Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo GSF,

 

wahrscheinlich ist das hier der falsche Bereich, aber vielleicht kann mir trotzdem Jemand weiter helfen!?

 

Mein Piaggio SKR 125 und Alltagsesel hatte eine spontane Auflösung einer Anlaufscheibe des Pleuels!

 

Günstigste und schnellste Alternative wäre die BGM Langhubwelle mit 55 statt 52mm Hub in Verbindung mit einem 1,5mm Fuß-Spacer.

 

Alle anderen Wellen sind weit aus teurer oder haben 92 statt 90mm Wangen und passen somit ohne Spindeln nicht in mein Kurbelgehäuse!

 

Es wäre sonst noch alles Original bis auf die LHW mit Fuß-Spacer, ist das so fahrbar oder wird sich die Motorcharakteristik deutlich verändern (positiv/negativ)?

 

Gruß Markus

Bearbeitet von LMLPX83
Frage in einem anderen Bereich gestellt
Geschrieben

Da ich wirklich bei Wind und Wetter damit fahre und darauf angewiesen bin, würde ich die neue Variante definitiv vorziehen!

Ich möchte ungern in 6 Monaten wieder vor dem selben Problem stehen... ich weis, muss nicht, kann aber passieren!

 

Gruß Markus

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb heizer:

Lieber kopfdichtung als fussdichtung.

 

Und wenn's da keine gibt?

Einfach eine aus Papier zurecht schneiden, hält das am Kopf (Hitzebeständig bis 250°)?

 

Gruß Markus

Geschrieben

Nein hält nicht.

Dann würde ich erstmal die steuerzeiten messen und schauen was bei 55hub und fussdichtung rauskommt. Nicht das die dann viel zu hoch sind.

Geschrieben

Würde ich gerne machen, aber dafür habe ich leider keine Zeit!

Ich schau mich Mal im Runner-Regal um, vielleicht findet sich dort noch was!

Einige haben auch geschrieben, das sie ihre QK optimiert habe und den Kopf 1,5mm abgetragen haben...dann müsste ich ja nichts mehr machen!

Leider ist das SKR- Forum nicht mehr wirklich aktuelle...

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb heizer:

Soviel zeit braucht das nicht...Und nein wenn du am Kopf 1.5mm abnimmst kannst du das nicht mit einer 55mm Kurbelwelle kompensieren.

Nein ich meinte, laut alten Forenbeiträgen wurden die QK beim Original Motor um 1,5mm verringert bzw. der Kopf abgetragen.

Das würde ja bedeuten ich kann theoretisch die LHW einbauen und es sollte so funktionieren.

Grundsätzlich ist das schnell gemacht, aber Motor ist schon komplett zerlegt, das macht's etwas umständlicher und ich/wir stecken voll im Umzug.

Sowas kommt immer dann, wenns einem nicht passt:crybaby:

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

nachdem mein SKR im November einen KW-Schaden hatte, habe ich jetzt folgendes im Keller liegen:

 

-Malossi 172

-Malossi Getriebe 15/41

-VWW Jasil/BGM

-Stage 6 Einlasssystem (Oversize -Membranblock mit Metall Ansaugstutzen und Öl-/Unterdruckanschluss

- PHBH 28 von der RS 125

-Polini Luftfilter

 

Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit Piaggio Automatic Maxi Scootern

und kann mir einen groben Richtwert für die Bedüsung geben bzw. ob mein Vorschlag in etwa passt (grob!)!?

