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Geschrieben

Hi, ich habe hier eine VBB wo die Rahmennummer nicht mehr lesbar ist. Was mache ich denn damit jetzt? Irgendeine Nummer aus dem Nummernkreis der VBB einschlagen und Vollabnahme? Oder irgendwo Papiere "zu Sammlerzwecken" besorgen und damit anmelden? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. 

 

2. Was würdet ihr daraus machen? Die kiste is richtig mies mit ner Rolle angemalt worden :(. 

 

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Geschrieben

Rahmennummer lässt sich eventuell noch von der Rückseite her ermitteln. Sieht so aus als ob sich jemand Mühe gegeben hat die Nummer wegzubekommen, was u.U. auf Hehlerware hindeutet. Ich würde mir daran nicht unbedingt die Finger schmutzig machen. Gehe mal davon aus dass die Kiste nicht plötzlich vom Himmel fiel und in Deiner Garage stand? Evtl. mal in der Richtung nachbohren, bevor Du anfängst Dein Vorstrafenregister aufzubohren...

Geschrieben (bearbeitet)

Also mal erlich, hat die Säure schon einmal bei jemanden hier wirklich funktioniert? Ich gehe mal davon aus, dass das zu wenig Metall verdichtet wurde (zu dünnes Blech, zu wenig Druck beim Einschlagen), um den Kohlenstoff da sichtbar zu machen...

Bearbeitet von Scumandy
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mal den Vorbesitzer nach der FIN-Nummer und den fehlenden Papieren (?) fragen.
=> ich gehe jedoch davon aus, dass Du einen sog. "Scheunenfund" getätigt und gekauft hast und die Papiere über die Jahre leider verloren gegangen sind.

 

Ansonsten die beschriebenen Wege, um vielleicht die Nummer irgendwie wieder hervorzuholen und sichtbar zu machen
=> falls das nicht möglich sein sollte, siehe unten.

 

1. Legaler Weg:

Anruf bei deiner Kfz-Zulassungsstelle oder noch besser persönlich dort vorsprechen und dein Anliegen schildern. Erkläre, wie Du zu dem Roller ohne Papiere kamst. Kaufvertrag mitnehmen, falls vorhanden. Ich würde auch eine offizielle Liste der FIN-Nummern (Baujahre VBB150 von bis und die dazugehörigen FIN-Nummern mitbringen => steht im Wiki. Es wäre gut, wenn die Liste offiziellen Charakter hat und zumindest ein Piaggio-Logo etc. darauf zu sehen wäre).

Die Zulassungsstelle wird Dir anschließend sagen, wie in diesem Fall vorgegangen werden muss, damit Dir ggf. eine neue FIN-Nummer zugeteilt werden kann.

 

Weiterhin wirst Du natürlich, da Du keine Papiere hast, in jedem Fall eine Vollabnahme nach §21 beim TÜV machen lassen müssen und natürlich sollte der Roller bis dahin straßenverkehrstauglich sein. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass dir die Zulassungsstelle im Vorfeld mitgeteillt hat, ob und wie Du zu einer neuen FIN-Nummer kommen kannst.

 

=> das Ganze wird ein ggf. langer und aufwändiger Weg für Dich sein.
 

2. Alternativer Weg:

Dieser wurde oben bereits angedeutet, ist mit den bekannten Risiken verbunden und dazu kann hier nicht geraten werden.

   

 

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Motorhuhn:

Könnte das eine deutsche VNB sein – entsprechend ohne eingeschlagener Fahrgestellnummer? 

Ja, dann wäre es so... obwohl ich meine, das dann weiter hinten an der Falz ne Produktionsnummer etc steht...

 

Und vom äusseren Erscheinungsbild siehts eher nicht nach was deitschem aus...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rita:

hat vielleicht mal einen Ersatzrahmen bekommen....

 

Rita

 

Wie ist das den früher über die Bühne gegangen? Wurde da beim offiziellen Händler einfach ein Rahmen bestellt und aus Italien oder Deutschland geliefet? Hat man die einfach so bekommen wie eine Hupe oder Zylinder?

Geschrieben

ich hab z.B. 84 aus nem Rohbaurahmen ohne Nummer ein Gespann aufgebaut.... und wurde dann selbst als Hersteller eingetragen....

 ich habe aber auch ab und zu einen verkauft....

 

Rita

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 18.4.2021 um 09:39 hat blankh folgendes von sich gegeben:

Vielleicht in Taiwan gebaut. Dort wurden keine Rahmennummern eingeschlagen.

 

Willkommen im Forum :-D
Nette Antwort, nur etwas spät.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.4.2021 um 07:44 hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Willkommen im Forum :-D
Nette Antwort, nur etwas spät.

Ich weiß das auch erst seit diesem Jahr... Der Vespa Club of Taiwan hat mir da weitergeholfen.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich hänge mich mal hier ran. 
Meine Rahmennummer war vor der Lackierung kaum leserlich und sollte freibleiben. Wie auch immer jetzt wurde die komplett übergenebelt und ich möchte die Nummer gerne neu einschlagen auf den frischen Lack.
 

Gibt es Tipps hierzu wie ich die Stelle gut konserviere oder kann man die Rahmennummer auf ein Blankoblech einschlagen und dann vielleicht auf den Rahmen nieten? Danke vorab!

Geschrieben (bearbeitet)

Konservieren mit den üblichen Mitteln  aus dem O Lack Topic.

 

Klär das mit dem Nachschlagen beim TÜV, auch bei ner Fuffi. ...aber du bist ja schon groß :sly: 

 

Weiter findest du über die Suche einige Topics zu diesem Thema. suuche

 

 

Wenn du auf den Lack den Stempel ansetzt wirds kagge aussehen. Schleif das frei und dann kannst du versuchen das Frei zu Ätzen. 

 

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Thanks 1
Geschrieben

Bei einem Roller von mir kann man trotz Vollresraurierung die Rahmennummer nur erahnen. 

War damit beim TÜV mit dem Wunsch die Nummer noch mal frisch einschlagen zu lassen. Der Prüfer war Tiefenentspannung und sagte, wenn die Nummer ansatzweise zu erkennen sei wäre es ok. Seit dem drei mal Getüvt ohne Bemerkung 

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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