Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das NJ2005e ist ja eigentlich bei keinem der einschlägigen Lagerhändler erhältlich, hat irgendjemand schon Erfahrung mit dem Lager gemacht? Bei Aliexpress kann man es natürlich bestellen, aber da weiß man halt nicht was letztendlich ankommt, und trotz aller Experimentierfreude hält sich meine Begeisterung in Grenzen, da irgendsoein chinesisches Lager in Meinen Motor zu stecken........vielleicht bau ich so eines einmal in einen alltags Strassenroller mit max. 10 - 15 PS ein und wenn alles ein paar tsnd. Km unauffällig gelaufen ist, schau ich mir das im Winter dann an wie es dem Ding so geht.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin, 

habe gerade das NU1005 montiert. Wenn ich die KuWe in die Gehäusehälfte ganz hinein stecke, schleift die Kurbelwellenwange am Gehäuse. Sicher nicht gut. 

Habe ich das Lager im Gehäuse zu tief eingesetzt? Habe bereits Sicherrungsring unterlegt...sollte also eigentlich passen. 

Oder egalisiert sich das beim späteren Zusammenbau mit der anderen Gehäusehälfte? 

 

IMG_20210930_180418.jpg

IMG_20210930_180236.jpg

IMG_20210930_180204.jpg

Geschrieben
vor 20 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

Überleg kurz wie die Welle verschraubt wird;-)

Ja, daran habe ich gedacht. War mir nur unsicher. 

Also nach Verschraubung vom Primärrad egalisiert sich das, richtig? 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nee, das ist ja zur Umrüstung bei dem NU-Lager. Ich meinte für das 6005, das ja 2mm schmaler ist. Gab dazu einige Topics, aber gggf gibt es ja einen neuen Stand bzw eine GSF-Lösung.

In der Auswahl waren über die Jahre:

- Seegerring von der Antriebswelle reinklemmen

- nix machen, weil Lager in gutem Lagersitz eh nicht wandert

- irgendne Stahlfix-Lösung mit PX-Nadellager

- Passcheiben

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat px200hh folgendes von sich gegeben:

 

In der Auswahl waren über die Jahre:

- Seegerring von der Antriebswelle reinklemmen

- nix machen, weil Lager in gutem Lagersitz eh nicht wandert

 

 

 

 

genau so. alles andere ist pippi in der hose

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab mir nun übrigens wieder ein NU1005-M1 (M1 = mit Messingkäfig) geleistet. Das war das einzige das ich bisher über zig-tausende Kilometer nicht kaputt gekriegt hatte.

Die SKF 6005 entwickeln bei mir innerhalb eines Jahres bei wenig Straßenbetrieb von um und bei 1000 - 1500km/a recht bedenkliches Radialspiel. Konfig ist ein Polini EVO Alu mit DRT 53/105 mit 18-20PS oder so.

Geschrieben
vor 21 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

6005 C4 von kojo und wenn walze Nj 303 C3

Das NJ303 verwendest Du auf der Kuluseite? (schließe ich aus den Lagerabmaßen)

Geschrieben
vor einer Stunde hat MiNiKiN folgendes von sich gegeben:

Das NJ303 verwendest Du auf der Kuluseite? (schließe ich aus den Lagerabmaßen)

 Falsch geschrieben..

Nup 303 c3 ( als festlager) 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.11.2021 um 11:23 schrieb MiNiKiN:

Ich hab mir nun übrigens wieder ein NU1005-M1 (M1 = mit Messingkäfig) geleistet. Das war das einzige das ich bisher über zig-tausende Kilometer nicht kaputt gekriegt hatte.

Die SKF 6005 entwickeln bei mir innerhalb eines Jahres bei wenig Straßenbetrieb von um und bei 1000 - 1500km/a recht bedenkliches Radialspiel. Konfig ist ein Polini EVO Alu mit DRT 53/105 mit 18-20PS oder so.

 

Statusupdate: Also das o.g. NU1005-M1 hat auch nicht länger gehalten :crybaby:

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb MiNiKiN:

 

Statusupdate: Also das o.g. NU1005-M1 hat auch nicht länger gehalten :crybaby:

 

Sind die lagergassen ok? 

Vermute da das übel.. weil normal halten doch die normalen schon länger...

Schrägverzahnte  primär?

 

Luk

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 17.7.2023 um 21:28 schrieb lukulus:

 

Sind die lagergassen ok? 

Vermute da das übel.. weil normal halten doch die normalen schon länger...

Schrägverzahnte  primär?

