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Geschrieben

Warum eigentlich kein 125er-Führerschein? Damit hat man auch über den Erwerb des Autoführerscheins hinaus einen echten Mehrwert. Außerdem kann man mit einer 125er Versicherungsprozente runter fahren und wenn man es schafft, zwei Jahre keinen Mist zu bauen, hat man mit 18 beim Autoführerschein keine Probezeit mehr.

Kostenmäßig liegen PX80 und PK50 nicht deutlich auseinander.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb kuchenfreund:

Aber als ich noch Studi war, war meine PX zeitweise mein Alltagsfahrzeug, und einziges motorisiertes Vehikel. Nicht um irgendeinen Vespisti-Kult abzufeiern, sondern weil sie mich von A nach B gebracht hat. Ja, auch im Winter:aaalder: und ohne Garage. Zum Hobby ist das ganze dann erst im Laufe der Zeit geworden. 

Das ist zwar rund 15 Jahre her, trotzdem denke ich, dass eine originale PK (oder auch PX) nicht mehr im Unterhalt kostet, und nicht mehr Arbeit macht, als ein Goldhamster. ;-)

 

 

 

Das hört man doch gerne! ;-)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb kuchenfreund:

Warum eigentlich kein 125er-Führerschein? Damit hat man auch über den Erwerb des Autoführerscheins hinaus einen echten Mehrwert.

 

Der Meinung war ich zunächst auch, aber ehrlich gesagt trau ich meiner Süßen die Pflicht- und Nachtfahrten nicht so schnell zu, so dass sie ewig Fahrstunden sammeln wird - und ob die 6- 700.- Aufpreis sich am Ende lohnen? Äh Mehrwert liegt in der Theorieprüfung?

Geschrieben

Mehrwert in dem Sinne, dass man halt 125er fahren kann. Das ist vielleicht auch später, wenn man älter ist, noch ganz cool. Der Fuffie-Führerschein ist ja in dem Moment, in dem man Auto fahren darf, obsolet. 

Aber ich bin weder Vater noch habe ich Ahnung von aktuellen Fahrschulpreisen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb kuchenfreund:

Diebstähle sind zwar schon vorgekommen, aber sind jetzt auch eher die Ausnahme. Wir reden schließlich von Deutschland, nicht von Venezuela oder Bolivien. Da kann man ein Moped, das vielleicht 1500 Euro wert ist, ruhig mal vor Disko oder Kino stehen lassen. 

Womit wir wieder bei der PK wären.

 

Eine V50 bleibt hier im Rhein Main Gebiet nicht lange auf der Grosstadtstrasse stehen ( Die ist ja aber auch mehr als 1.5 wert).

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
 
Ja, hat sie, 7-Gang Nabenschaltung. Da sollten 4 Gänge wohl zu machen sein. Zumal sie ja später auch Auto fahren will, da könnte sie schon mal üben Hände und Füße ohne Knoten zu gebrauchen. Wie kuppelt man eigentlich die Vespa, mit dem Fußpedal, ja? Im Endeffekt kommt es aber auf das Gesamtpaket an - Purismus können wir später machen.

Kuppeln und Schalten alles mit der linken Hand zusammen.
Also Kuppeln wie beim Motorrad und Gänge schalten durch drehen des Griffes.
Somit hat man immer ein gutes Gefühl und Kontrolle beim Schalten.

Ich hoffe, dass sie sich darauf einlässt. [emoji4]
Ich bin zwar kein Freund von irgendeinem Katechismus aber Schalten gehört schon irgendwie dazu!
Erst dann hat sie ja auch erst den wirklich "klassischen Look" den sie möchte. So als Argument! [emoji1]
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fuerst:

 

Wie kuppelt man eigentlich die Vespa, mit dem Fußpedal, ja?

Hust, schnapp, röchel...

 

äm. Nein. Wie bei der MZ. Rechtes Pedal = Fussbremse.

Linker Hebel am Griff: Kupplung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb pötpöt:

Hust, schnapp, röchel...

 

Als Neuling kann man doch immer gut schocken :cool: Das ist ja Ressourcenverschwendung, da hat ja der linke Fuß gar nichts zu tun...;-)

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb nasobem:

Eine substanziell gute PK braucht wenig Wartungsaufwand. Die Technik ist einfach und beherrschbar, man kann Alles selber erledigen. Es gibt keine Elektronik, deren Software zickt und die nach kurzer Zeit nicht mehr als Ersatzteil verfügbar ist.

