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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:

 

Die erste und von piaggio erdachte: Lager auf die Welle, beides kalt machen und ins warme gehäuse fallen lassen.

 

Wenn geschweisst wurde, geht es nur noch ordentlich mit einziehwerkzeug. Lager in die Hälfte stecken, danach welle über innenring einziehen.

 

Ich hab zwar nen äußerst feines einziehwerkzeug, bin aber trotzdem immer happy, wenn ich variante 1 machen kann.

 

Danach erst die welle+kl.hälfte ins kulu lager stecken.

 

Bearbeitet von PowerSports
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hat eigentlich jemand schon mal ein Pendelkugellager auf die Kurbelwelle gesetzt? Das 1204 TN9 z.B. würde ohne etwas zu ändern statt dem 6204 reinpassen und hätte fast die selbe Tragzahl. ;-) ...vielleicht würden dann die Wellenzapfen auch nicht mehr abreißen...aber die 0,6mm Freigang vom Pleuel würden vielleicht nicht mehr langen... :alien:

 

Ich kam drauf, weil die BMW 69S ein sündhaft teures Tonnenlager für die Kurbelwelle braucht, damit's nicht die Kurbelwelle zerlegt ...gab's gerade in der Oldtimer-Praxis.

 

/ V

 

abf9ed77748555bb680de0dfd1a2ca71.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

du meinst die zapfen reissen ab wegen dem 6204? nicht eher weil unwucht am polrad und so?

aber interessantes lager, teste doch mal.

 

/ h

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, daß ein Polrad die Sache eher Träge macht gegen sich schnell ändernde Schiefstellungen. Das Rikula würde dann den Rest machen, wenn es sich nicht ausreichend verkippen will. Wenn man mal rechnet, daß bei 0,6mm Freigang und 25,5mm Hubzapfenmitte-bis-6204-Mitte sich etwa 1,3° Wellenauslenkung einstellt (falls ich das jetzt richtig gerechnet habe), könnte sowas schon nicht so unsinnig sein. Nach Katalog sind bis 10 Winkelminuten, also 0,6° machbar, - das Doppelte ist sicher nicht zu empfehlen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb heizer:

teste es doch mal aus. wäre bestimmt interessant.

seh ich auch so, teste doch, und berichte. 

 

nur, warum macht man sich gedanken über sachen, die eigentlich, wenn richtig verbaut , keine probleme machen?

 

 

Geschrieben

Ich frage mich halt, ob die Ø20mm Welle bei 30-35PS wirklich problemlos ist. Auf der Kartstrecke bleiben doch schon mal welche auf der Strecke, - oder? Es hat ja schon Piaggio nicht ohne Grund die ETS-Kurbelwelle mit Ø25mm entwickelt. Hätten sie nie von irgendwelchen Wellenbrüchen gehört, wäre die nie eingeführt worden.

 

Das nächste Problem sehe ich in den Lagerpassungen im Motorblock. Das Lager mag schon durchhalten, wenn sich die Welle mal ab und zu über's Maß durchbiegt. Es überträgt aber die Last auf den Motorblock und dort nudelt dann die Passung aus, besonders wenn mal der Motor ordentlich heiß wird. Das soll mit dem ETS Nadellager auf der Lima-Seite jede Rennsaison passieren. Wenn jetzt dieses Pendelkugellager drin stecken würde, gäbe es ja schon mal keine Verkippungskräfte auf's Gehäuse mehr und das Ding würde vielleicht länger halten.

Geschrieben

In letzter Zeit vermisse ich wirklich bei einigen Mitgliedern des Formus die nötige Ernsthaftigkeit. Ein gewisser Schlendrian hält einzug.

Ich bin leicht erschüttert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

...naja, wer Teile für sein "GrAguss Projekt" sucht baut auch "Ricolas" statt "Rikulas" in seinen Motor ein... :-D

Bearbeitet von volker
  • Like 1
Geschrieben
Am 30.3.2018 um 20:44 schrieb heizer:

wie siehts aus? hast mittlerweile schonmal so ein lager getestet?

 

/ h

Würde mich sehr interessieren 

 

/  d

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb karren77:

und? gibts schon ergebnisse? bin sehr gespannt! 

 

schauen wir mal

vielleicht ja, vielleicht nein.

 

/D

 

p.s. wird dann mit 19er konus getestet. der ist ja nochmal leichter

 

 

// H

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
Am 30.3.2018 um 20:44 schrieb heizer:

wie siehts aus? hast mittlerweile schonmal so ein lager getestet?

 

/ h

 

vor 21 Stunden schrieb heizer:

Würde mich sehr interessieren 

 

/  d

 

vor 6 Stunden schrieb heizer:

das war wohl nichts. na dann bestell ich mir das lager halt selbst und teste es.

 

 

/ T

 Simon B. bist du es?:muah::cheers:

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

....ja, altes Topic, aber hier passt mein kleines Problemchen recht gut rein :-D

 

Ich habe ein 1005er Lager in einem defekten Gehäuse mit einer Laufleistung von unter 100km - das möchte ich gerne wieder verwenden (kostet ja schön Geld).

 

Nur wie bekommt man das schonend raus? :???:

 

Danke vorab! 

Bearbeitet von Mediakreck

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  • Beiträge

    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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