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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das NJ2005e ist ja eigentlich bei keinem der einschlägigen Lagerhändler erhältlich, hat irgendjemand schon Erfahrung mit dem Lager gemacht? Bei Aliexpress kann man es natürlich bestellen, aber da weiß man halt nicht was letztendlich ankommt, und trotz aller Experimentierfreude hält sich meine Begeisterung in Grenzen, da irgendsoein chinesisches Lager in Meinen Motor zu stecken........vielleicht bau ich so eines einmal in einen alltags Strassenroller mit max. 10 - 15 PS ein und wenn alles ein paar tsnd. Km unauffällig gelaufen ist, schau ich mir das im Winter dann an wie es dem Ding so geht.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin, 

habe gerade das NU1005 montiert. Wenn ich die KuWe in die Gehäusehälfte ganz hinein stecke, schleift die Kurbelwellenwange am Gehäuse. Sicher nicht gut. 

Habe ich das Lager im Gehäuse zu tief eingesetzt? Habe bereits Sicherrungsring unterlegt...sollte also eigentlich passen. 

Oder egalisiert sich das beim späteren Zusammenbau mit der anderen Gehäusehälfte? 

 

IMG_20210930_180418.jpg

IMG_20210930_180236.jpg

IMG_20210930_180204.jpg

Geschrieben
vor 20 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

Überleg kurz wie die Welle verschraubt wird;-)

Ja, daran habe ich gedacht. War mir nur unsicher. 

Also nach Verschraubung vom Primärrad egalisiert sich das, richtig? 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nee, das ist ja zur Umrüstung bei dem NU-Lager. Ich meinte für das 6005, das ja 2mm schmaler ist. Gab dazu einige Topics, aber gggf gibt es ja einen neuen Stand bzw eine GSF-Lösung.

In der Auswahl waren über die Jahre:

- Seegerring von der Antriebswelle reinklemmen

- nix machen, weil Lager in gutem Lagersitz eh nicht wandert

- irgendne Stahlfix-Lösung mit PX-Nadellager

- Passcheiben

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat px200hh folgendes von sich gegeben:

 

In der Auswahl waren über die Jahre:

- Seegerring von der Antriebswelle reinklemmen

- nix machen, weil Lager in gutem Lagersitz eh nicht wandert

 

 

 

 

genau so. alles andere ist pippi in der hose

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab mir nun übrigens wieder ein NU1005-M1 (M1 = mit Messingkäfig) geleistet. Das war das einzige das ich bisher über zig-tausende Kilometer nicht kaputt gekriegt hatte.

Die SKF 6005 entwickeln bei mir innerhalb eines Jahres bei wenig Straßenbetrieb von um und bei 1000 - 1500km/a recht bedenkliches Radialspiel. Konfig ist ein Polini EVO Alu mit DRT 53/105 mit 18-20PS oder so.

Geschrieben
vor 21 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

6005 C4 von kojo und wenn walze Nj 303 C3

Das NJ303 verwendest Du auf der Kuluseite? (schließe ich aus den Lagerabmaßen)

Geschrieben
vor einer Stunde hat MiNiKiN folgendes von sich gegeben:

Das NJ303 verwendest Du auf der Kuluseite? (schließe ich aus den Lagerabmaßen)

 Falsch geschrieben..

Nup 303 c3 ( als festlager) 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.11.2021 um 11:23 schrieb MiNiKiN:

Ich hab mir nun übrigens wieder ein NU1005-M1 (M1 = mit Messingkäfig) geleistet. Das war das einzige das ich bisher über zig-tausende Kilometer nicht kaputt gekriegt hatte.

Die SKF 6005 entwickeln bei mir innerhalb eines Jahres bei wenig Straßenbetrieb von um und bei 1000 - 1500km/a recht bedenkliches Radialspiel. Konfig ist ein Polini EVO Alu mit DRT 53/105 mit 18-20PS oder so.

 

Statusupdate: Also das o.g. NU1005-M1 hat auch nicht länger gehalten :crybaby:

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb MiNiKiN:

 

Statusupdate: Also das o.g. NU1005-M1 hat auch nicht länger gehalten :crybaby:

 

Sind die lagergassen ok? 

Vermute da das übel.. weil normal halten doch die normalen schon länger...

Schrägverzahnte  primär?

