloberfläche positiv geladen ist, ist zwar nicht ganz falsch, aber eher irreführend. Das ist eine ziemlich schwache Ladung. Ob der Effekt auf die Schmiereigenschaften des Öls messbar ist, darf durchaus bezweifelt werden. Grundsätzlich kommen solche Sätze, so sie so auf Webseiten auftauchen eher aus einer Marketingabteilung als aus einem Labor.

Auch unpolare Moleküle besitzen eine intermolekulare Anziehung. Sonst wären Mineralöle nicht flüssig, sondern gasförmig. Flüssig und gasförmig sind neben fest und Plasma Aggregatzustände und du solltest beten, dass dein Öl seinen Aggregatzustand nicht ändert! Grundsätzlich sind die Anziehungskräfte polarer organische Moleküle (oder polarer Gruppen innerhalb der organischen Moleküle) stärker, als die Unpolaren. In Ester Ölen dominieren aber wie gesagt immernoch deutlich die unpolaren Anteile, weswegen ich auch diesen Effekt nicht überbewerten würde.

 

Auch wenn man aufgrund des obrigen Textes vielleicht anderes annehmen könnte, fahre ich allgemein vollsynthetische Esteröle in meinen Motoren. Besser ist nunmal einfach besser und bei der Kohle, die in so einem Motor steckt, lohnt sich nach meiner Meinung die Ersparnis billiges Öl zu fahren nicht wirklich.

Außerdem riecht das besser.

Ich habe aber auch kein Problem, damit auf einer Tour mineralisches Öl von meinen Mitreisenden in den Tank zu schütten, wenn mir meins ausgeht oder so. Und die Gashand interessiert dieses Details danach auch nicht die Bohne...

 

Hast du dir noch schnell die Fachlektüre raus gekramt in den 3 Stunden :-D. Das weiß doch kein Mensch auswendig :-D

 

Also das was ich da geschrieben habe hab ich mir auf keiner Webseite abgekuckt .Ich arbeite ja  auch in der Chemie,allerdings eher so ne kleine unstudierte Laboranten Wurst.

Für so ganz genau Ansagen hab ich Vorgesetzte mit höherer Chemischer Ausbildung .......und selbst die müssen immer nachlesen :-P

 

Das sind eher so die letzten Dinge die ich noch aus der Berufsschulzeit in Erinnerung hatte.

Ester...schwach Polar.. .......bla bla.....dadurch positive wirkung auf Verdampfungseigenschaften durch die intermolekulare anziehung(zwar eher für 4takter wichtig,aber damit war der Aggregstzustand gemeint)

 

Aber trotzdem Danke für die Detailierte Richtigstellung :cheers:

 

 

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

Was ist jetzt eigentlich das Ergebnis des Tages?

 

Alle erfahrenen Schrauber fahren 1:50 und die Röckchenträger fahren umme 1:30:-D

Wenn ein Motor richtig fein abgestimmt ist hat er mit mehr Öl auch etwas mehr an Leistung.

der wheelspin hat das mal bei der Ehk getestet...

Geschrieben

So und jetzt zur Abwechslung mal was Praktisches. Welche Ester 2 Taktöle Fahrt ihr lieben Chemielehrer denn so in Euren Reusen?  :-D

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Hjey:

So und jetzt zur Abwechslung mal was Praktisches. Welche Ester 2 Taktöle Fahrt ihr lieben Chemielehrer denn so in Euren Reusen?  :-D

 

Eh das 800er . Der Grund für mich persönlich ist da der Preis. Einfach billiger zu bekommen als die meisten anderen Ester Öle.

 

Letzte Saison bin ich das A747 gefahren. Ist aber ne Kombi aus Ester und Rizinus ! Verharzt allerdings ziemlich stark im Kurbelgehäuse und an den Lagern !

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry wird langsam schwer Offtopic hier. :)))))        Dafür gibts doch allgemeine "Öltopics" im Technikbereich hier. Zurück zum MHR 177, danke.

 

 

 

Bearbeitet von Marc Werner
  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen,

hab jetzt mal mein MHR- Projekt etwas weitergeführt.

Ich habe jetzt ja die 57 mm- Version auf einer LHW verbaut. Auspuff ist ein Pipedesign Voyager.

Bisher unten 0,75, und oben 1,0 unterlegt. SZ 133/182, VA 24,5. Das ganze war zwar nett zu fahren, hat aber nicht so recht gepasst.

