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Parmakit E.C.V. -was kann er


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Gut dann bastel ich mir das nachher mal zusemmen. QK sollte dann ja - breite der dichtung sein was mich näher an die Norm bringen sollte. Vllt versuch ich selbst den Kopf zu fräsen mit distanzhülssen auf gerader Fläche. Sollte meine CNC packen wenn cih 0.1mm abnehme

 

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6 minutes ago, Spiderdust said:

Quetschspalt bitte.:thumbsup:

Jaaaa hast ja recht. hab im GSF Wiki das wundervolle Bild dazu gesehen.

@Spiderdust Du bist also der Meinung das di QS so Original "OK" wäre?

Ich mein 84 Km/h ist sie ja gefahren so scheisse kanns ja nicht gewesen sein :D

 

Wenn ich jetzt die Dichtung weg lasse sollte es ja merkbar sein müsste dann ja bei 1,6-1,7 liegen je nachdem wie dick die Dichtung war.

 

 

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Echte 84 km/h ist für eine PK 125, so wie das Werk verlassen hat, ein guter Wert.

Was für diese Eimer so im Netz an Endgeschwindigkeiten kursiert, ist in vielen Fällen eine Mischung aus Wunschdenken und Täuschung durch nicht geeichte Tachometer.

Auch die Angaben seitens Piaggio basieren auf Testfahrten, die unter unrealistisch idealen Bedingungen durchgeführt wurden (kleine abgemagerte Testfahrer unmenschlich zusammengefaltet auf kaum betankten Rollern ohne kiloweise Bordwerkzeug und Reserveölflasche im Handschuhfach).

 

Viele Fahrer dieser Vehikel lassen sich nur allzu gerne dazu hinreißen zu behaupten, dass der Roller "völlig original" in jeder Lebenslage an der 100 km/h Marke kratzt. Sieht man dann genauer hin, ist im Laufe der Jahre doch mal ein 130er Zylinder etc. unter die Zylinderabdeckung gerutscht und der heutige Besitzer hat es im Zweifel tatsächlich nicht mitbekommen.

Ähnliche Phänomene lassen sich bei 50ccm Kleinkrafträdern beobachten, wo ältere Herren bis heute steif und fest und mit Tränen der Ergriffenheit im Auge behaupten, dass das Moped mit Freundin hinten drauf aber technisch völlig unberührt 120 km/h gelaufen ist. Die Tatsache dass die damals verwendeten Tachometer maximal genau diesen Wert anzeigen mag ebenso zu dieser weit verbreiteten Legende beitragen, wie der seinerzeit vielleicht zu extensiv konsumierte Whiskey - Cola in der favorisierten Dorfdisko. 

 

Solche Einlassungen können einen heute teilweise stark an den eigenen Fähigkeiten zweifeln lassen. Da hilft es sich der Physik zu bedienen und vor Augen zu führen, welche Leistung benötigt würde, um diese behaupteten Geschwindigkeiten tatsächlich unter Alltagsbedingungen zu erreichen, sprich den Luft - und Rollwiderstand zu überwinden. Dabei ist zu bedenken, dass eine Vespa aerodynamisch nicht wirklich zu Ende entwickelt ist.

Grob gesagt würden für echte 100 km/h echte 10 PS am Hinterrad benötigt werden.

Das ist mit den originalen Komponenten kaum möglich und entsprechend ist bei Dir alles bestens  :-D:thumbsup:

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Gut das du das jetzt schreibst. Hätte ich also nicht alles öffnen müssen und die dichtung durch Dirko austauschen.

Nichts desto trotz hat der ganze Spaß was gebracht. Die alte dichtung war ca 0.3mm. Jetzt mut dirko als Fußdichtung hat das ding etwas mehr kompression. Habe auch den kopf geplant der war minimals verzogen jetzt ist da auch dicht also wirklich.

nach meiner Testfahrt gerade eben hab ich laut gps 78 geschafft mit extremen Gegenwind aber jetzt kommts: der Berg an dem sie immer gestorben ist, den hat sie heute mit bravur gemeistert und mich entspannt beschleunigend hoch gezogen. Das hat mich zufriedengestellt. Auch aus extrem untertourigen bereichen ist sie schön sauber rausbeschleunigt.

ich denke mal das psst wie fu es sagst. Hoffe nur das dirko auch wirklich längerfristig dicht hält und ich nicht irgendwann falschluftprobleme bekomme. Drehzahl hat sie sauber gehalten im stand auch tourt sie sofort sauber runter.

 

danke euch allen für die „Fehlersuche“

wie du schon richtig gesagt hast ich habe an mir gezweifelt weil jeder meknte bla bla pk125 loker über 90. selbst mekne andere mit kürzerer Übersetzung schafft das nicht immer. Und ich mit 110 kg und 1,78 auf dem Rolle ist jetzt auch keine Normbelastung. Im anhang die Messung von gerade eben. Wie gesagt pberall gegenwind oder solche böhen das ich zu viel angst hatte durchzuziehen

 

edit meint noch:

Ob die 0,2-0,3mm mehr kompression oder das dichter machen des kopfes jetzt abhilfe schafften weis ich nicht. Naja jetzt läuft sie so wie ich das will

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Bearbeitet von Despa
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Sorry wenn ich dieses Topic nochmal klauen muss aber es lässt mich nicht in ruhe.

