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Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe eine 1977'er Motovespa 160GT und bin dabei den Motor zum Laufen zu bekommen. Zunächst einmal habe ich aber keinen Zündfunken.

 

Ich habe das Polrad von dem 160'er Motor runter genommen und mich total erschreckt! :-( Das sieht ja gaaaanz anders aus, als bei meinen Vespa... :aaalder:

Ist das Ding vergossen? Wie funktioniert das, wie stellt man hier die Zündung ein, wo sind denn die Kontakte?? Ach ja, wie schließt man die korrekt an die CDI von Femsatronic an? Hier sind die Kabelfarben ganz anders, als auf dem Schaltplan....

 

Bei Vespa hätte ich jetzt mal die Spulen durchgemessen und einen Kondensator getauscht oder so, aber was ist das denn? Kann man das irgendwie aufmachen und reparieren, oder was ist das Geheimnis dieser Konstruktion?

 

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

Ach ja, im Notfall:

kann man die auf Vespa umrüsten mit einer ZGP und Polrad einer PX, wenn nichts anderes hilft?

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!

 

Ingo

 

 

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Bearbeitet von ILEMBER

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    • Ich bin dabei, Wichteln (muss ich gucken ob mir was einfällt).   Danke für Orga!  
    • Servus, Hat Jemand Erfahrungen mit der Entfernung von Fertan? Ein junger Allgäuer, nennen wir ihn den Gärtner, hat sich an den Trittbrett Roststellen ausgetobt. Ergebnis sind leckere brünierte schwarze Flecken. Kennt man ja. Die will ich allerdings weg haben. Da hat es der Gärtner zu gut gemeint.   Hat Jemand Erfahrungen mit Fertan Entfernungen? Funktioniert RostDelete um die Stellen blank zu machen? Andere Mittelchen? Am Ende bliebe natürlich nur noch schleifen.   Cheers Philipp 🍻   Bild dient nur um den Post attraktiver zu machen 😎
    • Über einen Auftraggeber dieses Projekt vor der Tonne, bzw. teurem schweißen und neu schichten lassen bewahrt. Hat nen top lackierten Roller mit "Motorschaden" günstig geschossen!   Was dann aber beim durchmessen der SZ an's Tageslicht kam! Auslass war knapp an die 200° gefräst, genau gesagt bei 58er Hub 4,7mm zu hoch.   Nach Absprache mit dem Instandsetzer der den Motor aufbaut ging ich den Weg dieser Variante, seht selbst. Ein Inlet aus hochfestem Alu eingepasst, dieses Inlet wird mit einer M3er Schraube gehalten, die durch das Sacklochgewinde M6 vorne im Auslassbereich reicht. Der Kopf der Schraube wurde im Ø 2/10mm abgedreht, die Auflage der M3er Schraube um Schraubenkopfdicke tiefer gesenkt.   Hier kann die Schraube nach oben nicht raus fallen, das Inlet wurde auf eine Lage JB Weld aufgeklebt. Ganz zum Schluss wird die vorher gefräste Auslassoberkante samt Inlet gepanzert,
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