Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, kann ich bei meiner v50 des tuning eintragen lassen, halt evtl nen pk motor nei haun und nen 139ccm satz oder so?

wenn des bei smallframes überhaupt möglich ist, was muss ich dann machen und was kostet es ungefähr?

wills machen lassen, da ich bald nen motorad (a) führerschein hab.

falls es gar keine chance gibt, welche largeframe vespe ähnelt ner v50, halt ohne so hässliche pk blineker etc.?

Geschrieben

das geht auf jeden falll....

mussu halt vom tüv eintragen lassen, wahrscheinlich nhe vollabnahme.

bin ich au grad bei... am besten vorher schon mal mit dem tüv typ

quatschen, dann gibts kein böses erwachen. nimmst am besten kopien

von anderen mit um zu zeigen dat es geht. findest hier im forum in dem

topic hier.

Geschrieben

danke für den limk, wenn fertig bist mit der eintragung, kannst dann mal posten was es insgesamt gekostet hat?

hab nä,lich keine ahnung und vorstellung was so ungefähr auf mich zukommt, hab mal gehört,dass man über 125ccm ne blinkanlage etc braucht, stimmt des?und tacho bis 120kmh?

naja, danke erstmal....

mario

Geschrieben

Ab 01.01.1962 sind bei über 125ccm 2 Blinker Pflicht! Tacho weiß ich net genau, mus aber normal schon so viel anzeigen wie eingetragen sind.

Dazu brauchst noch Fernlicht und ne Schnarre wenns ne deutsdhe Fuffi is...und dann noch ein Leistungsgutachten wenn du nen anderen Zylinder oder so fährst...

Einfach ma Suche benutzen, wurde schon oft diskutiert. Mach ich jetzt nämlich auch, brauch schließlich in Zivizeiten auch was zu schrauben... :-D :wasntme:

Geschrieben

offiziel stimmt das was lenki da sagt, aber echt mitm prüfer quatschen...

kenne so viele bei denen das anders war! manche brauchten nur schnarre,

manche nur fernlicht, manche nur blinker, manche alles!

ist echt verschieden kommt auf den tüv-typ an, wie genau ers nimmt!

Geschrieben
ist echt verschieden kommt auf den tüv-typ an, wie genau ers nimmt!

stimmt so nicht. die vorschriften sind überall gleich. es fragt sich nur, ob du evtl. 'ne ausnahmegenehmigung bekommst, wenn dein roller davon abweicht.

bei einem roller über 125ccm sind blinker vorgeschrieben. wer die nicht dran hat braucht 'ne ausnahmegenehmigung vom tüv, die dann mit in den papieren steht. wer also ohne blinker angehalten wird, und in den papieren steht nicht ausdrücklich, daß dieses fahrzeug keine blinker benötigt, hat pech gehabt.

ebenso braucht man ein abblend- und ein fernlicht (da gibts auch keine ausnahmen). wenn man das nicht hat und trotzdem tüv bekommt, dann hat der prüfer das übersehen. damit ist der roller aber noch lange nicht legal! wenn die bullen dich anhalten, und du hast kein fernlicht, dann haste pech gehabt. da hilft dir dann auch kein "aber der tüv-prüfer hat gesagt..."

die hupe/schnarre-geschichte klappt relativ problemlos ohne ausnahmegenehmigung, wird aber in den fahrzeugpapieren festgehalten. wenn sich da bei 'ner polizeikontrolle irgendwelche unterschiede ergeben wird das auch die bullen recht wenig stören.

was du außerdem zwingend brauchst ist eine kennzeichenbeleuchtung! ausnahmen gibt's auch hier nicht!!! wer also ohne kennzeichenbeleuchtung von den bullen angehalten wird...

ebenfalls zwingend vorgeschrieben: rückspiegel, tacho (muß mindestens bis zur eingetragenen höchstgeschw. gehen).

was ich sehr lustig finde ist, daß man fast nie 'n bremslicht braucht (obwohl ich das als sehr sicherheits-fördernd ansehe). ich kenn' die genaue regelung grad nicht auswendig, entweder wurden bremslichter erst viel später vorgeschrieben, oder erst über 125ccm... müßte ich nachschauen.

r

Geschrieben
was ich sehr lustig finde ist, daß man fast nie 'n bremslicht braucht (obwohl ich das als sehr sicherheits-fördernd ansehe). ich kenn' die genaue regelung grad nicht auswendig, entweder wurden bremslichter erst viel später vorgeschrieben, oder erst über 125ccm... müßte ich nachschauen.

Bremslicht an Krafträdern erst ab 1988.

Die TÜV-Informationszentrale :-D

Geschrieben
ebenso braucht man ein abblend- und ein fernlicht (da gibts auch keine ausnahmen). wenn man das nicht hat und trotzdem tüv bekommt, dann hat der prüfer das übersehen.

sag ich doch, wie genau der tüv-typ das nimmt...

aber auch wenns vorschrift ist und nur der tüv es vergessen hat, meine ganzen

kollegen hatten damit dann noch nie probleme!

Geschrieben

würds auch reichen wenn ich dann 12 blinker hinten hin mach?

und wie find ich nen eckingen tacho der 120kmh anzeigt, ´muss ich halt nen runden nehmen, oder?

tja, dann noch abblendlicht und fernlich...ich versuchs mal, danke aber für die antworten..

Geschrieben

Scheinwerfereinsätze mit Fernlicht für die Spezial gabs mal beim Scooter Center. Blinker wie gesagt nur über 125ccm also erst mal den Original 125er eintragen lassen und dann einfach umbauen. Oder nen 121 Polini eintragen lassen. Der ist dann im Zweifelsfall durch Übermasskolben etwas gewachsen :-D

Geschrieben
hmm, wollte eigentlich den 136er malossi eintragen lassen...hab ja motorrad führerschein

Nadann ma viel Spass beim sparen! :-D

Nen 136er wirst ohne Scheibenbremse net eingetragen bekommen. Hab zwar noch nicht die Erfahrung mitm Umtragen gemacht, aber ich denk das wird ziemlich teuer.

Brauchst glaub noch so ne Bescheinigung von Piaggio das ne Fuffi den gleichen Rahmen hat wie ne PV/ET3 und noch andrers Zeuchs.

In der Suche steht genügend, haben ja schließlich schon ein paar gemacht.

Geschrieben
Nen 136er wirst ohne Scheibenbremse net eingetragen bekommen.

doch, das geht ohne Probleme, kommt halt auch immer auf den Tüv an... kenne auch einen Polini der mit 121 km/h Vmax eingetragen ist, und das mit dem ausgelutschten ORIGINALFAHRWERK! :-D

Geschrieben

Krass! Ich hoff das ich auch ma son Tüv Mensch find. In meine VNB kann ich ja auch net so ohne weiteres nen Bitubo reinmachen... :wasntme:

Geschrieben

Eintragen hin oder her. Ein guter Polini oder Malossi ist mit dem orig. Fahrwerk und der Popelbremse ein Wahnsinn. Denkt doch nicht immer nur daran was mit etwas List einzutragen ist, sondern ob man sich darauf dann auch noch sicher fühlt! Sonst brems doch mal aus 120km/h mit der v50-Bremse! :-D

Geschrieben

desshalb muss auch ne scheibenbremse her, habn bekannten beim tüv, der macht des auch ohne bescheinigung mit dem fahrwerk etc, würd mir bei dem tunign so odr so ne scheibenbremse hinmachen, auch wenn ichs trotzdem eingetragen kriegen würd...