Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb heizer:

ich verstehe das gehüpfe nicht. was bringt das jetzt? oder ist das so ein ösiding? wer am höchsten hüpft während er 50ps drückt?

:muah::muah::muah::muah:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb heizer:

ich verstehe das gehüpfe nicht. was bringt das jetzt? oder ist das so ein ösiding? wer am höchsten hüpft während er 50ps drückt?

 

Ich habe keine Ahnung wieso das so ist aber durch das kurze aufstehen im richtigen Moment beim Prüfstandslauf zeigt der Prüfstand um einiges mehr Leistung an!

 

bei einem M200 zb waren es ohne aufzustehen 56,8PS, danach ist der Sinko mit der Vespa einen Lauf gefahren und es waren 59,8PS!

es gibt ein Video auf Facebook wo man sieht wie er leicht aufsteht während dem Lauf

 

Vielleicht kann der @sinko selbst was dazu sagen!?

 

Im Endeffekt ist es so wie es auf der vorigen Seite geschrieben wurde, nur weil man den Zollstock fester ans Schambein drückt wird er auch nicht länger :whistling:

die Aussage hat meinen Tag gerettet :muah:

  • Haha 1
Geschrieben

die nächsten kurven dann mit nacktem arsch. das soll in verbindung mit dem rumhüpfen oder aufstehen nochmal 2 ps bringen

  • Haha 1
Geschrieben

 

Gerade eben schrieb Mad666max:

Tja, da kann ma nur eins dazu sagen: nicht jammern was die anderen machen, sondern selber leistung bringen!! Ansonsten klappe halten!!!

Und Hose runter und hüpfen, denn:

vor einer Stunde schrieb PXler:

die nächsten kurven dann mit nacktem arsch. das soll in verbindung mit dem rumhüpfen oder aufstehen nochmal 2 ps bringen

 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Mad666max:

Tja, da kann ma nur eins dazu sagen: nicht jammern was die anderen machen, sondern selber leistung bringen!! Ansonsten klappe halten!!!

 

Sehr hilfreiche Antwort! :thumbsdown:

darf die Frage nicht gestellt werden warum man das macht? 

  • Like 2
Geschrieben

witzig, daß das Herummeckern toleriert wird,

(65 PS mit oder ohne "Gehüpfe" sind nicht Ohne)

wenn einer seiner ehrliche Meinung sagt,

aber gleich "Daumen runter" u.s.w. kommen.

UND NEIN, ich bin nicht "Mad666Max".

  • Like 1
Geschrieben
Ist halt so, wie beim Schwanzvergleich den Zollstock noch mal hart ins Schambein zu drücken. Länger wird er davon nicht wirklich.

Das gilt auch für echte Prachtprengel.
Geschrieben

Und genau genommen wirkt das für mich persönlich, wenn man einen solchen sein eigen nennt, eher nur noch unnötiger.

Ich liebe es, dass wenn man eine spezifische Sache hinterfragt, immer gleich so getan wird, als mache man den ganzen Roller, das gesamte Leben des Erbauers, der Umstehenden, des Veranstalters und eventuell noch der Nation, aus der sie kommen, schlecht.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben

Cooles topic hier eigentlich, grundsätzlich versuche ich seit der ersten Gaudi mal am Start zu sein um mir das Spektakel anzusehen aber schaff es irgendwie nie.

 

kann man den Titel vielleicht ändern in hüpfburgprüfstandsgaudi und die Ergebnisse ändern in ps plus Höhe des Hüpfers :-D

  • Haha 1
Geschrieben

Bezüglich Aufstehen während dem Prüfstandlauf:

 

  1. Bei Prüfständen mit genügend Reibfläche (z.B. Griptape und vielleicht auch noch großer Rollendurchmesser) ist es nicht notwendig das viel Anpressdruck auf die Rolle gebracht wird damit das Rad nicht durchdreht
  2. Weniger Anpressdruck ist weniger Verluste - also mehr Leistung auf die Rolle
  3. Aber das ist nicht der Hauptgrund für diese "Mehr"Ergebnisse. Der Grund ist das durch den geringen Druck jedwede Unwucht zum Tragen kommt und die Rolle ungleichmässig beschleunigt wird. Durch´s Hüpfen des Reifens. Dadurch kommt nach einer kurzen Antriebspause ein kurzer Mehrschub der dann nochmal etwas die Leistungsabgabe auf die Rolle erhöht. Im Schnitt bleibts zwar ziemlich gleich aber diese Leistungsspitze wird von der schnellen Elektronik natürlich erfasst. Der Prüfstand kann ja nicht wissen wie er manipuliert wird. 
  4. Man kann trotzdem schön sehen welche Leistungen die Fahrzeuge wirklich abliefern. Was ja manchmal richtig gute Leistungen sind. Der Enthusiasmus oder die nächste 10er Zahl lässt animiert halt manchmal zu solchen Methoden!
  5. Bei "Auf und Ab" Kurven kann man diese Methode erkennen. Wenn die Kurve in der interpolierten Anischt (grafisch(!) gerundete Kurve) dargestellt wird läuft dann die Kurve nicht durch den erechneten Spitzenwert. Das Interpolieren kann man bei meiner Software auch ausschalten dann sieht man schnell die Manipulation. Die kann je nach Unwucht ganz schön was ausmachen!
  6. Bei schönen geraden Kurven kommt die Mehrleistung des "Aufstehens" durch den geringeren Anpressdruck. Was auch gleich mal 1-2 PS ausmacht bei einem 30PS Motor.

