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Malossi MHR 177 - Die neue Legende


MaRi

Empfohlene Beiträge

Also in Brackel wird wohl kein Prüfstand stehen, S&S ist vor ein paar Tagen der Rechner abgeraucht und nun will ich gleich mal bei einem Laden anrufen die einen Dynojet haben. Ob man das direkt mit einem P4 vergleichen kann weiß ich nicht, ich denke einen ersten Wurf sollte man aber bekommen und könnte es später dann ggfs. mit einem P4, wenn er denn wieder läuft vergleichen 

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so, nun sind die Kinder im Bett, soviel Zeit muss sein und so wichtig ist kein Roller der Welt 

 

zunächst @Tyler Durden und @Jesco_SIP, eine sehr coole und lustige Aktion! :thumbsup::thumbsup:

 

gegen 06:00 Uhr erhielten wir den Zylinder und haben uns ans Werk gemacht, folgende Basis war gegeben: 

 

LML Gehäuse unbearbeitet 

MRP Ansauger 

BGM Membran 

28 PHBH rahmengesaugt 

Mazzuchelli 60mm Vollwange 

23/64 

S&S Newline S Plus 

Zündung statisch Ducati 18°

 

Zunächst zu dem Zylinder an sich, er ist sehr sehr gut verarbeitet, wir mussten im Zylinder rein gar nichts entgraten und es war alles glatt wie ein Baby Popo! Kein Vergleich zu manchen 200er MHRs, an denen man sich ja auch mal die Finger schneiden kann. 

Leider waren beim Einbau doch mehrere Modifikationen notwendig, weshalb unser gesetzter Termin auf dem DynoJet um 10:00 nicht zu halten war. Der Kollege von Motorradtechnik Stecher in Barsbüttel war aber so nett und räumte uns Zeit bis 12:00 Uhr ein, um alles zum laufen zu bringen. 

 

Was musste modifiziert werden: 

 

- Der Kopf wird über Erhebungen direkt auf dem Zylinder zentriert und nicht über Hülsen. So war es uns nicht möglich die gewollte Kopfdichtung zu verbauen, ohne die Zentrierung zu verlieren und wir mussten den Hub komplett am Fuß 1,7mm ausgleichen, um die laut Anleitung empfohlene QK von 0,7mm :blink: zu bekommen

 

- Plug and Play schliff das abgedrehte Elestart Polrad am Zylinderfuß und man konnte ihn nicht bis auf die Gehäusedichtfläche setzen. Ich musste vom Malossi Brevettato Schriftzug die untere Zeile wegfräsen bis es passte. Es ist ausreichend Fleisch vorhanden dafür und es bleibt auch noch genügend Dichtfläche über, aber meiner Meinung nach ist an die Verwendung eines Elestart Polrades ohne Weiteres nicht zu denken. 

 

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- Die Überströmer passen recht gut auf das unbearbeitete LML Gehäuse, der Boostport ist einiges größer und man könnte bei Gelegenheit noch reichlich fräsen, was auch das Gehäuse hergäbe 

 

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- Da der Kopf sehr massiv ist empfiehlt es sich unserer Meinung nach längere Stehbolzen zu verwenden. Das ging jetzt heute so eben, allerdings ging die Distanzmutter für die Zylinderhaube nicht mehr auf den Bolzen 

 

Bis das alles soweit war und funktionierte war es schon recht spät und wir sind mit der ersten Wurfbedüsung zum Dyno gefahren, wo wir um 11:58 ankamen. Es stellte sich auf dem Weg dahin raus, dass AV264, HD 138, ND58 und X2 mitte eindeutig zu Fett lief für das Setup. 

Herr Stecher begrüßte uns norddeutsch freundlich und bereitete den Prüfstand vor, wir haben dann noch den originalen Ansaugschlauch abgenommen, da wirklich nur ein Lauf möglich war ohne weiteres Umdüsen und wir magerer werden mussten. 

