Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Heizungsbauer vor: verschiedene "Feuer"stellen integrieren

freibier

Empfohlene Beiträge

Moin,

aktuelle Situation: Ölheizung mit drei separaten Heizkreis, Abbrechnung erfolgt über Wärmemengenzähler. Warmwasser über Durchlauferhitzer.

In näherer Zukunft möchte ich gerne für unsere Wohnung das Wasser ebenfalls über die Heizung erhitzen, dazu würde ich den Warmwasserheizkreis über einen vierten Wärmemengenzähler abrechnen. Die anderen Wohnungen erhitzen ihr Wasser weiter über Strom. Bis hierhin ist das alles noch kein Problem. Aber irgendwann würde ich gerne ein paar Quadratmeter Solaranlage aufs Dach packen und einen wasserführenden Holzofen aufbauen. Kann man diese beiden Wärmequellen so in das Heizungssystem integrieren, dass sie nur oder zumindest primär unsere beiden Heizkreis unterstützen? Ich möchte meinen Mietern z.B. mit dem Holzofen nicht die Kohle in den Arsch blasen...

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier

Ein Kumpel hat versucht  Wärmepumpe + wasserführendem Ofen im Neubau zu kombinieren.

Geplant und gebaut von renommierten Heizungsbauer aus der Gegend.

Nichts funktionierte, nach 5 Jahren fast alles raus und ab in die Mülltonne und keiner wollte Schuld sein.

Man sollte Systeme einfach und übersichtlich halten und nicht zu viel kombinieren (meine unprofessionelle Meinung).

Wir haben eine Ölheizung für die Wärme und einen einfachen Ofen für den Spaß.

Warmwasser per 80 Liter Boiler für 3 Personen. Der zieht aber nur zwischen 11 und 16 Uhr Strom, um den EV bei den 

PV Anlagen zu erhöhen.

Vg