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Geschrieben

Moin Leute,

 

ich habe meine elektrik nach dem unten angehängten Schaltplan verbaut.

 

Wie bekomme ich jetzt eine Batterie da rein?

 

Will alles auf DC haben und das ganze mit Batterie.

 

SIP Tacho ist ebenfalls verbaut, da brauche ich ja AC wegen der Drehzahl.

 

5 Poligen Gleichrichter habe ich schon gekauft, Batterie ebenfalls.

 

Was muss ich nun tun?

 

5a0179bd0bf7d_Schaltplanneu.thumb.jpg.846d4c5235218fd6ec9ca5a79c19a321.jpg

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Savage:

ich habe meine elektrik nach dem unten angehängten Schaltplan verbaut.

Will alles auf DC haben und das ganze mit Batterie.

5 Poligen Gleichrichter habe ich schon gekauft, Batterie ebenfalls

So geht das nicht. Für fully DC such nach "ZGP massefrei" und "Vollwellenregler".

 

vor 15 Minuten schrieb Savage:

SIP Tacho ist ebenfalls verbaut, da brauche ich ja AC wegen der Drehzahl.

Nein. Bei fully DC brauchst Du einen RPM-Signal-Adapter (z.B. KOSO BG004000) für ein Drehzahlsiganl vom Zündkabel. KLICK

Geschrieben

Nachtrag:

Der Elko ist bei fully DC mit Batterie unsinnig

Ein Zündschloß oder Schalter um die Batterie bei "Stillstand" abzuschalten sollte schon sein.

Geschrieben

Danke Rainer,

 

das mit dem schreiben würde jetzt zu lange dauern.

 

Kann ich Dich vieleicht heute Abend mal anrufen?

 

Wenn ja, schick mir doch bitte Dein Nummer per PN.

 

Danke

Geschrieben

Ich habe mir halt gedacht, das ich einfach das Spannungsführende Kabel von der Grundplatte in den Gleichrichter lege, dann den DC Ausgang zum laden der Batterie auf die Batterie lege und dann von der Batterie meine Verbraucher mit DC versorge.

Dann noch den 4 poligen Stecker ans Zündschloss, damit mir keiner das Licht anmachen kann wenn der Roller irgendwo steht.

Hab ich da so falsch gelegen?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Savage:

das mit dem schreiben würde jetzt zu lange dauern.

Kann ich Dich vieleicht heute Abend mal anrufen?

Nein. Das verträgt sich nicht damit, daß wir hier im GSF in einem Forum kommunizieren.

Benutze bitte die Suche. Das ist alles x-fach durchgekaut. Mit den von mir gegebenen Stichworten kommst Du sicher zum Ziel.

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So Leude,

 

hab mich jetzt bissl mit dem Thema beschäftigt.

Ich fasse mal zusammen.

Ich brauche einen Vollwellenregler mit 2 AC Anschlüssen. Von BGM oder Hexagon.

Ich muss meine T5 ZGP modifizieren und Massefrei machen. ( Rotes Kabel mit schwarzem Verbinden und Massefrei machen )

Blaues Kalbel von ZGP an einen AC Eingang

Neues Kabel von ZGP auf den anderen AC Eingang legen.

Am Zündschloss den Stecker mit 2 Kabeln gegen den mit 4 Kabeln tauschen. (Wie muss das Kabel verlegt werden?)

DC Ausgang vom Regler auf Batterie mit Sicherung. (Wieviel A am besten?)

Habe ich noch etwas vergessen?

Was ist mit dem SIP Tacho wegen der Drehzahl? Wie löse ich das genau?

Danke und nen schönen Freitag:cheers:

 

 

 

Geschrieben
Am 7.11.2017 um 10:51 schrieb T5Rainer:

Nachtrag:

Der Elko ist bei fully DC mit Batterie unsinnig

Ein Zündschloß oder Schalter um die Batterie bei "Stillstand" abzuschalten sollte schon sein.

Das ist mir klar, der Schaltplan ist ja auch Istzustand und nicht Sollzustand.

Geschrieben
Am 17.11.2017 um 08:31 schrieb Savage:

So Leude,

 

hab mich jetzt bissl mit dem Thema beschäftigt.

Ich fasse mal zusammen.

Ich brauche einen Vollwellenregler mit 2 AC Anschlüssen. Von BGM oder Hexagon.

Ich muss meine T5 ZGP modifizieren und Massefrei machen. ( Rotes Kabel mit schwarzem Verbinden und Massefrei machen )

Blaues Kalbel von ZGP an einen AC Eingang

Neues Kabel von ZGP auf den anderen AC Eingang legen.

Am Zündschloss den Stecker mit 2 Kabeln gegen den mit 4 Kabeln tauschen. (Wie muss das Kabel verlegt werden?)

DC Ausgang vom Regler auf Batterie mit Sicherung. (Wieviel A am besten?)

Habe ich noch etwas vergessen?

Was ist mit dem SIP Tacho wegen der Drehzahl? Wie löse ich das genau?

Danke und nen schönen Freitag:cheers:

Ist das in etwas so?

Zitat

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Ab HIER mal lesen.  

Und dann fang endlich an zu schrauben statt x-fach zu fragen. :whistling:

 

Lieber Rainer,

 

ohne die passenden Teile und das theoretische Grundwissen tue ich mir mit dem Schrauben etwas schwer.

 

Ich habe jetzt bestellt:

 

Cosa ZGP

Powerdynamo Regler

Neuer Zündschlosstecker 4 Polig

Lithium Ionen Batterie

 

Und nun zu meinem jetzigen Wissensstand.