 

Luk

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 17.7.2023 um 21:28 schrieb lukulus:

 

Sind die lagergassen ok? 

Vermute da das übel.. weil normal halten doch die normalen schon länger...

Schrägverzahnte  primär?

 

Luk

Hi Luk! Gerade verzahnte Primär und die Lagergasse (sollte eigentlich) in Ordnung sein - sind "matching numbers" Gehäusehälften.
Ich denke das einfach das Lager von schlechter Qualität war. Der Lagerinnenring hat Pitting und wahrscheinlich als Folge Einlaufspuren im "Lastbereich" des Lagers. Das heißt im unteren Bereich, wo die Lastspitzen durch den Verbrennungs- und Kompressionsdruck aufgenommen werden.
Muss gestehen, es war ein billiges Zylinderrollenlager von NAF - Beschreibung und Preis hätten mich eigentlich stutzig machen sollen - nun ja, "Buy cheap, buy twice!"
LG Marcus

image.thumb.png.1c570c1d2ec175f18cc942e5ec80ed01.png

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb MiNiKiN:

Hi Luk! Gerade verzahnte Primär und die Lagergasse (sollte eigentlich) in Ordnung sein - sind "matching numbers" Gehäusehälften.
Ich denke das einfach das Lager von schlechter Qualität war. Der Lagerinnenring hat Pitting und wahrscheinlich als Folge Einlaufspuren im "Lastbereich" des Lagers. Das heißt im unteren Bereich, wo die Lastspitzen durch den Verbrennungs- und Kompressionsdruck aufgenommen werden.
Muss gestehen, es war ein billiges Zylinderrollenlager von NAF - Beschreibung und Preis hätten mich eigentlich stutzig machen sollen - nun ja, "Buy cheap, buy twice!"
LG Marcus

image.thumb.png.1c570c1d2ec175f18cc942e5ec80ed01.png

 

 

Lager ist klar ein wichtiges bauteil

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    • Ohne Platte direkt auf das Motorgehäuse gesetzt... mit versetzen der Stehbolzen.... siehe etwas weiter oben.. inklusive der Beschreibung warum das meiner Meinung nach noch keiner gemacht hat.. und nicht in serie gegangen ist    60Hub 120mm pleuel.. geht auch 117 wenn der 3 üs noch zu ist.
    • Ich mach jetzt einfach mal weiter... Immer wenn neue Projekte in Haus stehen, wird angefangen die Lagerhaltung ein wenig zu sortieren. Da fallen einem Teile in die Hand, die bei jemand anderen besser aufgehoben sind, als bei mir. Da die Teile schon eine Weile lagern, konnte grundsätzlich nicht auf Funktion getestet werden. Ich bitte dies zu berücksichtigen.   Preis angeben! Steht bei den einzelnen Artikelbeschreibungen. Preise verstehen sich ohne Versand. Versand durch DHL und deren Preisliste. Abholung ist auch möglich. Ort angeben! 93173 Wenzenbach Richtig beschreiben! Siehe Bilder, Nachfragen gerne als PN / PM Nicht zugleich bei eBay/eBay Kleinanzeigen, einem anderen Auktionshaus bzw. kommerziellen Plattform einstellen! Nur hier Ohne Eigentum kein Verkauf! Artikel gehören mir     Teile allgemein     Zündung -POLINI IDM- Vespa PX mit E-Starter    215,00€  270,00€ Umgebaut auf DC 12V=, CDI ist natürlich dabei, Lief mit dem Gleichrichter der SIP Vape wie eine Eins. Hat leider kurz an der Lüfterabdeckung gekratzt. Wenn gewünscht kann ich sie auch wieder auf AC umbauen.         Motorgehäuse PINASCO Slave                                                   415.00€ Pinasco Motorgehäuse 1.0 für PX 200 mit Membraneinlass. War ca 1500 km verbaut und ist musste dann etwas Größerem weichen. Gehäuse gespindelt für Kingwelle. ca. 99.60mm.  Ansauger können die üblichen Verdächtigen von MRP montiert werden. Pinasco Slave Membran-Motorgehäuse - MRP - High Performance Racing Pa Gewindebolzen Zylinder 162mm. Der Membrankasten hat eine Bohrung für Unterdruckanschluß der Benzinpumpe. Die Gehauseschrauben sind nicht dabei. Lieferumfang siehe Bilder                          
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