Hab jetzt unten 0,25 und oben 1,5 drunter, den Auslass ca. 2,0 mm angehoben. Bin jetzt bei 128/185, VA 28,5 .

Wenn alles gut läuft, kann ich morgen mal auf die Rolle.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wasserbuschi:

Warum hast Du bei den Steuerzeiten nicht den SPORT genommen?

Gute Frage.

Ich will mich aber langsam rantasten.

Es gibt ja zum kleinen MHR bisher wenig Erfahrung. Mich interessiert wie er sich in den verschiedenen Ausbaustufen verhält.

Wo ich letztendlich lande, weiß ich noch nicht.

  • Like 1
Geschrieben
25 minutes ago, Marc Werner said:

Kann der Topiceröffner noch "Legende" gegen "Enttäuschung" austauschen :) ?

 

Hey Marc, 

noch hat hier keiner den MHR mit vollem Ballett aufgebaut. Insofern kann man mMn noch nicht sagen, dass der nichts kann. Der M1X ist damals ähnlich gestartet und ist mittlerweile ja rechtmãßig zur Legende aufgestiegen... 

Gut Ding will Weile haben;-)

 

Al. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

Hey Marc, 

noch hat hier keiner den MHR mit vollem Ballett aufgebaut. Insofern kann man mMn noch nicht sagen, dass der nichts kann. Der M1X ist damals ähnlich gestartet und ist mittlerweile ja rechtmãßig zur Legende aufgestiegen... 

Gut Ding will Weile haben;-)

 

Al. 

 

Das sehe ich anders. Der M1X hat sehr schnell gezeigt, wieviel Potenzial er hat. Im Rahmen der zahlreichen Änderungen und Technikupdates sollte der MHR 177 auf Anhieb und das gesteckt, deutlich mehr Leistung haben, als ein Malossi 166 / Polini 177 mit gleichem Setup. Hat er aber in meinen Augen nicht ansatzweise gezeigt bisher. Natürlich kann man jetzt maximalinvasiven Testaufwand schauen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Kann aber nicht unser Anspruch sein. Der große Bruder MHR 220 hat auch auf Anhieb gezeigt, wie stark er ist. Kann aber natürlich gut sein, das man die Krücke in ein paar Monaten mal auf 30 PS bekommt. In Anbetracht der schon verfügbaren zahlreichen potenten Zylinder aus der 177er Klasse wäre das dann aber kein relevanter Fortschritt.

  • Like 2
  • Thanks 3
Geschrieben
Am 5.2.2019 um 11:18 schrieb DUCMAN166:

Welches Mischungsverhältnis sind die damals in der GP gefahren? War doch relativ mager, mein ich.

 

Aprilia  fuhren 1:20 !!  ;) sehr mager...was den sprit angeht )))

Geschrieben

Ich wills jetz mal für alle Begriffstützigen und Alterschwachen einfach halten. Gibts schon viel Sachliches zum 177 Malossi? Das gsnze Gelabere geht mir echt aufn Sack. Zweckdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle. Is ja schlimmer wie Aktenzeichen XY ungelöst. Gehts hier um den Aufstieg zum GSF Admin oder was? Viel zum neuen MHR liest man ja nicht, aber dafür viel Schrott den alle User mitbringen. Werr gegen wen? Leute lassts gt sein! Wer nichts zum neuen MHR mitteilen soll sich seine Meinung sparen! Alles Männer oder was!!!!


Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Like 3
Geschrieben

Es gibt aber eben nun mal grad keine technischen News: also wäre das Topic jetzt leer auf Seite3 

nur weil du keinen auf deinem Sack rumspringen lassen willst

Klingt egoistisch

 

Schon mal die derzeitige Jahreszeit berücksichtigt: Sollen wir hier abwandern und in fb eine MHR Seite eröffnen wo wir ungeschoren in den Wintermonaten auch mal abschweifen können?!

 

;-)

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Haben die Tage mal den 177er MHR gesteckt.

 

Motor: Malossi MHR 57mm, 124°/176°, QS 1,22mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, Ram Air Luftfilter, 23/65 Übersetzung.

 

Voyager 177

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Sbox3

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Rote Kurve leider jeweils der MHR 177. Blauer Vergleichszylinder ist der Pinasco Vespone.

 

Edith meint noch gefühlt ist der Malossi doppelt so laut!

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
  • Like 3
  • Thanks 2

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