Ich würde wie folgt vorgehen, wenn Du das absegnest, werde ich mich am Wochenende in die Garage begeben und eine Fotolovestory für dich starten:

 

Ich nehme die Zündgrundplatte und löte Das schwarze Kabel das zum Stecker geht von der ZGP ab, ebenfalls löte ich das kleine Kabel von der Spule von der ZGP ab und verbinde es mit dem schwarzen.

Die verbundenen Kabel isoliere ich und entferne das Schwarze Kabel aus dem Stecker und lege es auf einen DC Eingang des Spannungsreglers von Powerdynamo.

Das Blaue Kabel der ZGP lege ich auf den 2. Eingang des Spannungsreglers.

Dann verbinde ich den DC Ausgang des Reglers auf + der Batterie und ein weiters Kabel von + zum Zündschloss und von da dann auf meine Verbraucher.

Hab ich an alles gedacht oder besteht noch ein Fehler?

 

Danke Savage

Bearbeitet von Savage
Geschrieben (bearbeitet)

Warum Li-Ion-Akku? Ich bin nicht sicher, ab die mit dem klar kommt, was vom Regler kommt. Ich fahre Blei-Gel Batterie.

Sonst soweit OK.

Fang einfach an und vergiß die Sicherung direkt am Batterie-Pol nicht. 8A sollte passen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb Savage:

Schaltplan neu1.jpg

 

sollte aber passen, oder?

Nein.

Blau von der ZGP muß direkt an den Regler. Das gelbe Kabel muß dann weg.

Die DC-Hupe ist ein Verbraucher, der erst am +Ausgang des Regles bzw. an der Batterie hängen darf.

Rot zwischen Regler und Batterie ist nicht abgesichert.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Deshalb schreibe ich es ja.

Mit dem Umbau auf Vollwellenregler gibt es für die Verbraucher keine geregelte Wechselspannung mehr am Roller. => Umbau auf DC-Hupe ist unumgänglich. Auch das Blinkerrelais muß ein DC-Blinkrelais sein.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ja aber die Schnarre braucht doch keine Gleichspannung, die hängt doch im ungeregelten AC vor dem Regler.

Das peile ich jetzt ned Rainer.

DC Blinkrelais ist schon verbaut, hängt im Moment am DC Ausgang vom BGM Regler, siehst Du ganz oben im Schaltplan.

Danke für deine Gedult und Hilfe.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Savage:

Ja aber die Schnarre braucht doch keine Gleichspannung, die hängt doch im ungeregelten AC vor dem Regler.

Das peile ich jetzt ned Rainer.

Freilich funzt eine Schnarre nicht am Gleichstrom, aber Du kannst nicht AC vor dem Vollwellenregler abzweigen. Mit Vollwellenregler gibt es (nach dem Regler / an der Batterie) ausschließlich DC und sonst nix! => Alle Verbruacher müssen DC-tauglich sein - auch die Hupe.

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Savage:

Die Lima gibt doch trotzdem ungeregelten AC auf Blau und Schwarz, was dann vom Spannungsregler in DC gewandelt wird, erst nach dem Regler ist DC.

NEIN!

Geschrieben
Gerade eben schrieb T5Rainer:

Freilich funzt eine Schnarre nicht am Gleichstrom, aber Du kannst nicht AC vor dem Vollwellenregler abzweigen. Mit Vollwellenregler gibt es (nach dem Regler / an der Batterie) ausschließlich DC und sonst nix! => Alle Verbruacher müssen DC-tauglich sein - auch die Hupe.

 

 

Das einzige was mir jetzt noch unklar ist, warum kann ich das mit Vollwellenregler ned mehr machen?

Könntest Du mir das bitte noch erklären?

Hat das etwas mit der nicht mehr vorhandenen Masse am Regler zu tun?

Ich bin leider ned so fit in Sachen Elektrik

Der Umbau auf Hupe sollte für mich kein Problem sein, brauche nur einen andren Lichtschalter, da der Hupenknopf im Moment ein öffner ist, dann brauche ich einen Schließer.

Das blaue Kabel lege ich dann direkt auf den Regler.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Savage:

Der Umbau auf Hupe sollte für mich kein Problem sein, brauche nur einen andren Lichtschalter, da der Hupenknopf im Moment ein öffner ist, dann brauche ich einen Schließer.

Ja, Hupentaster muß zwingend ein Schließer sein.

 

vor 3 Minuten schrieb Savage:

Das blaue Kabel lege ich dann direkt auf den Regler.

Ja, mach das.

 

Geschrieben

Lieber Rainer,

 

erkläre mir noch bitte was bei Vollwellenregler anders ist als ohne.

 

Ich verstehe es einfach ned warum die Schnarre raus muss.

 

Was ändert sich am AC wenn ich die Kabel an der ZGP ablöte und verbinde?

 

Für mein Verständnis ist doch erst nach dem Regler ein Unterschied und nicht davor.

Geschrieben

Du bist echt ein hatter Knochen 

Wenn du doch sagst es geht ned, wieso soll ich es dann probieren?

Oder bist du dir selbst ned sicher?

Ich verstehe nur nicht was sich am AC vor dem Regler durch den Umbau ändert 

Geschrieben

Und stumpf Deinen Aussagen zu folgen macht mich doch auch ned schlauer.

ich mag das auch einfach wrklären können wenn jemand fragt, das macht doch ein Forum aus

 

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    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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