Als Beispiel für Reperaturkosten eines vergleichbar alten Autos: meine Schwester fährt W 124 300 TD. Servolenkung sifft und hätte in der Werkstatt bei Benz va. 750 € gekostet. Sie hat sich auf der Straße vor dem Haus zwei Stunden unter die Karre begeben und einen O-Ring für 95 Cent gewechselt.

Bei der Vespa sind die Verschleißteile erhältlich und selber machen ist kein Hexenwerk.

 

Jep, so ist es. Die alte Technik ist nachvollziehbar und deswegen kostengünstig. Bei meinem geliebten 123ern konnte man mit Kraft aber ohne Zauberei Lichtmaschine tauschen oder Bremssättel und auf den Standstreifen sehe ich meist moderne Karren. Ich finde dies moderne Zeug oft auch so vorlaut: Was geht es eigentlich mein Auto an, ob ich bei Zündung schon angeschnallt bin und diese ganze Infozeugs lenkt bloß ab.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb fuerst:

, da hat ja der linke Fuß gar nichts zu tun...;-)

 

.....der steht fein auf dem extra dafür gebautem Trittbrett, währen der andere auf dem Rahmentunnel rum lungert.

Dem linken Fuss wird da die komplette Verantwortung für das wichtigste Designeelement des Rollers abverlangt.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb fuerst:

 

 Das ist ja Ressourcenverschwendung, da hat ja der linke Fuß gar nichts zu tun...;-)

Deswegen waren die ersten Vespen in den Vierzigern auch bei Kriegsversehrten sehr begehrt... :cool:

Geschrieben

...also mein Töchterchen fand die V 50 von Mama zwar schön, hatte aber keine Lust aufs Schalten und wollte was zum Schulsachen und Helm verstauen...also gab es ne gebrauchte Automatik  XL...die jetzt seit drei Jahren aufgrund von Studium in der Garage steht :satisfied:...neulich mal frischen Sprit rein und siehe da sie läuft :thumbsup:

....sie wird sich schon das passende aussuchen!

 

 

Geschrieben

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:-D.

 

1. Fände ich ne Schaltfuffi mit originalem Zylinder (und du wirst ja deiner Tochter keine getunte unterjubeln wollen) in der Stadt ausgesprochen gefährlich. Wenn ich an den Anzug meiner ehemaligen PK denke und an die Autos hinter mir an der Ampel.....auweia...

Ne Automatik mit ihren aktuell (LX oder so...) mit ihren 4 PS ist hier einfach sicherer. (falsch ausgedrückt.....ICH finde das so....)

2. Wenn das Töchterlein ganzjährig draußen damit unterwegs ist, finde ich es weniger schlimm ne moderne Vespa dem Dreck, Regen und Streusalz auszusetzen als einen gut erhaltenen Oldtimer. Auch wieder nur mein Gedanke dazu.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte für meinen Nachwuchs eine APE bereit. Da ist nach hinten Knautschzohne und das Wetter ist auch egal.

 

 

Aber mal im Ernst,  ob Schaltroller oder Ciao Mopped ( läuft automatisch ) ist völlig St egal.

 

Alles sicherer als radeln.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb weissbierjojo:

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:-D.

 

1. Fände ich ne Schaltfuffi mit originalem Zylinder (und du wirst ja deiner Tochter keine getunte unterjubeln wollen) in der Stadt ausgesprochen gefährlich. Wenn ich an den Anzug meiner ehemaligen PK denke und an die Autos hinter mir an der Ampel.....auweia...

Ne Automatik mit ihren aktuell (LX oder so...) mit ihren 4 PS ist hier einfach sicherer. (falsch ausgedrückt.....ICH finde das so....)

 

 

Der Sicherheitsaspekt ist natürlich nicht außer acht zu lassen. Das gilt aber generell für alle Zweiräder, egal ob alt oder modern und für Fünfziger im besonderen, auch aktuelle Fahrzeuge, die zwar von der Beschleunigung besser sind als alte originale 50er, dürfen nur 45 km/h fahren, was bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 50 km/h die meisten Autofahrer dazu verleitet unbedingt überholen zu müssen.

 

Wenn man möchte, daß seine Brut so sicher wie möglich durch den Straßenverkehr kommt landet man letztendlich irgendwo bei M-Klasse, VW Touraeg oder ähnlichen Fahrzeugen.

