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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen... also die Kupplung... sie hat mich schon viel echt viel Nerven gekostet...  Ursprünglich wollte ich meinem PK80S Motor neben 2,54er Übersetzung auch eine XL2 Kupplung gönnen. Es kam wie es kommen musste- der XL2 Korb schleifte am Primärkorb. Da ich keine Lust mehr hatte den Motor zu spalten musste eine andere Lösung her. Die  Lösung fand ich bei Polini - die Doublespringkupplung. Also bestellt und gefreut... als ich das Teil dann einbauen wollte gings natürlich auch nicht ohne Anpassungsarbeiten. Egal, Hauptsache Motor musste nicht nochmal auseinander. Resultat- 3 Scheibenkupplung trennt sauber und rutscht auch nicht mit dem 133er Polini. Nachteil ist, dass es gerade im Stadtverkehr ein bissel anstrengend mit der zu überwindenden Federkräften der Kupplung ist! ;)

Bin jetzt auf das Crimaz Umrüstkit a la xl2 gestoßen und hab es auch schon hier liegen. Das Teil braucht ja die XL2 Andruckplatte... Seh ich das jetzt richtig dass  ich die beiden Aussparungen in die Kupplungsgrundplatte fräsen muss damit ich die gelagerte Andruckplatte der xl2 überhaupt verbauen kann?

Wie sieht es denn platztechnisch aus, brauch ich jetzt nen Spacer unter dem Kupplungsdeckel? Die gelagerte XL2 Platte baut ja doch höher als die ohne Lager oder geht sich das platztechnisch aus?  Wenn ja wie stark muss der Spacer sein?

Vielleicht lassen sich ja mit Eurer Unterstützung die Fragen klären- würde mich freuen!

Gruß Knatti

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

Du könntest Dir ein  passendes "Sonnenlager" von Karren77 bauen lassen. Das hält mit einem O-Ring.

Ob ein Spacer benötigt wird, kannst Du nur live am Objekt testen.

Das Crimaz Kit funktioniert super, ob es da auf Dauer zu Problemen an der Laufbahn des Pilzes kommt, wird sich zeigen (exzentrische Belastung). Eine Sonnenkupplung mit acht Federn läßt sich damit mit dem kleinen Finger ziehen....

Geschrieben

XL2 mit Aussparungen für die Andruckplattenhaltefeder:

1286013.jpg

 

V50 ohne Aussparungen für die Andruckplattnehaltefeder:

9010035.jpg

Die Double Spring sieht da genauso aus.

  • Thanks 1
Geschrieben

Man kann auch die normale Haltefeder in zwei Hälften teilen und mit etwas Gefühl passend zurechtbiegen. Dann passt das, kostet nix, hält (bei mir) seit mehreren tausend km und man hat durchs Teilen noch ne zweite, modifizierte Haltefeder vorrätig.

Irre. :-D

Kaufen kann jeder, denken ist Sport.

 

 

Wobei das Andrucklager der Sonne wirklich geil ist. :thumbsup:

 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb knatti:

wie geil ist das denn!? Wie hast die Teile miteinander verbunden? mit Gewinde???


Betriebsgeheimnis :whistling::-P

Nein, wurde heiß eingepreßt und dann überdreht ...

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb knatti:

und warum hast auf die Schmiernut verzichtet?


Hab ich nicht, auf dem Foto war das Teil noch nicht ganz fertig ...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb CWH:

stehe aufm Schlauch....  wo kommt denn jetzt das "Zahnrad" hin.... passt so ganz einfach logisch nirgendswohin :wacko:

 

IMG_1628.thumb.jpg.3bc6ca7cb8eba9db9cf4983877bc3723.jpg

 

Nein. Bei diesem Arm geht das auch nicht. Das passt nur bei den V50 Deckeln der späteren Modelle und XL1

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb wheelspin:

 

Nein. Bei diesem Arm geht das auch nicht. Das passt nur bei den V50 Deckeln der späteren Modelle und XL1

und nu...?????  :wallbash::shit::wacko:  ist wohl ein Erstserienmotor (obwohl v50l von 67), ich hatte auch schon diese komische Blattfeder unter dem Kickstarterritzel...

 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb CWH:

und nu...?????  :wallbash::shit::wacko:  ist wohl ein Erstserienmotor (obwohl v50l von 67), ich hatte auch schon diese komische Blattfeder unter dem Kickstarterritzel...

