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Schrottpresse

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Hallo 

 

Ich habe mir vor kurzem bei Scooter center diesen Montageständer zum reifenwechseln gekauft . Ist für zuhause in Garage ja ok aber wie Unterwegs??

 

Habe im internet etwas herum gegraben und hab da einige ideen gesehen.

Mit mein Schlosser zusammengeredet und er hat mir das gemacht.

 

Ist aus Eisen bzw Edelstahl und sehr stabil und funktioniert einwandfrei.

Man stellt es unter die Schaltung der vespa.

 

Man hebt die Vespa hinten hoch , schiebt es unten rein und schon kann man das hinterrad wechseln .

Die vespa steht so knapp 3cm über den boden.

Wenn man fertig ist hinten wieder hoch heben und raus ziehen.

Ich hoffe ich bin hier richtig ansonsten bitte ins richtige topic stellen.

20171111_110406.jpg

20171111_110416.jpg

20171111_110606.jpg

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Hi auf youtube gibts ein video wo ich die idee sah.

auch im internet gibts ein foto davon.

Meine gedanke fuer mich war . wie schaffe ich es den reifen schnell zu wechseln wenn ich unterwegs bin.

 

Ich bin kein schlosser oder kann auch nicht schweissen.

Die paar minuten fuer ein Reifenwechsel haelt die schaltraste das sicher aus.

 

Auch hat das gestell im gepaeckfach oder wie ich es habe im Gepaeckbox platz.

Wenn hier jemand eine Alternative dazu hat so bin ich froh darum.

Vielleicht an einer stelle wo es besser ist.

 

lg.Gordon

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vor 58 Minuten schrieb heizer:

Idee steht ja schon da. Direkt unten am Motorblock. Dann kann der ständer auch kürzer sein und nimmt weniger Platz weg.

Oder halt wie früher. Da haben wir den roller in die Wiese gelegt.

Die Ratte legt sich auch auf die Straße. 

 

 

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reserad2.jpgreserad1.jpg

 

Bei Standard-Largeframes hat sich bei mir das hier bewährt:

  • Benzinhahn schließen
  • Seitenhaube(n) abnehmen
  • Reserverad abnehmen
  • Radmuttern lösen und bis auf zwei Stück entfernen
  • Roller von der rechten Fahrzeugseite mit der rechten Hand festhalten
  • Reserverad im 90°-Winkel in die Mulde über dem Motor (über dem Vergaser / Ansaugschlauch) halten und den Roller langsam nach rechts abkippen, bis das Reserverad den Boden berührt (s. Bild)
  • Lenker nach rechts einschlagen und den Roller weiter kippen, bis die Schaltraste den Boden berührt. Jetzt sollte das Hinterrad soweit freigekommen sein, daß es abgenommen werden kann.  
  • Roller etwas anheben, bis die Bremstrommel auf dem Boden aufsetzt und das den Roller stützende Reserverad gegen das abmontierte Hinterrad austauschen. Dann den Roller langsam wieder nach rechts (auf das stützende Reserverad und die Schaltraste) absenken
  • Rad an der Bremstrommel befestigen (Federringe nicht vergessen!)
  • Roller aufrichten und auf den Hauptständer stellen
  • Radmuttern sorgfältig festziehen
Bearbeitet von t4.
Schriftliches hinzu
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Keinesfalls würde ich den Roller auf die Schaltraste stehlen. Die Wandstärke unten an der Schaltraste ist sehr gering, und das gilt  auch in dem Bereich, in dem die Raste am Block anliegt. 

Und bevor ich mir jetzt Schwermetall in Form dieser Stütze in den Roller packe, weil ich ev. alle 10 Jahre mal einen Platten habe, wird ich halt ne Dose Reifenpilot mitführen.

Oder halt die Wiese nehmen, die gibts immer.

 

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Am 11.11.2017 um 19:14 schrieb t4.:

reserad2.jpgreserad1.jpg

 

Bei Standard-Largeframes hat sich bei mir das hier bewährt:

  • Benzinhahn schließen
  • Seitenhaube(n) abnehmen
  • Reserverad abnehmen
  • Radmuttern lösen und bis auf zwei Stück entfernen
  • Roller von der rechten Fahrzeugseite mit der rechten Hand festhalten
  • Reserverad im 90°-Winkel in die Mulde über dem Motor (über dem Vergaser / Ansaugschlauch) halten und den Roller langsam nach rechts abkippen, bis das Reserverad den Boden berührt (s. Bild)
  • Lenker nach rechts einschlagen und den Roller weiter kippen, bis die Schaltraste den Boden berührt. Jetzt sollte das Hinterrad soweit freigekommen sein, daß es abgenommen werden kann.  
  • Roller etwas anheben, bis die Bremstrommel auf dem Boden aufsetzt und das den Roller stützende Reserverad gegen das abmontierte Hinterrad austauschen. Dann den Roller langsam wieder nach rechts (auf das stützende Reserverad und die Schaltraste) absenken
  • Rad an der Bremstrommel befestigen (Federringe nicht vergessen!)
  • Roller aufrichten und auf den Hauptständer stellen
  • Radmuttern sorgfältig festziehen

 

...darfst halt bloß keinen Platten haben. :-D

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Am 11.11.2017 um 14:54 schrieb vespa_px:

Hi auf youtube gibts ein video wo ich die idee sah.

auch im internet gibts ein foto davon.

Meine gedanke fuer mich war . wie schaffe ich es den reifen schnell zu wechseln wenn ich unterwegs bin.

 

Ich bin kein schlosser oder kann auch nicht schweissen.

