Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das NJ2005e ist ja eigentlich bei keinem der einschlägigen Lagerhändler erhältlich, hat irgendjemand schon Erfahrung mit dem Lager gemacht? Bei Aliexpress kann man es natürlich bestellen, aber da weiß man halt nicht was letztendlich ankommt, und trotz aller Experimentierfreude hält sich meine Begeisterung in Grenzen, da irgendsoein chinesisches Lager in Meinen Motor zu stecken........vielleicht bau ich so eines einmal in einen alltags Strassenroller mit max. 10 - 15 PS ein und wenn alles ein paar tsnd. Km unauffällig gelaufen ist, schau ich mir das im Winter dann an wie es dem Ding so geht.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin, 

habe gerade das NU1005 montiert. Wenn ich die KuWe in die Gehäusehälfte ganz hinein stecke, schleift die Kurbelwellenwange am Gehäuse. Sicher nicht gut. 

Habe ich das Lager im Gehäuse zu tief eingesetzt? Habe bereits Sicherrungsring unterlegt...sollte also eigentlich passen. 

Oder egalisiert sich das beim späteren Zusammenbau mit der anderen Gehäusehälfte? 

 

IMG_20210930_180418.jpg

IMG_20210930_180236.jpg

IMG_20210930_180204.jpg

Geschrieben
vor 20 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

Überleg kurz wie die Welle verschraubt wird;-)

Ja, daran habe ich gedacht. War mir nur unsicher. 

Also nach Verschraubung vom Primärrad egalisiert sich das, richtig? 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nee, das ist ja zur Umrüstung bei dem NU-Lager. Ich meinte für das 6005, das ja 2mm schmaler ist. Gab dazu einige Topics, aber gggf gibt es ja einen neuen Stand bzw eine GSF-Lösung.

In der Auswahl waren über die Jahre:

- Seegerring von der Antriebswelle reinklemmen

- nix machen, weil Lager in gutem Lagersitz eh nicht wandert

- irgendne Stahlfix-Lösung mit PX-Nadellager

- Passcheiben

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat px200hh folgendes von sich gegeben:

 

In der Auswahl waren über die Jahre:

- Seegerring von der Antriebswelle reinklemmen

- nix machen, weil Lager in gutem Lagersitz eh nicht wandert

 

 

 

 

genau so. alles andere ist pippi in der hose

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab mir nun übrigens wieder ein NU1005-M1 (M1 = mit Messingkäfig) geleistet. Das war das einzige das ich bisher über zig-tausende Kilometer nicht kaputt gekriegt hatte.

Die SKF 6005 entwickeln bei mir innerhalb eines Jahres bei wenig Straßenbetrieb von um und bei 1000 - 1500km/a recht bedenkliches Radialspiel. Konfig ist ein Polini EVO Alu mit DRT 53/105 mit 18-20PS oder so.

Geschrieben
vor 21 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

6005 C4 von kojo und wenn walze Nj 303 C3

Das NJ303 verwendest Du auf der Kuluseite? (schließe ich aus den Lagerabmaßen)

Geschrieben
vor einer Stunde hat MiNiKiN folgendes von sich gegeben:

Das NJ303 verwendest Du auf der Kuluseite? (schließe ich aus den Lagerabmaßen)

 Falsch geschrieben..

Nup 303 c3 ( als festlager) 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.11.2021 um 11:23 schrieb MiNiKiN:

Ich hab mir nun übrigens wieder ein NU1005-M1 (M1 = mit Messingkäfig) geleistet. Das war das einzige das ich bisher über zig-tausende Kilometer nicht kaputt gekriegt hatte.

Die SKF 6005 entwickeln bei mir innerhalb eines Jahres bei wenig Straßenbetrieb von um und bei 1000 - 1500km/a recht bedenkliches Radialspiel. Konfig ist ein Polini EVO Alu mit DRT 53/105 mit 18-20PS oder so.

 

Statusupdate: Also das o.g. NU1005-M1 hat auch nicht länger gehalten :crybaby:

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb MiNiKiN:

 

Statusupdate: Also das o.g. NU1005-M1 hat auch nicht länger gehalten :crybaby:

 

Sind die lagergassen ok? 

