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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das NJ2005e ist ja eigentlich bei keinem der einschlägigen Lagerhändler erhältlich, hat irgendjemand schon Erfahrung mit dem Lager gemacht? Bei Aliexpress kann man es natürlich bestellen, aber da weiß man halt nicht was letztendlich ankommt, und trotz aller Experimentierfreude hält sich meine Begeisterung in Grenzen, da irgendsoein chinesisches Lager in Meinen Motor zu stecken........vielleicht bau ich so eines einmal in einen alltags Strassenroller mit max. 10 - 15 PS ein und wenn alles ein paar tsnd. Km unauffällig gelaufen ist, schau ich mir das im Winter dann an wie es dem Ding so geht.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin, 

habe gerade das NU1005 montiert. Wenn ich die KuWe in die Gehäusehälfte ganz hinein stecke, schleift die Kurbelwellenwange am Gehäuse. Sicher nicht gut. 

Habe ich das Lager im Gehäuse zu tief eingesetzt? Habe bereits Sicherrungsring unterlegt...sollte also eigentlich passen. 

Oder egalisiert sich das beim späteren Zusammenbau mit der anderen Gehäusehälfte? 

 

IMG_20210930_180418.jpg

IMG_20210930_180236.jpg

IMG_20210930_180204.jpg

Geschrieben
vor 20 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

Überleg kurz wie die Welle verschraubt wird;-)

Ja, daran habe ich gedacht. War mir nur unsicher. 

Also nach Verschraubung vom Primärrad egalisiert sich das, richtig? 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nee, das ist ja zur Umrüstung bei dem NU-Lager. Ich meinte für das 6005, das ja 2mm schmaler ist. Gab dazu einige Topics, aber gggf gibt es ja einen neuen Stand bzw eine GSF-Lösung.

In der Auswahl waren über die Jahre:

- Seegerring von der Antriebswelle reinklemmen

- nix machen, weil Lager in gutem Lagersitz eh nicht wandert

- irgendne Stahlfix-Lösung mit PX-Nadellager

- Passcheiben

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat px200hh folgendes von sich gegeben:

 

In der Auswahl waren über die Jahre:

- Seegerring von der Antriebswelle reinklemmen

- nix machen, weil Lager in gutem Lagersitz eh nicht wandert

 

 

 

 

genau so. alles andere ist pippi in der hose

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab mir nun übrigens wieder ein NU1005-M1 (M1 = mit Messingkäfig) geleistet. Das war das einzige das ich bisher über zig-tausende Kilometer nicht kaputt gekriegt hatte.

Die SKF 6005 entwickeln bei mir innerhalb eines Jahres bei wenig Straßenbetrieb von um und bei 1000 - 1500km/a recht bedenkliches Radialspiel. Konfig ist ein Polini EVO Alu mit DRT 53/105 mit 18-20PS oder so.

Geschrieben
vor 21 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

6005 C4 von kojo und wenn walze Nj 303 C3

Das NJ303 verwendest Du auf der Kuluseite? (schließe ich aus den Lagerabmaßen)

Geschrieben
vor einer Stunde hat MiNiKiN folgendes von sich gegeben:

Das NJ303 verwendest Du auf der Kuluseite? (schließe ich aus den Lagerabmaßen)

 Falsch geschrieben..

Nup 303 c3 ( als festlager) 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.11.2021 um 11:23 schrieb MiNiKiN:

Ich hab mir nun übrigens wieder ein NU1005-M1 (M1 = mit Messingkäfig) geleistet. Das war das einzige das ich bisher über zig-tausende Kilometer nicht kaputt gekriegt hatte.

Die SKF 6005 entwickeln bei mir innerhalb eines Jahres bei wenig Straßenbetrieb von um und bei 1000 - 1500km/a recht bedenkliches Radialspiel. Konfig ist ein Polini EVO Alu mit DRT 53/105 mit 18-20PS oder so.

 

Statusupdate: Also das o.g. NU1005-M1 hat auch nicht länger gehalten :crybaby:

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb MiNiKiN:

 

Statusupdate: Also das o.g. NU1005-M1 hat auch nicht länger gehalten :crybaby:

 

Sind die lagergassen ok? 

Vermute da das übel.. weil normal halten doch die normalen schon länger...

Schrägverzahnte  primär?

 

Luk

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 17.7.2023 um 21:28 schrieb lukulus:

 

Sind die lagergassen ok? 

Vermute da das übel.. weil normal halten doch die normalen schon länger...

Schrägverzahnte  primär?

 

Luk

Hi Luk! Gerade verzahnte Primär und die Lagergasse (sollte eigentlich) in Ordnung sein - sind "matching numbers" Gehäusehälften.
Ich denke das einfach das Lager von schlechter Qualität war. Der Lagerinnenring hat Pitting und wahrscheinlich als Folge Einlaufspuren im "Lastbereich" des Lagers. Das heißt im unteren Bereich, wo die Lastspitzen durch den Verbrennungs- und Kompressionsdruck aufgenommen werden.
Muss gestehen, es war ein billiges Zylinderrollenlager von NAF - Beschreibung und Preis hätten mich eigentlich stutzig machen sollen - nun ja, "Buy cheap, buy twice!"
LG Marcus

image.thumb.png.1c570c1d2ec175f18cc942e5ec80ed01.png

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb MiNiKiN:

Hi Luk! Gerade verzahnte Primär und die Lagergasse (sollte eigentlich) in Ordnung sein - sind "matching numbers" Gehäusehälften.
Ich denke das einfach das Lager von schlechter Qualität war. Der Lagerinnenring hat Pitting und wahrscheinlich als Folge Einlaufspuren im "Lastbereich" des Lagers. Das heißt im unteren Bereich, wo die Lastspitzen durch den Verbrennungs- und Kompressionsdruck aufgenommen werden.
Muss gestehen, es war ein billiges Zylinderrollenlager von NAF - Beschreibung und Preis hätten mich eigentlich stutzig machen sollen - nun ja, "Buy cheap, buy twice!"
LG Marcus

image.thumb.png.1c570c1d2ec175f18cc942e5ec80ed01.png

 

 

Lager ist klar ein wichtiges bauteil

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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