 

Luk

Hi Luk! Gerade verzahnte Primär und die Lagergasse (sollte eigentlich) in Ordnung sein - sind "matching numbers" Gehäusehälften.
Ich denke das einfach das Lager von schlechter Qualität war. Der Lagerinnenring hat Pitting und wahrscheinlich als Folge Einlaufspuren im "Lastbereich" des Lagers. Das heißt im unteren Bereich, wo die Lastspitzen durch den Verbrennungs- und Kompressionsdruck aufgenommen werden.
Muss gestehen, es war ein billiges Zylinderrollenlager von NAF - Beschreibung und Preis hätten mich eigentlich stutzig machen sollen - nun ja, "Buy cheap, buy twice!"
LG Marcus

image.thumb.png.1c570c1d2ec175f18cc942e5ec80ed01.png

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb MiNiKiN:

Hi Luk! Gerade verzahnte Primär und die Lagergasse (sollte eigentlich) in Ordnung sein - sind "matching numbers" Gehäusehälften.
Ich denke das einfach das Lager von schlechter Qualität war. Der Lagerinnenring hat Pitting und wahrscheinlich als Folge Einlaufspuren im "Lastbereich" des Lagers. Das heißt im unteren Bereich, wo die Lastspitzen durch den Verbrennungs- und Kompressionsdruck aufgenommen werden.
Muss gestehen, es war ein billiges Zylinderrollenlager von NAF - Beschreibung und Preis hätten mich eigentlich stutzig machen sollen - nun ja, "Buy cheap, buy twice!"
LG Marcus

image.thumb.png.1c570c1d2ec175f18cc942e5ec80ed01.png

 

 

Lager ist klar ein wichtiges bauteil

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei mir aktuell auch nix in Sachen Wichtelpartner bekommen....
    • Moin  Was benötige ich noch alles, um den 180er in die ETS einzubauen?  Stoßdämpferversatzplatte? (wird ein bgm mit Ausgleichsbehälter, Auspuff Unisex)  Luftfilter f VHSH?  Kurzgasrolle?  Langer Gaszug?  Kann das Werkzeugfach drin bleiben?  Sonst noch was? 
    • Was man halt fairerweise auch sagen muß: früher musste man wegen jeder Überweisung zur Bank rennen, Überweisungsträger ausfüllen, und das ganze zuhause abheften. Zugegebenermaßen  war aber das ganze Kaufprocedere früher meist ganz anders gestrickt als heute, in Zeiten von Internetkäufen wäre eine solche Vorgehensweise undenkbar. Heutzutage läuft ja auch vieles über Anbieter wie PayPal usw. (ob das jetzt alles gut ist sei mal dahingestellt, zumindest bei mir überwiegen die positiven Erfahrungen).   Vor diesem Hintergrund schon klar daß unrentable Fillialen mit der Zeit geschlossen werden, andererseits hätte ich mir gewünscht, daß die SPK wenigstens noch einen Geldautomaten hier bei uns auf dem Dorf weiter betreibt, das wäre schon ein Zeichen an die Kundschaft gewesen wenn man schon die Filiale schließt. Die RaiBa schafft das ja auch, sogar incl. Filiale.
    • Wie viele Vorredner hab auch ich gezögert hier was zu schreiben.   Skawoogie kämpft und ich sitze nur hier.   Wir kennen uns nicht persönlich, aber dennoch hast du - ich hab das glaub ich sogar schon mal woanders geschrieben - großen Einfluss auf mein Leben genommen.   Ende 80er/Anfangs 90 Auftritt mit den Busters im Ausweg in Giessen. Klein-dirchsen wurde da von nem Kollegen mit hingeschleift, der kurz zuvor auf nem Stadtfest in GI war, von dort irgendwas von ner Band mit PingPong im Namen faselte und mir nahebringen wollte, das man daher unbedingt diese Busters erleben müsse.   Also stolz die mühsam mit etlichen Dosen Mitternachtsblau (Ford) lackierte und bebügelte Fuffi vor dem Ausweg geparkt, reinmarschiert und als neuer Mensch herausgekommen. Klar beim Merch die „Ruder than rude“ erstanden. Damals schon den Namen des Posaunisten bemerkenswert gefunden. So klassisch irgendwie. Und irgendwann rausgefunden, wer sich hier hinter dem Nick Skawoogie verbirgt. Der Rest ist Geschichte.   Ich denk an dich.    d.  
    • Die Literatur stimmt. Hast du auch die richtigen Scheiben bei der oberen Befestigung? Sieht so aus als würden die Scheiben nicht über die Buchse (G) gehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information