Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute!!!!

wollt mal fragen was eine hp4 ist, hab da schon öfter was von zündung mit bekommen!!!! :haeh:

und da ich grad bei meiner pks die zündung erneuere, wollt ich wissen obs das gibt, und ob man das in eine pk einbauen kann und was das dann bringt!!!!

mfg, tobi

Geschrieben

Hp 4 bezeichnet ein besonders leichtes Lüfter-/Schwungrad (so um die 1040 g). Als Grundplatte kannst du eine normale PK 12 V verbauen.

Das leichtere Schwungrad bringt grob gesagt, ein besseres ansprechverhalten des motors. Nicht schlecht aber auch teuer (so um die 120?).

lieber erst mal nen gescheiten vergaser ,zylinder ,ansaugstutzen ,auspuff..... wennst das alles hast denk über so`n lüra nach...

Geschrieben

Nicht ganz richtig. HP4 ist die Bezeichnung eines sportlichen PK Modells, bei dem original das allseits beliebte besonders leichte Lüfterrad verbaut war.

Geschrieben

ne HP 4 ist eine PK50XL2 mit nem AluZylinder in den Dimensionen der 125er,

ausserdem ist/war glaub ich ein 16/12er Gaser verbaut zusätzlich war der Auspuff gedrosselt. es gibt 4 Gang und sogar 3 Gang (!!!!) Modelle.

Geschrieben

Nein, denn sie ist und bleibt eine Kurzhub-Smallframe. Sie hat also den Hub jeder anderen Fuffi (ööhhm, will mich da jetzt nicht festlegen, gibt ja noch so merkwürdige Dinger, bspw in Österreich oder?).

Nur der Zylinder wird wie bei den Erwachsenen mit Stehbolzen montiert und die Zylinderhaube ist ähnlich groß.

Zur Montage dickerer Tassen einfach die Welle gegen eine 125er Welle austauschen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auch habe ich noch Papiere für eine PX Baujahr 91, vollständig. 
    • Nicht merklich!   Die verholzten Teile beim Stamm und in weiterer Folge bei den Haupttrieben lassen kein Längenwachstum zu, daher kommt es dort zum sogenannten Dickenwachstum. Für das Wachstum eines Gehölzes sind hauptsächlich die "frischen" und "grünen" Triebspitzen zuständig aus denen der Jahreszutrieb erfolgt.    Daher werden ja Jungbäume auf ihren späteren Kronenansatz gezogen und dann darauf "angeschnitten". Die Ausbildung und Erziehung der Hauptkrone erfolgt dann im nächsten Schritt im Baumschulquartier.   Wichtig ist dabei immer die ordentliche Ausbildung eines geraden Terminaltriebes (Haupttrieb).  Daher wird bei Jungbäume meist eine gerade Stützhilfe (Bambusstab) beigebunden. Die seitlichen Triebe werden bis zum gewünschten Kronenansatz komplett eingekürzt, danach erfolgt der Erziehungsschnitt der Krone.   Was sich heben kann in weiterer Folge und wodurch dann der Stamm über Jahre größer wirkt, ist der Wurzelanlauf, denn auch da tritt ein Dickenwachstum ein, wodurch es ihn ggf. leicht anhebt.    In freier Natur schaut die Sachlage anders aus. Hast sicherlich schon bemerkt dort ist (wenn nicht regulierend eingegriffen wird) die Krone bis fast auf den Boden ausgebildet bzw. hat der Baum selbstständig Seitentriebe aufgrund des geringer werdenden Lichteinfalls abgestoßen, wodurch sich auf natürliche Weise ein Stamm ergeben hat. Auch gut erkenntlich im eng besetzten Nadelwald, wo ebenfalls die Seitenäste über Jahrzehnte abgeworfen wurden und es zu Hochstämmen kam.   ....vereinfacht dargestellt, der biologische Hintergrund ist deutlich komplexer !  
    • Das im Auslass ist eine Aufstellkante und hat nur Vorteile! Das soll so.    
    • Seltsam, meiner hat auf meinem  etwas zerfrästen 230er Alu-Polini auch bis fast 9000 U/min gedreht. Da kam dann zwar nicht mehr viel, aber zum einfach mal Gas stehen lassen und überdrehen war das immer ganz gut.   Auch das Ergebnis von der BBT2 deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Polini war auch bei mir fast überall kräftiger oder gleichauf.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information