 

Hier das Beispiel am M200 vom Dresi das ja schon genannt wurde. Diese Ansicht ist nicht interpoliert.

Rot: Dresi ist gefahren und fest draufgesessen

Schwarz: Sinko ist gefahren und aufgestanden

Man sieht sofort die ungleichmässige Krafteinwirkung auf die Rolle was in der Leistungsspitze endet.

5a715f1113456_Dresiinterpoliert.thumb.jpg.08e91da9dc50f77aa3fae494fa7a42e5.jpg

Hier die gleichen Kurven in interpolierter Ansicht.

Rot: Dresi ist gefahren und fest draufgesessen

Schwarz: Sinko ist gefahren und aufgestanden

Durch´s grafische runden kann man gut sehen das es noch ein bisschen Mehrleistung gibt die auch vom geringeren Anpressdruck kommen kann. Aber wie gesagt kann man so gut erkennen welche Leistung da wirklich anliegt.

5a715f12dc5f2_Dresiorg.thumb.jpg.18a9d98283bf21f6f9a18d1b0f269364.jpg

Ich persönlich finde solche Manipulationen zwar manchmal für die Zuschauer interessant, erzeugt aber eben einen negativen Beigeschmack welche die eigentlich super erbrachte Leistung von über 56PS auf einem M200 in den Schatten stellt. (Dresi´s M200 jetzt als Beispiel da er ja schon genannt wurde)

 

Ausserdem hab ich schon gewarnt davor das dann solche Leistungen in´s Lächerliche gezogen werden. Tja, soll ich jetzt "Ich hab´s ja gesagt!" sagen? :-D

 

Das grafische Interpolieren gibt´s eigentlich, um für´s Auge eine schöne runde Kurve darzustellen. Bei korrekt gefahrenen Kurven ohne technische Probleme ist da ja sowieso wenig bis kein Unterschied. 

Es ist schwer als Programmierer solche Schwankungen einfach generell "wegzurunden". Schliesslich soll man ja den Istzustand wiedergeben. Daraus ergibt sich der errechnete Höchtsleistungswert.

Und ich stelle mal eine Frage in die Runde.

Ich bin unschlüssig wie ich damit umgehen soll. Ich hab schon mal an einer Funktion gearbeitet. Spitzenerkennung. Die wird erkannt und muß der Bediener dann als korrekt bestätigen. Damit hab ich angefangen als bei der Prüfstandsgaudi ein DEA mit Getriebeproblemen solche Spitzen auf die Rolle schlug das er eine 10PS Mehr Spitze hatte. Hab´s aber dann nicht weitergeführt weil ich mir denke das der Prüfstandbesitzer die Verantwortung hat das zu erkennen und korrekt zu handeln - also zu informieren. Oder einfach alle Kurven einfach auch Wertmässig interpolieren?

Was meint ihr?

Was ich auf jeden Fall wieder einblende beim Ausdruck der Kurve ist das Kästchen ob grafisch Interpoliert ist oder nicht. Bei einer Kurve wo die interpolierte Ansicht durch den errechneten Wert geht kann man allerdings auch eine korrekte Messung erkennen!!

Diese Dinge beschäftigen mich schon länger und bis jetzt bin ich halt alleine vor einer Entscheidung gestanden. Feedback wäre da jetzt toll!!

 

 

Nächstes Jahr werd ich dann in der Kurve vermerken -

  • nicht gehüpft
  • gehüpft, und wie hoch! 

:cheers:

 

 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 5
Geschrieben

Verdächtig viele Neuanmeldungen hier :sigh:.

 

vor 5 Stunden schrieb abtreter:
  • gehüpft, und wie hoch! 

:cheers:

 

 

Eindeutig mit Haltungsnoten! Gesmatwertung kompensiert fehlende Leistung. :cheers:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb czeckson:

witzig, daß das Herummeckern toleriert wird,

(65 PS mit oder ohne "Gehüpfe" sind nicht Ohne)

wenn einer seiner ehrliche Meinung sagt,

aber gleich "Daumen runter" u.s.w. kommen.

UND NEIN, ich bin nicht "Mad666Max".

 

Wer redet hier was schlecht? Egal ob 60 oder 65PS in einer Vespa, muss erst mal einer nachmachen! Ich kenne die Jungs persönlich die für den Motor verantwortlich sind und weiß wieviel Zeit und vor allem noch viel mehr Geld da dahinter stehen!

es ging lediglich um das kurze aufstehen während eines Laufes!

