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Geschrieben

Hi, ich habe hier eine VBB wo die Rahmennummer nicht mehr lesbar ist. Was mache ich denn damit jetzt? Irgendeine Nummer aus dem Nummernkreis der VBB einschlagen und Vollabnahme? Oder irgendwo Papiere "zu Sammlerzwecken" besorgen und damit anmelden? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. 

 

2. Was würdet ihr daraus machen? Die kiste is richtig mies mit ner Rolle angemalt worden :(. 

 

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Geschrieben

Rahmennummer lässt sich eventuell noch von der Rückseite her ermitteln. Sieht so aus als ob sich jemand Mühe gegeben hat die Nummer wegzubekommen, was u.U. auf Hehlerware hindeutet. Ich würde mir daran nicht unbedingt die Finger schmutzig machen. Gehe mal davon aus dass die Kiste nicht plötzlich vom Himmel fiel und in Deiner Garage stand? Evtl. mal in der Richtung nachbohren, bevor Du anfängst Dein Vorstrafenregister aufzubohren...

Geschrieben (bearbeitet)

Also mal erlich, hat die Säure schon einmal bei jemanden hier wirklich funktioniert? Ich gehe mal davon aus, dass das zu wenig Metall verdichtet wurde (zu dünnes Blech, zu wenig Druck beim Einschlagen), um den Kohlenstoff da sichtbar zu machen...

Bearbeitet von Scumandy
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mal den Vorbesitzer nach der FIN-Nummer und den fehlenden Papieren (?) fragen.
=> ich gehe jedoch davon aus, dass Du einen sog. "Scheunenfund" getätigt und gekauft hast und die Papiere über die Jahre leider verloren gegangen sind.

 

Ansonsten die beschriebenen Wege, um vielleicht die Nummer irgendwie wieder hervorzuholen und sichtbar zu machen
=> falls das nicht möglich sein sollte, siehe unten.

 

1. Legaler Weg:

Anruf bei deiner Kfz-Zulassungsstelle oder noch besser persönlich dort vorsprechen und dein Anliegen schildern. Erkläre, wie Du zu dem Roller ohne Papiere kamst. Kaufvertrag mitnehmen, falls vorhanden. Ich würde auch eine offizielle Liste der FIN-Nummern (Baujahre VBB150 von bis und die dazugehörigen FIN-Nummern mitbringen => steht im Wiki. Es wäre gut, wenn die Liste offiziellen Charakter hat und zumindest ein Piaggio-Logo etc. darauf zu sehen wäre).

Die Zulassungsstelle wird Dir anschließend sagen, wie in diesem Fall vorgegangen werden muss, damit Dir ggf. eine neue FIN-Nummer zugeteilt werden kann.

 

Weiterhin wirst Du natürlich, da Du keine Papiere hast, in jedem Fall eine Vollabnahme nach §21 beim TÜV machen lassen müssen und natürlich sollte der Roller bis dahin straßenverkehrstauglich sein. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass dir die Zulassungsstelle im Vorfeld mitgeteillt hat, ob und wie Du zu einer neuen FIN-Nummer kommen kannst.

 

=> das Ganze wird ein ggf. langer und aufwändiger Weg für Dich sein.
 

2. Alternativer Weg:

Dieser wurde oben bereits angedeutet, ist mit den bekannten Risiken verbunden und dazu kann hier nicht geraten werden.

   

 

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Motorhuhn:

Könnte das eine deutsche VNB sein – entsprechend ohne eingeschlagener Fahrgestellnummer? 

Ja, dann wäre es so... obwohl ich meine, das dann weiter hinten an der Falz ne Produktionsnummer etc steht...

 

Und vom äusseren Erscheinungsbild siehts eher nicht nach was deitschem aus...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rita:

hat vielleicht mal einen Ersatzrahmen bekommen....

 

Rita

 

Wie ist das den früher über die Bühne gegangen? Wurde da beim offiziellen Händler einfach ein Rahmen bestellt und aus Italien oder Deutschland geliefet? Hat man die einfach so bekommen wie eine Hupe oder Zylinder?

Geschrieben

ich hab z.B. 84 aus nem Rohbaurahmen ohne Nummer ein Gespann aufgebaut.... und wurde dann selbst als Hersteller eingetragen....

 ich habe aber auch ab und zu einen verkauft....

