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Geschrieben

Hey Leutz,

bitte helft mir!!!! Ich bin ein absoluter Anfänger und habe eine schöne Rally 180, das Problem ist nur, dass das Getriebe absolut hin ist, kann mir einer sagen wo ich ein neues herbekomme, oder ob noch ein anderes passt, oder irgendwie anders helfen!!!!??? Ich habe schon ghört, dass ich mir lieber gleich ein px-motor einbauen soll, aber der 180 läuft so gut und hat eine guten Antritt!

Geschrieben

was heißt "absolut hin"? - in vespakreisen gibt's diesen begriff im allgemeinen nicht! :-D

Geschrieben

ich nehme einmal an, daß dir der 2te bzw/und 3te gang raus springt.

dann ist dein schaltkreuz über den jordan. auch die betreffenden gänge können davon einen schaden nehmen. würde sie gleich mitaustauschen.

die gangräder selber sollten baugleich mit der 200er rally und dem px200 alt getriebe sein. diese bekommst du in jedem shop neu zu kaufen.

wünsche dir bei deiner motorinstandsetzung viel spaß.

ciao, stefan

Geschrieben

@gstoned!

Der erste Gang rutscht auch schon raus! Und das Schaltkreuz wurde schon zweimal gewechselt! Bist du dir sicher, dass die Getriebe Ritzel von der 200er passen??? Bau ich den Motor dafür am besten aus oder lasse ich ihn in der Karre??

Danke schon mal für den Tip!! :-D

Geschrieben

du kannst auch im eingebautem zustand das schaltkreuz wechseln.

reihenfolge wäre dann:

-) auspuff vom auslaßstutzen

-) zylinderabdeckung runter

-) schaltraste weg

-) zylinderstehbolzen rausdrehen

-) kopf und zylinder abnehmen

-) alle blockschrauben lösen

-) kleine hälfte abziehen

-) segering von der hauptwelle und alle gänge runter

-) schaltkreuz tauschen

-) gänge überprüfen und gegebnfalls austauschen

-) gänge wieder richtig drauf

und jetzt das ganze wieder zusammenbauen.

es wäre auch möglich, daß deine gangräder zu viel spiel auf der hauptwelle haben. sie sollten nicht auf der hauptwelle herumklappern! dann mußt du auch die hauptwelle ausbauen und die gänge neu distanzieren. dieses erfolgt über die schulterringe.

ciao, stefan

Geschrieben

schaltkreuz alleine genügt wahrscheinlich nicht!!!!

es ist das Getriebespiel (insgesammt 0.2mm bis 0.4mm zwischen den scheiben -insgesammt)

und

die Schaltraste auf spiel zu prüfen (kein spiel zwischen der scheibe wo die seile eingehängt sind und den hebel der in den getriebebolzen eingreift)

die getriebescheiben sind zu begutachten ob die flanken in die das schaltkreuz eingreift ausgebrochen sind ....

das vergessen die leute oft und dann springen die gänge nach 300km wieder !

:-D Fizzilee

Geschrieben

Wenn du länger mit einem kaputten Schaltkreuz unterwegs bist, sind meist die Gänge auch hin. (Die Stellen, wo dasd Schaltkreuz eingreift, sind abgenudelt und nicht mehr scharfkantig sondern rund)

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