Vermute da das übel.. weil normal halten doch die normalen schon länger...

Schrägverzahnte  primär?

 

Luk

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 17.7.2023 um 21:28 schrieb lukulus:

 

Sind die lagergassen ok? 

Vermute da das übel.. weil normal halten doch die normalen schon länger...

Schrägverzahnte  primär?

 

Luk

Hi Luk! Gerade verzahnte Primär und die Lagergasse (sollte eigentlich) in Ordnung sein - sind "matching numbers" Gehäusehälften.
Ich denke das einfach das Lager von schlechter Qualität war. Der Lagerinnenring hat Pitting und wahrscheinlich als Folge Einlaufspuren im "Lastbereich" des Lagers. Das heißt im unteren Bereich, wo die Lastspitzen durch den Verbrennungs- und Kompressionsdruck aufgenommen werden.
Muss gestehen, es war ein billiges Zylinderrollenlager von NAF - Beschreibung und Preis hätten mich eigentlich stutzig machen sollen - nun ja, "Buy cheap, buy twice!"
LG Marcus

image.thumb.png.1c570c1d2ec175f18cc942e5ec80ed01.png

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb MiNiKiN:

Hi Luk! Gerade verzahnte Primär und die Lagergasse (sollte eigentlich) in Ordnung sein - sind "matching numbers" Gehäusehälften.
Ich denke das einfach das Lager von schlechter Qualität war. Der Lagerinnenring hat Pitting und wahrscheinlich als Folge Einlaufspuren im "Lastbereich" des Lagers. Das heißt im unteren Bereich, wo die Lastspitzen durch den Verbrennungs- und Kompressionsdruck aufgenommen werden.
Muss gestehen, es war ein billiges Zylinderrollenlager von NAF - Beschreibung und Preis hätten mich eigentlich stutzig machen sollen - nun ja, "Buy cheap, buy twice!"
LG Marcus

image.thumb.png.1c570c1d2ec175f18cc942e5ec80ed01.png

 

 

Lager ist klar ein wichtiges bauteil

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hi Jogi68,   vermutlich hat man es in den 70ern bei Piaggio mit den Farben nicht so genau genommen und es gab inoffiziell auch andre Farben auf Wunsch; wie auch immer das gelaufen sein mag...       Gleiches "Problem"/Thema gibt es auch bei der GTR mit der Farbe "argento metallizzato".  Diese gab es laut Piaggio auch nicht für die GTR. Zitat aus meiner Email-Anfrage "No Argento Metallizzato 103 is not part of the color range of that model."   Ich habe zu meiner GTR von Piaggiogroup Vintage diverse Unterlagen angefordert. Unter anderem bekam ich eine Auflistung der damals original bestellbaren Farben (s. Bild)   Vielleicht hilft es ein bisschen und evtl. kann jemand anderes noch weiter Aufschluss zu diesen, unseren "Sonderfarben" geben.   Liebe Grüße  Matze    
    • Ich bin auch zu blöd und schlicht zeitlich und von der Masse überfordert. Ich durfte zeitgleich auch noch einen Bafög Antrag stellen und hab vom Ergebnis echt die Welt nicht mehr verstanden: Exmann sitzt mietfrei im abbezahlten Haus, ich zahle Miete und darf den gesamten Unterhalt alleine bestreiten, da nur die Einnahmen und nicht die Ausgaben zählen. Wahrscheinlich bin ich wirklich einfach zu doof, weil ich brav arbeiten gehe und alles ehrlich bezahle. 
    • Liebe Karla,   Eure Kraft und Stärke ist unfassbar und ich schreibe bewusst EURE denn Euch beiden zusammen (sic!) ist bestimmt auch nur annähernd bewusst wie viele hundert, nein tausend oder zig tausend Menschen Ihr berührt.   Jan war beliebt, ist beliebt und wird immer beliebt bleiben, in der Familie, in den scootern, im ska, im live publikum...   Hier sitzen einige toughe Typen und heulen Rotz und Wasser, obwohl Jan ungehemmt Freude verbreitet hat und auf Vinyl und in unseren Herzen damit einfach weitermachen wird.   Fühl Dich lieb umarmt von einer sehr großen Ska/Roller-Community.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information