 

Dabei entstand dann diese Kurve, Tyler wird morgen noch die Kurve über Drehzahl (max RPM lag bei 9,xx t) vom Ausdruck posten:  

 

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Abgesehen von der Bedüsung sind wir beide der Meinung, dass die Steuerzeiten noch nicht optimal zum Auspuff und der Übersetzung passen, da man im Moment im vierten Gang noch im Vorerst hängen bleiben kann. Für einen aller ersten, einzigen Lauf aus der Hüfte geschossen sind wir aber recht zufrieden. 

 

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Die Verarbeitung ist sehr gut und durchdacht, so ist zB die Lösung mit dem Auslass schön gelöst, er wird mit einem Dichtring versehen, vierfach am Zylinder verschraubt und enthält zwei Ösen für Federn.

Der Motor hat direkt nach dem Zusammenbauen auf die Mütze bekommen weil wir keine Zeit mehr hatten und auch später noch mit reduzierter Bedüsung ohne jegliche Probleme knappe 100km Autobahn Vollgas mitgemacht. 

Die Fahrt nach Hause lief nach Popometer bereits einiges besser, als die Dyno Kurve. 

 

Als nächste schritte werden wir nun folgendes machen: 

 

- Anfertigen von Hülsen für den Kopf zur Zentrierung 

- Messen der Steuerzeiten 

- Hubausgleich am Kopf 

- Leistungsmessung auf einem P4 

- evtl. Test mit einem Elron und Box

- evtl. Test mit einem anderen Vergaser 

- natürlich fein Abstimmen + AFR

 

Wir werden dafür unseren guten Freund  @Deichgraf mit ins Boot holen und sind stand heute Abend der Meinung, dass mit dieser Peripherie 25PS ohne jegliche Bearbeitung, bis auf die Zentrierhülsen möglich sein müssten. 

 

Und jetzt feuer Frei für Luftdruck, Vorreso, Overrev und Stecktuning Diskussionen! 

 

Hier die Impressionen vom Tag: 

 

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Gut wieder angekommen 

 

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Bearbeitet von nlz
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Kurz von mir, so lange es noch geht ( 3ter Gin Tonic)

Es war ne absolute Nacht & Nebel Aktion, und hat mega Spass gemacht. Wir hatten leider weniger Zeit als gedacht und musste etwas improvisieren, richtig vorbereitet waren wir auf die Geschichte auch nicht. Dafür sind wir mit dem Ergebnis zufrieden. Die ersten Quarcktrini Kurven damals hatten auch keine 30 PS. Ich geb mein bestes um morgen die SZ zu posten. Danach sehen wir weiter. Ich bin überzeugt, da stecken mehr als 19 PS in dem Zylinder / Setup. Insgesamt macht das Ding m.M. einen wirklich guten Eindruck. Wir halten euch auf dem Laufenden.

:cheers:

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Bin BGM und Malle jetzt kurz nacheinander gefahren. Nach dem Popometer hatte der BGM mehr Vorreso-Leistung und auch insgesamt etwas mehr Leistung. Dazu muss man aber sagen, dass der über 1 mm Kodi ausgeglichen war, Rest Fudi und bearbeitet ist. Ich glaube das passte auch besser zum Newline. Vom Gefühl her (...hatte ich ein gutes Gefühl...) denke ich aber, wenn wir den MHR auf die gleichen SZ bringen, dass das dann wieder anders aussieht.

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Wenn der Fussausgleich weg ist,und die zu fette Bedüsung sieht das 100% gleich ganz anders aus. Sollte aber eigentlich eh für jeden klar sein der diese Kurve jetzt als Beurteilung für den Mhr nimmt.

 

Ich hatte vor 2 Monaten einen 66er Parma auf der Rolle wo alleine der Lufi knapp 3 Ps schluckte wegen zu fetter bedüsung. 

 

Ich vermute auch das die schönsten Kurven bis 25 Ps wie immer auf Drehschieber Motoren mit Töpfen zu finden sind.

Bearbeitet von schoeni230
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