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Geschrieben

Dann sagst du denen: (am besten höflich) die Kiste ist Bj.69 und ne 50er, braucht also definitiv keinen Spiegel! :-(

Bei mir haben sie auch noch nie danach gefragt, und meiner ist wesentlich jünger! :-D

Geschrieben

also ich geh dienstag zum tüv wegen deutscher betriebserlaubnis und da mach ich mir vorsichtshalber hin.da kann ich ihn mal fragen.ich bericht euch dann von dem ergebnis!!!

MfG Armin :-D

Geschrieben

Auszug aus der StVo:

Die Fläche muß 60 cm2 betragen, also z.B. 6x10 cm oder ca. 87 mm Durchmesser bei rundem Spiegel. Ab Baujahr 1990 sind zwei Spiegel Pflicht.

Also, einer ist Pflicht, zwei erst ab 1990. Aber das liegt ja im ermessen des Prüfers. Vielleicht interessiert es den ja gar nicht. Montieren würde ich aber auf alle Fälle einen. Denn daran soll es ja nicht scheitern.

Gruß

Geschrieben

ab welchem baujahr brauchen fuffis einen rückspiegel?

meine 50n ist bj 81 - braucht die einen???

und wie schauts aus mit meiner pk50xl2 bj 92?

Geschrieben
ab welchem baujahr brauchen fuffis einen rückspiegel?

meine 50n ist bj 81 - braucht die einen???

und wie schauts aus mit meiner pk50xl2 bj 92?

Kleinkrafträder sind per Definition Krafträder, also gilt auch hier:

Immer ein Rückspiegel (ohne Baujahrsgrenze), ab Baujahr 1990 dann zwei Rückspiegel.

Geschrieben
Nein!

bist du dir da wirklich sicher??

Was heißt sicher??

Bin mit meiner 50R mit ital. Papieren zum TÜV um deutsche Papiere zu bekommen, und er wußte zwar ein paar Sachen zu beanstanden, aber über fehlende Spiegel hat der Prüfer kein Wort verloren!!!

Aber wahrscheinlich reicht das alles auch langsam mal wieder in den Ermessensbereich des Prüfers!-wie sonst zu erklären???

Geschrieben
ab welchem baujahr brauchen fuffis einen rückspiegel?

meine 50n ist bj 81 - braucht die einen???

und wie schauts aus mit meiner pk50xl2 bj 92?

Kleinkrafträder sind per Definition Krafträder, also gilt auch hier:

Immer ein Rückspiegel (ohne Baujahrsgrenze), ab Baujahr 1990 dann zwei Rückspiegel.

P.S.: 50er sind keine Kleinkrafträder, sondern Leichtkrafträder!-soweit ich weiß! :-D

Geschrieben
ab welchem baujahr brauchen fuffis einen rückspiegel?

meine 50n ist bj 81 - braucht die einen???

und wie schauts aus mit meiner pk50xl2 bj 92?

Kleinkrafträder sind per Definition Krafträder, also gilt auch hier:

Immer ein Rückspiegel (ohne Baujahrsgrenze), ab Baujahr 1990 dann zwei Rückspiegel.

P.S.: 50er sind keine Kleinkrafträder, sondern Leichtkrafträder!-soweit ich weiß! :-D

Nö, falsch.

Zweirädrige Kleinkrafträder (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³) und Fahrräder mit Hilfsmotor (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³, die zusätzlich hinsichtlich der Gebrauchsfähigkeit die Merkmale von Fahrrädern aufweisen)

(Auszug FEV §6)

Leichtkrafträder sind dagegen Krafträder mit nicht mehr als 125ccm Hubraum...

Warum der TÜV-Prüfer den fehlenden Spiegel nicht beanstandet hat, weiss ich nicht. Könnte aber im Bereich des möglichen liegen, dass er an diesem Tag Tomaten auf den Augen hatte und es übersehen hat :-(

Geschrieben
fehlenden Spiegel nicht beanstandet hat, weiss ich nicht. Könnte aber im Bereich des möglichen liegen, dass er an diesem Tag Tomaten auf den Augen hatte und es übersehen hat :-(

Okay, mit den Leichtkrafträdern war mal wieder völliger Schwachsinn von mir!

Zurück zu den Spiegeln: kann ja sein, dass der TÜV-Prüfer Tomaten auf den Augen gehabt hat. Aber die Kiste war sogar über Nacht da und wurde von mindestens zwei Prüfern begutachtet! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem letzten TÜV-Termin waren auch zwei Prüfer dabei. Und keiner von beiden hat gecheckt, dass das Steuerlager von meiner ET3 im Eimer ist. Obwohl das eigentlich von denen zu überprüfen ist. Soll ich jetzt allen ernstes jemandem empfehlen, mit kaputtem Steuerlager zum TÜV zu gehen, denn schliesslich haben die es bei mir auch nicht gemerkt? Wohl kaum... :-D

Bearbeitet von salih
Geschrieben

Nein, natürlich nicht!! So war das ja auch gar nicht gemeint!!! :-(

Man könnte das Thema ja einfach abschließen mit dem Fazit: Ja man braucht auch an der Fuffi mindestens einen Spiegel!

(Aber manche TÜV-Prüfer übersehen das! :-D )

Geschrieben
Man könnte das Thema ja einfach abschließen mit dem Fazit: Ja man braucht auch an der Fuffi mindestens einen Spiegel!

(Aber manche TÜV-Prüfer übersehen das! :-( )

:-D:-(
Geschrieben

Der Zweiradmechaniker-Meister von unserem Piaggio Händler meinte das man bei na 80er/125er PX erst ab Bj93 zwei Spiegel bräuchte!Hab an miner 80er PX(bj91) jetzt auch nur einen Klemmspiegel ,an meiner 125er (Bj97) dagegen die Orginalen beiden.

Geschrieben

na, so ein fehlender (zweiter) Spiegel kann ja viele gründe haben, wurde z.B. gerade geklaut/abgebrochen ode ist abgefallen (evetuell einen in Hanschuhfach legen) :-(

@Stefan: das mit den >126ccm moppeds hab' ich auch mal irgendwo gelesen.

aber weiss wer wies's mit der Maximalen Anzahl an Spiegeln aussieht? sowas kann ja nachts den hinter einem fahrenden Verkehr schön blenden :-D

Geschrieben

Un um die Verwirrung zu vervollständigen: ich hab mal gehöhrt, daß man bei zul. Höchstgeschwindigkeit über 100km/h auch zwei Spiegel braucht. Keine Ahnung, ob das stimmt. Für die Fuffies eh ohne Sinn, und bei den großen juckts auch keinen. :-D

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    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
    • Am besten von der Innenseite der Backe erwärmen.
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