 

Rita

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 18.4.2021 um 09:39 hat blankh folgendes von sich gegeben:

Vielleicht in Taiwan gebaut. Dort wurden keine Rahmennummern eingeschlagen.

 

Willkommen im Forum :-D
Nette Antwort, nur etwas spät.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.4.2021 um 07:44 hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Willkommen im Forum :-D
Nette Antwort, nur etwas spät.

Ich weiß das auch erst seit diesem Jahr... Der Vespa Club of Taiwan hat mir da weitergeholfen.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich hänge mich mal hier ran. 
Meine Rahmennummer war vor der Lackierung kaum leserlich und sollte freibleiben. Wie auch immer jetzt wurde die komplett übergenebelt und ich möchte die Nummer gerne neu einschlagen auf den frischen Lack.
 

Gibt es Tipps hierzu wie ich die Stelle gut konserviere oder kann man die Rahmennummer auf ein Blankoblech einschlagen und dann vielleicht auf den Rahmen nieten? Danke vorab!

Geschrieben (bearbeitet)

Konservieren mit den üblichen Mitteln  aus dem O Lack Topic.

 

Klär das mit dem Nachschlagen beim TÜV, auch bei ner Fuffi. ...aber du bist ja schon groß :sly: 

 

Weiter findest du über die Suche einige Topics zu diesem Thema. suuche

 

 

Wenn du auf den Lack den Stempel ansetzt wirds kagge aussehen. Schleif das frei und dann kannst du versuchen das Frei zu Ätzen. 

 

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Thanks 1
Geschrieben

Bei einem Roller von mir kann man trotz Vollresraurierung die Rahmennummer nur erahnen. 

War damit beim TÜV mit dem Wunsch die Nummer noch mal frisch einschlagen zu lassen. Der Prüfer war Tiefenentspannung und sagte, wenn die Nummer ansatzweise zu erkennen sei wäre es ok. Seit dem drei mal Getüvt ohne Bemerkung 

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    • Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.   Ob da alles eingetragen ist , kann man natürlich so nicht sagen. Stoßdämpfer vorn ist ein BGM verbaut statt RS24 aber das wäre ja regelbar. Ansonsten ist der Fahrzeugschein gut gefüllt was immer gut ist aber kein Freifahrtsschein. Ich frag mich gerade was für ein Motor du verbaut hast? Im Schein steht nix ,also sollte der Sprint Motor verbaut sein. Geht aber nicht weil angeblich 221ccm. Der Vergaser ist für mein Empfinden auch Recht groß. Mach mal Fotos von der Motornummer ( kann mir vorstellen das es px200 Gehäuse ist ) und Motor .    
    • Keine ahnung… lös mal auf bitte… bin neugierig 
    • Hallo liebes Forum,   ich habe mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und mir eine Vespa gekauft. Es ist eine deutsche 72er Sprint VLB1T35... Ich finde die Sprint wirklich toll aber ehrlich gesagt, kenne ich mich mit den Details (noch) nicht so gut aus. Ich wollte meine Vespa hier einmal vorstellen und hoffe, dass mir jemand jemand mit Fachwissen etwas mehr zu meiner Vespa sagen kann     Laut Fahrzeugschein sind 34 PS eingetragen? Ist das überhaupt möglich?? Ich bin schon einiges gefahren (nicht Vespas) aber das Teil geht wie Hölle. Nichtsdestotrotz macht die eingetragene Leistung mich stutzig. Die Sprint wurde angeblich bei Scooter&Service in Bispingen aufgebaut. Ein alter Tüv-Bericht aus Bispingen war auch dabei. Ansonsten weiß ich über die Historie nicht viel. Den Fahrzeugschein und ein paar Bilder habe ich mal angehängt...    Es sollte alles eingetragen sein, jedoch ist das verbaute Fahrwerk von BGM schon mal nicht Malossi/Bitubo   Keine Ahnung wie streng das in einer Kontrolle genommen wird bei dem Baujahr?    Danke für eure Einschätzung und viele liebe Grüße!    
    • Wie genau ist es denn in SH? Ich hab bei geringfügiger Erhöhung des Hebesatzes jetzt rund 150 Euro weniger p.a..
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