 

-ND 46

-HD 120 (wegen offenem Filter), vermute aber kleiner, mit bearbeiteter Original Airbox liegt die Bedüsung beim 25er so zw. 92-98

-Mischrohr/Nadel muss ich nochmal schauen was drin ist

 

Gruß Markus

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gestern bin ich bei 8 - 10° mal die ersten 50km gefahren. Das ist wirklich einfach nur geil. Für meinen Anwendungszweck für Bäcker, Biergarten und mit meiner Freundin hinten drauf zum Abendessen zwar völlig übertrieben, aber das macht ja nichts. Der 1.5mm Curly Unisex klingt beim fahren recht unauffällig und auch meine Freundin (war im Garten als ich weggefahren und wieder heimgekommen bin) meinte, dass das gar nicht besonders laut wäre. Ich glaube meine BGM Banane mit 102er war nach 5 Jahren deutlich lauter beim fahren. Was krass ist, ist der Sound nach dem Ankicken im Carport oder der offenen Garage... das klingt eher nach einer zornigen 90ziger Jahre 2T-Cross Kiste   Kupplung ist ein Traum, Schaltbarkeit vom Getriebe auch - bis auf den Schaltvorgang von 3 auf 4 vielleicht, das ist noch etwas hakelig... Wenn die Werte meines mechanischen 120er Tachos ansatzweise stimmen, dann ist die Kiste echt schnell.   Weil vorher der Lufi mal Thema war: ich bin gestern die 50km einfach ohne LuFi gefahren. Da es trockener und wärmer als die Tage vorher war lief die Kiste nach 5km warmfahren einwandfrei und ab dann auch ohne Choke... Nach der großen Runde habe ich die (mit Motul Luftfilteröl dick eingeölte) Schaustoff-Socke von SIP montiert und bin nochmal gefahren, das lief dann auch mit Socke einwandfrei...   Ich bin soweit mit der rostigen Rakete echt zufrieden und kümmere mich jetzt mal um die Legalisierung   Eine Frage noch wegen der Zündung: Ich habe eine VAPE statisch - ca. 5 Jahre alt. Ich habe mir mit der Messuhr OT Markierungen gemacht und mit Winkelmesser die Markierung für den ZZP rausgemessen. Wie in einem Vid vom Erich zu sehen, habe ich dann ohne Kerze mit ner Zündlichtpistole und Schlagschrauber den ZZP abgeblitzt und eingestellt. Das habe ich mir dem normal großen 18V Bosch Schlagschrauber gemacht. Aufgrund meines Hobbys habe ich auch noch deutlich stärkere Akke-Schlagschrauber und wenn ich den großen nehme und mit Halbgas den Motor drehe dann ist der ZZP wieder genau da, wo er vorher war. Gebe ich Vollgas am großen Schlagschrauber und er Motor dreht dann deutlich schneller, dann wandert der ZZP reproduzierbar ab einer gewissen Drehzahl nochmal 3 oder 4° (in Richtung Früh). Bin ich der einzige, dem das bisher bei der statischen VAPE aufgefallen ist? Ich habe die Zündung jetzt anhand der schnellen Drehzahl vom großen Schlagschrauber eingestellt, d.h. wenn die langsame Drehzahl massgeblich wäre, wäre ich jetzt ca. 4° zu spät mit dem ZZP...   Was würdet Ihr denn einstellen? 
    • Ich meine die Lenkrohre sind identisch. Der fehlende Chromring wurde durch die Modifikation am Unterteil des Lenkkopf ausgeglichen. Kannst du auf meinen Bildern sehen. Mit Chromring ist da wesentlich weniger Lenkkopf unter dem Lenkschloss. Lambrettaman‘s Ansatz mit falsch montierter Lenkkopfklemme kommt da wieder ins Spiel. Die ist in den Lenkkopf verschraubt. 
    • Da bin ich raus. Aber eine TV würde doch eine Scheibenbremse haben, oder?  Was sagt denn deine Rahmennummer?
    • So sieht das mit Chromring aus. Dein Lenkkopf ist für „ohne“ Chromring.
    • Danke, okay. Dann sitzt entweder der Lenkkopf zu weit oben oder es ist komplett ein falsches Lenkrohr verbaut? Könnte letzteres die TV-Bremstrommel erklären oder ist die Lenksäule der TV nicht länger?    Ja, der Roller wurde fies übergeduscht. Wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten. O-Lack ist drunter, ich lasse das aber erstmal so. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information