Hab nun dieses Topic gefunden:

Wenn man hier reinschaut sieht man sehr gut das der Kolben hier ein ganz anderer ist als den welchen ich gekauft habe (Nein cih meine nicht den PV sondern den original PK125)

Hier der Kolben den ich verbaut habe: 

Kolben -GOL- Vespa PK125 S, PK125 ETS, PK125 XL2 - 55.2mm (1M) | Kolben | Zylinder | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

 

Hier den Kolben den ich bestellen und testen würde:

Kolben LML 125 ccm für Vespa 125/PV/PK125/LML Sen… (sip-scootershop.com)

 

Man sieht sehr schön das der Kolben im Topic eine ganz andere Platzierung der Ringe hat.

 

Meint ihr das ist mein Problem? Oder mach ich mir zu viele Gedanken. Ich meine durch die Anpassung des QS zog sie besser aber mir kamn es immernoch viel vor. an meiner anderen mit ori ETS ist ein deutlich geringerer QS

 

Edit meint noch: Im Kopf bei mir steht das exakt gleiche drin wie bei dem Thread den ich gefunden habe ETS bla bla

 

Bearbeitet von Despa
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  • 2 Monate später...

Hab mir jetzt mal einen Parmakit 130GG gekauft mit 138euro ein echter schnapper. Was musste ich feststellen,  eine Kopie des Polini. Hat allerdings größere Überströmer einen beschichteten Vertex Kolben mit 2 Ringen und einen Kopf mit O-ring. 

Die erste Runde mit meinem zweiten Parma 130ecv Alu hab ich auch schon absolviert. Läuft so schon mal super. Muss das Wetter mal mitspielen. 

Bearbeitet von HELL
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  • 1 Jahr später...

Hallo Jungs,

Spiele mit dem Gedanken auf meiner völlig originalen PK125XL2 den Parmaschinken pnp zu montieren. Würde ihn ziemlich günstig bekommen. 

Passt der ohne irgendwelche Modifikationen am Motorgehäuse? 

Was kann ich leistungsmäßig erwarten gesteckt mit nur Anpassung HD und Zündung mit originalen 4207 Auspuff?

Grüße 

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vor 18 Stunden schrieb alexanderschwarz:

 

Passt der ohne irgendwelche Modifikationen am Motorgehäuse? 

 

Ich bin nicht mehr sicher ob ich die Sichel leicht anfasen musste, wegschneiden mit Sicherheit nicht.

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Am 8.2.2024 um 13:13 schrieb alexanderschwarz:

Passt der ohne irgendwelche Modifikationen am Motorgehäuse

Hab den zweimal drauf PK S und PK XL2 . Am Motorgehäuse muss nichts bearbeitet werden wenn dann nur am Sicher Gussüberstand mit der Feile entfernen. Leistungstechnisch wie ein Polini 130 GG bin aber der Meinung das der Parmakit der bessere von beiden ist ordentlicher Kolben und Kopf . Laufen beide absolut problemlos und absolut zuverlässig. 

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vor einer Stunde schrieb HELL:

Hab den zweimal drauf PK S und PK XL2 . Am Motorgehäuse muss nichts bearbeitet werden wenn dann nur am Sicher Gussüberstand mit der Feile entfernen. Leistungstechnisch wie ein Polini 130 GG bin aber der Meinung das der Parmakit der bessere von beiden ist ordentlicher Kolben und Kopf . Laufen beide absolut problemlos und absolut zuverlässig. 

Alles klar. Danke für die Info. Dann werd ich das mal testen mit dem Parmakit ;). Was meinst du genau mit den "Gussüberstand an der Sichel entfernen"?

Deine zwei Parmakit Setups wären vielleicht noch interessant.

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Es kommt halt auf den Block an , wenn der Italiener kein bock hatte die Gussüberstände zu entfernen musst da mal eben schnell mit der Pfeile drüber , kein Hexenwerk. Ah ja mit Elestart Lüfterrad wird es beim Parmakit eng da muss dann eine Kühlrippe weg und Material vom Zylinder. 

Setup XL2 , Parmakit 130 , Mazzu Rennwelle 20/20, HP Lüra Eleststart , SHB20L,  4207 Auspuff. 2.56 Primär Block bearbeitet, Kupplung XL2 wird geändert auf "Sonne" 

PK S , Parma 130 , Mazzu ETS Welle , PK Lüra abgedreht , SHB20L,  ETS Banane mit 30er Krümmer,  2.56 Primär mit kurzem 4 Gang , Block bearbeitet,  Kupplung "Sonne". 

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  • 2 Wochen später...
Am 10.2.2024 um 11:03 schrieb HELL:

Es kommt halt auf den Block an , wenn der Italiener kein bock hatte die Gussüberstände zu entfernen musst da mal eben schnell mit der Pfeile drüber , kein Hexenwerk. Ah ja mit Elestart Lüfterrad wird es beim Parmakit eng da muss dann eine Kühlrippe weg und Material vom Zylinder. 

Setup XL2 , Parmakit 130 , Mazzu Rennwelle 20/20, HP Lüra Eleststart , SHB20L,  4207 Auspuff. 2.56 Primär Block bearbeitet, Kupplung XL2 wird geändert auf "Sonne" 

PK S , Parma 130 , Mazzu ETS Welle , PK Lüra abgedreht , SHB20L,  ETS Banane mit 30er Krümmer,  2.56 Primär mit kurzem 4 Gang , Block bearbeitet,  Kupplung "Sonne". 

Danke fürs Feedback. Die XL2 Kupplung passt für den Zylinder gesteckt oder tendiert die bei der Leistung schon zum rutschen?

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