Geschrieben

Wirklich sicher ist man nur daheim und hier sterben die meisten Leute.

 

Die Simson darf 60kmh.

Angeblich sind die "offenen 50'er von Vespa ( 50Rs usw) mittlerweile auch mit Fairsicherungskennzeichen und 60kmh zu fahren.

Im Marktplatz war da zuletzt eine so angeboten worden.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb oehli:

Angeblich sind die "offenen 50'er von Vespa ( 50Rs usw) mittlerweile auch mit Fairsicherungskennzeichen und 60kmh zu fahren.

 

Wieso, was sind das für Roller?

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb oehli:

Wirklich sicher ist man nur daheim und hier sterben die meisten Leute.

 

Die Simson darf 60kmh.

Angeblich sind die "offenen 50'er von Vespa ( 50Rs usw) mittlerweile auch mit Fairsicherungskennzeichen und 60kmh zu fahren.

Im Marktplatz war da zuletzt eine so angeboten worden.

darf man nicht....

die Ausnahmeregelung gilt nur für Fahrzeuge aus der ex DDR...

selbst für eine Simson oder Schwalbe aus CZ oder PL ist das nicht legal

 

und für eine Vespa schon mal gar nicht....außer Du kannst beweisen, daß die vor 89 in der DDR zugelassen war....

 

ist wie mit den Verkaufsanzeigen, wo die Verkäufer behaupten, ihr angebotener Roller mit italienischen Papieren könnte legal mit einem Versicherungskennzeichen bewegt werden....

 

ohne Betriebserlaubnis ist der Betrieb eben nicht erlaubt!!

 

Rita

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb oehli:

Ich halte für meinen Nachwuchs eine APE bereit. Da ist nach hinten Knautschzohne und das Wetter ist auch egal.

 

 

Aber mal im Ernst,  ob Schaltroller oder Ciao Mopped ( läuft automatisch ) ist völlig St egal.

 

Alles sicherer als radeln.

kannst Ihr auch nen richtiges Auto verpassen.....

legal mit 16 zu fahren....

4 Sitzplätze

Airbag s

Knautschzone....(auch vorne)

 

nennt sich Fiat 500....... äh neee war mal ein Fiat... jetzt ists ein Ellenator

 

Rita

Geschrieben

Jaaa, der Fürst kann sich auch nen Kumpel mit Pilotenschein suchen, der seine Tochter mit dem Helikopter abholt... Aber das war, glaube ich nicht die Frage des Topics...

  • Haha 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Champ:

 

 

 

Wenn man möchte, daß seine Brut so sicher wie möglich durch den Straßenverkehr kommt landet man letztendlich irgendwo bei M-Klasse, VW Touraeg oder ähnlichen Fahrzeugen.

Vor unserer Schule gerade mega Out:-D.

Die Müddies fahren T6 oder Porsche Macan, der Papa darf im AMG V8 vorfahren.....krääänk

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb weissbierjojo:

Vor unserer Schule gerade mega Out:-D.

Die Müddies fahren T6 oder Porsche Macan, der Papa darf im AMG V8 vorfahren.....krääänk

Naja, ihr seid ja fast noch Einzugsgebiet wie wir hier.

Da „schaffet eh älle beim Daimler oder en Zuffahausa“.

Wenn ich mir da die Raten für einen Jahreswagen anschaue wundert mich das nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, ich habe ja verstanden, dass du die XL2 voll supi findest und so. Aber mal ganz im Ernst: Hältst du DAS wirklich für ein gutes Angebot? Eine XL2, bei der nicht nur Rahmen und Co, sondern so ziemlich alles, was lackierbar ist, spermaweiß übergejaucht wurde? Auch der Preis ist ja jetzt eher sportlich. Dafür könnte man locker eine schöne Vespa (Oder zwei XL2) bekommen. Und die haben dann weder Nachbauchromfelgen noch Weißwandreifen, was ja nicht nur aus optischen Gründen ein Vorteil ist ;-)

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Haha 1
Geschrieben
Aber mal ganz im Ernst: Hältst du DAS wirklich für ein gutes Angebot?

Nein.
Durch Zufall entdeckt und direkt ans GSF gedacht da es praktisch alles in sich vereint. XL2, Pannacotta amore, Eisdiele, Deko, Düsseldorfer Retrobarock und das alles zum frechen Preis.

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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