 

 

 

Erstserie wohl nicht. Aber die Kupplungsdeckel mit dem System der XL, wurden erst so ab 74 in den V50 verwendet. Ab 76 hatten die V50 dann die Typ PK Gangräder.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb wheelspin:

 

Erstserie wohl nicht. Aber die Kupplungsdeckel mit dem System der XL, wurden erst so ab 74 in den V50 verwendet. Ab 76 hatten die V50 dann die Typ PK Gangräder.

ok, und was mach ich nu....???  Was muss ich (kostenpflichtig ,-)) bestellen, damit ich die Crimaz Verbesserung in meinen KuLu Deckel verbauen kann? Wollte die Geschichte mit dem XL2 Deckel ja damit umgehen....

 

SUUUUPER Geschichte ....  :wallbash:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb CWH:

ok, und was mach ich nu....???  Was muss ich (kostenpflichtig ,-)) bestellen, damit ich die Crimaz Verbesserung in meinen KuLu Deckel verbauen kann? Wollte die Geschichte mit dem XL2 Deckel ja damit umgehen....

 

SUUUUPER Geschichte ....  :wallbash:

 Hatte ich ja schon mal als Hint auf deine erste Frage geschrieben...;-)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb wheelspin:

 Hatte ich ja schon mal als Hint auf deine erste Frage geschrieben...;-)

 

habe gerade scooter center durchgeblättert,finde keinen Deckel, der die Anforderungen erfüllt ,-((((( @wheelspin bitte bitte nach der Nerverei keine kryptischen Andeutungen mehr, sondern nur noch klare Bestelllinks ;-)

 

und das ist auch noch der Roller meiner Frau:-(

 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Die Dinger kosten gebraucht ca. 10-20 Euro. Da du den Hebel eh ausbaust und neue o Ringe reinwirfst kannst da bei gebrauchten wenn die Dichtfläche ok ist nix falsch machen.

 

Wenn du das neu kaufst, wäre bei deinem Gesamtpreis mit Deckel , crimaz Teil und Abdrucklager  gleich ein gebrauchter xl2 Deckel rausgesprungen?

  • Like 1
Geschrieben

wonach genau muss ich denn da suchen? "XL1 Deckel"? hab halt keine Lust einen frühen v50 Deckel mit Arm zu kaufen, wo sich dann herausstellt, daß der genau wie meiner ist....

 

:cheers:

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, weiter geht`s mit den lustigen Problemen :wacko:

 

wollte da jetzt mal ran, so an das Teil....

 

Fast klar, daß dann wieder Fragen auftauchen  :wallbash:

 

1. Nehme an, das Ratzel muss so rein, daß der leichte Vorsprung in das Lager greift, also so rum 

 

IMG_0040.thumb.jpg.8d88da7ec87f2feb20ee0413bc887bd8.jpg

 

War ja ganz guter Dinge aber dann kam folgendes Problem:

 

2. Das "Ausdrückdingens" geht nicht rein, also zumindest nicht so rum rein, wie ich annehmen würde, daß es müsste....

 

IMG_0041.thumb.jpg.c0c880edbf36efac3c2885fff9041b07.jpg

 

wenn ich die Verzahnung nach oben setze, passt`s wunderbar aber dann greift das Ratzel m.E. nicht weit genug ????:shit:

 

Die dritte Frage wäre dann natürlich:

 

der korrekte Sitz des KuLu Hebels. Da der ja nur an einer Stelle in das Ratzel passt und ich den "gleichzeitig" mit dem "Ausdrückdingens" verbauen muss (und dann noch mit Loctite) ist die Frage wie die Stellung aussen sein muss, damit das auch nach Einbau ordentlich funktioniert.....

 

 

Zum Glück soll das Wetter ja wieder schlechter werden, das verschafft Zeit .....:whistling:

 

Gruß (und ich schaff das schon)

 

:cheers:

 

Edith ruft: Reihenfolge müsste doch sein: Ausdrückdingens rein, Ritzen davorsetzen (ach ne, das zuerst sonst wird das nix), Kuluhebel reinfriemeln und dann gut, oder????  Ach ja, wo kommt denn (und wie) der Dichtungsring hin?????

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Der Herr Crimaz hat da ein bisschen universelle Maßzugabe gelassen. Der Umfang im Bereich der Verzahnung ist größer als der Zylindrische Teil. Nicht ganz ein zehntel. Reicht aber aus damit es in einer tieferen Pisition klemmt.

 

Der O-Ring gehört wohl an die originale Einbau Position würde ich vermuten.

 

  • Thanks 1

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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