Die paar minuten fuer ein Reifenwechsel haelt die schaltraste das sicher aus.

 

Auch hat das gestell im gepaeckfach oder wie ich es habe im Gepaeckbox platz.

Wenn hier jemand eine Alternative dazu hat so bin ich froh darum.

Vielleicht an einer stelle wo es besser ist.

 

lg.Gordon

 

gab doch mal von SiP so eine Stange zum montieren am Motor...finde das Ding leider nicht, aber damit sollte es doch unterwegs gehen.

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vor 51 Minuten schrieb dirchsen:

 

Okeeh, das hätt ich nicht gedacht. Ich sah das Ding dann schon langsam aber stetig wegsacken.

 

Beim Wexel wg. Unterwegs-Platten haste den ja dann auch (sofern du nicht mit Hosenträger UND Gürtel (also 2 Reserverädern) unterwegs bist. ;-)

 

 

 

vor 32 Minuten schrieb MJ:

 

gab doch mal von SiP so eine Stange zum montieren am Motor...finde das Ding leider nicht, aber damit sollte es doch unterwegs gehen.

 

Gibt´s seit Jahrzehnten: Montagehilfsständer. Setzt zusätzlich  zur Schaltraste an der Stoßdämpferschraube an (Bild hier steht auf dem Kopf)

 

353067(1).jpg

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Ich stelle das Reseverad einfach hochkant unter das Rahmenheck, dann klappt das ganze auch ohne Bodenkontakt von Motor und Bremse. Geht aber nur wenn der Gummispritzschutz nicht montiert ist, kann man in Notfall ja auch abpflücken.

Geht auch mit nem Platten Reifen, evtl. Stück Holz aus dem Gebüsch beilegen...

 

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vor 8 Minuten schrieb sucram70:

Blöde Frage,  bekomme das Hinterrad bei der Rally nur ohne Luft zwischen Bremstrommel und Rahmen rein / raus. Wie macht ihr das ? Rahmen bearbeiten ?

 

Geht mir bei der PX auch so.

 

Ich habe aber den Eindruck, dass das früher mit den guten alten S1 nicht so schlimm war. Liegt das an den "modernen", ggf. etwas breiteren Reifen?

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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Hallo

 

Es geht hier nur um das kurze abstuetzen fuer ein reifenwechsel bzw einen platten wo man schnell den schlauch tauscht oder um jemanden zu helfen.

ich hab heute nochmal geschaut und den sidestand etwas weiter nach innen geschoben sodass er auch etwas unterm motorblock ist.

 

wenn man hinten hochhebt kann man ab einen gewissen punkt sowieso nur mit kraft hoeher heben.

 

ich hab immer luftpumpe und reserveschlauch und flickzeug dabei und auch die oeamtc mitgliedskarte im aussersten notfall.

 

lg.Gordon

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Den beiden Schrauben der Schaltraste ist es egal, wie lange die Belastung andauert.

Auf Scherwirkung wurde das nicht geplant, scheiss egal ob kurz oder lang, wobei lang natürlich noch doofer ist.

Grundsätzlich finde ich das Teil ja geil, zur Perfektion fehlts aber und bleibt in der aktuellen Version eine russische Lösung.

 

Unterwegs lege ich meine Jacke unter und schmeisse meinen Roller auf den Motor.

Die Haube kann weg.

Bearbeitet von oehli
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für eine "unterwegs Lösung" kommt mir das Ding zu massiv vor. Da würd ein 12er stangerl mit einer Platte oben wohl auch reichen. oder halt was grad in der gegend zu finden ist, Randstein, ein Stück Holz, ein paar Pflastersteine

 

Irgendwann hab ich aufgehört mir übers Reifenwechseln unterwegs gedanken zu machen.. ich glaub, das war als ich Schlauchlosreifen montiert hab. :-D Seither keinen einizigen Platten gehabt.. 

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  • 5 Jahre später...

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    • Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet. So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.   Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu, das ist Technik vom allerfeinsten!   Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer, und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten. Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige. Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.   Aber Stillstand ist Rückschritt!
    • Da ist die komplette Italkit Auslasssteuerung verbaut. Wegen dem hochgezogenen Auslass wurde die Kontur vom Schieber angepasst. Sonst ist nix verändert.  Dieses Röhrchen, durch das der Unterdruck vom Zylinder zur Pneumatik gelangt, ist vom Polini Kit.    Die Idee finde ich ziemlich gut. 
    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
    • Tim, Du musst dazu sagen, das dieses seit 2023 neue Rave- System nur in Verbindung mit dem kplt. Kabelbaum, dem Steuerteil und alles was dazu gehört, nur dann perfekt läuft.   Wir müssen das ja in der Kart Rotax RMC / RMCC bei den Senioren fahren. Man kann da nicht irgend ein Teil, sei es ein Magnetventil für Unterdruck, oder Überdruck usw. weglassen. Wäre gut von @myrizzu erfahren, was da von den kplt. Teilen vom Kart verbaut ist.   Ansonsten wie Du schreibst, ein ganz feines, geiles Auslasssystem, aber leider sehr empfindlich,
    • Mit welcher Begründung ist das geiler als ein Servo? Hab bei meinem Servo (2 Zug), zusätzlich nen Schalter zum an und ausschalten. Komplett auf, komplett zu. Bei Servo dauernd geschlossen, komme ich so auf der Autobahn auf 4l Verbrauch bei 105-110 km/h. Zudem habe ich LEDs am Lenker die signalisieren das auf und zu machen. Auch kann das mobil mit USB programmiert werden. Was ist da an der Rave geiler?  
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