Geschrieben (bearbeitet)
Gerade eben schrieb beckna:

 

Wer redet hier was schlecht?

PXler: so schlecht wie die kiste untenrum läuft, hat sie aber noch keine straße gesehen

heizer:  ich verstehe das gehüpfe nicht. was bringt das jetzt? oder ist das so ein ösiding? wer am höchsten hüpft während er 50ps drückt?

egig: Bei so einem knallenden Motor kann doch auch mal ein Prüfstand Fehlerhafte messungen auswerfen, wenn dazu noch so gehüpft wird, macht  es das auch nicht besser

 

Ich war selber vor Ort und finde die Leistung der einzelnen Teilnehmer beachtlich, ob 12 PS mit 75ccm Malossi oder eben >60 PS mit einem Leichtflugzeugzylinder.

 

Witzig finde ich nur das vorher etliche aus dem Raum, welcher jetzt meckert, mit einer Teilnahme geprahlt haben -> gekommen ist aber niemand,

und jetzt hier mit so einem "Ösiding" Belustigung suchen.

 

Bearbeitet von czeckson
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

nö suche ich nicht. ich habe nur gefragt worum es bei dem gehüpfe geht.

und nein ich habe auch nicht mit einer teilnahme geprahlt.

und ja auch ich kenne einige persönlich, und jetzt?

gemeckert war das auch weniger. ich werde halt in zukunft jede kurve hinterfragen ob mit oder ohne gehüpfe, macht ja doch einen beträchtlichen leistungsunterschied aus.

:muah:

 

musst dich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen.:inlove:

 

 

p.s.: du bist österreicher, oder?

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@czeckson

 

was die Jungs hier sagen sind zu 90% aber Tatsachen!

nicht immer alles persönlich nehmen!

 

56 oder meinetwegen 60ps sind geil ja, jedoch wenn ein Motor dabei nicht sauber läuft darf man das doch sagen...

 

ich bin auch dafür das bei solchen Veranstaltungen ganz klar gesagt wird, jeder muss bei seinen Läufen am Roller sitzen bleiben!

 

ps: mit uns Ösis hat man es halt nicht leicht :whistling:

Bearbeitet von beckna
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb czeckson:

PXler: so schlecht wie die kiste untenrum läuft, hat sie aber noch keine straße gesehen

heizer:  ich verstehe das gehüpfe nicht. was bringt das jetzt? oder ist das so ein ösiding? wer am höchsten hüpft während er 50ps drückt?

egig: Bei so einem knallenden Motor kann doch auch mal ein Prüfstand Fehlerhafte messungen auswerfen, wenn dazu noch so gehüpft wird, macht  es das auch nicht besser

 

Ich war selber vor Ort und finde die Leistung der einzelnen Teilnehmer beachtlich, ob 12 PS mit 75ccm Malossi oder eben >60 PS mit einem Leichtflugzeugzylinder.

 

Witzig finde ich nur das vorher etliche aus dem Raum, welcher jetzt meckert, mit einer Teilnahme geprahlt haben -> gekommen ist aber niemand,

und jetzt hier mit so einem "Ösiding" Belustigung suchen.

 

und was ist daran falsch und gemeckert?

kann ja sein, dass du ohrenstöpsel getragen und das gar nicht vernommen hast. wäre zumindestens eine entschuldigung für dein aufsprechen ;-)

 

wer ist denn dieser verdammte kerl, der da nicht gekommen ist?

wenn ich nicht komme dann ist madame immer ganz schön sauer

Bearbeitet von PXler
  • Haha 2
Geschrieben

Darf man eigentlich beim Fußball sagen, wenn einer bei einem Tor Abseits stand, obwohl der sonst das Spiel seines Lebens gemacht hat und auch sonst ein echt dufter Typ ist, wenn man selber nicht gut Fußball spielt?

Geschrieben

Prüfstand + Gaudi = Pimmelfechten .

Geht doch garnicht um straßentaugliche Motoren und auf der Straße die Füße auf den Boden Podex lupfen käme auch nicht gut.

Es gab Prüfstand, Gaudi, eine ansehnliche Pferdeherde auf dem Bildschirm und schließlich ganz wichtig: es kam Geld für einen guten Zweck zusammen.

  • Like 3
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb nasobem:

Prüfstand + Gaudi = Pimmelfechten .

Geht doch garnicht um straßentaugliche Motoren und auf der Straße die Füße auf den Boden Podex lupfen käme auch nicht gut.

Es gab Prüfstand, Gaudi, eine ansehnliche Pferdeherde auf dem Bildschirm und schließlich ganz wichtig: es kam Geld für einen guten Zweck zusammen.

Klar. Schöne Veranstaltung. Hat ja auch echt niemand was gegen gesagt. Wenn das bei mir in der Nähe gewesen wäre, wäre ich wohl auch da gewesen. 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information