Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ZWeitaktsteuer ab nächstes Jahr


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Morgens zum anlaufen mach ich immer noch ganz gerne kurz die Glotze an. Heute morgen direkt im Halbschlaf ins Shopping TV geswitcht. Der Moderator saß auf nem Fön und pries mit einem anderen Spacken die Vorteile von einem 45km/h Fön an:

Zweitakter stinken ja so und sind ja auch so laut und außerdem gibts da ja auch nächstes Jahr ne Steuer drauf, das hat die EU schon beschlossen und bla, bla.

Da war ich dann wach.

Wie jetzt 2-Takter Steuer? Reicht es denn jetzt nicht mehr, daß ich dem Staat jedes Jahr 9,50 Euro in den Rachen werfe und immer brav tanke?

Weiß da jemand schon was genaueres?

Bearbeitet von baerke
Geschrieben

1. Weiß nichts genaues, aber am Besten mal im Indernett nachgucken beim zuständigen Ministerium. Die offiziellen Stellen seit da inzwischen auch sehr fit und Du findest fast alle Infos die man so braucht auf deren HP. :-(

2. Erzähle Sie glaube ich seit ich Roller fahre (Ende 1990) von "Zweitaktverbot" und so einem Schwachsinn :plemplem: :plemplem:

Ich glaub da nicht dran. Sicher werden evtl. die KFZ-Steuern für Zweiräder erhöht, aber nicht speziell für Zweitakter. Da wären ja die mit Kat wie z.B. die aktuelle PX 125 auch gleich mit am Arsch. Und von der AU für Zweiräder reden Sie auch schon seit Jahren, alles blabla...

In Deutschland fallen Zweiräder im Vergleich zu den Autos kaum ins Gewicht, ich denke nicht dass Sie da so einen Larry machen werden. Ausserdem sind demnächst ja fast alle unsere Hobel Oldtimer (30 Jahre alt), dann holste Dir ein H-Kennzeichen so wie die Jungs mit den 5 Liter-Benzen und Feierabend. Nix G-Kat oder andere Abzocke. :wasntme:

P.S: Wo hast Du denn coolen Aufwacher-Smilie her ? :-D

Geschrieben

hab den "Beitrag" auch gesehen, mache mir da aber keine Gedanken, weil beide anwesenden Verkäufer SO wenig Ahnung hatten, dass ich zeitweise laut lachend auf dem Boden lag!

Angefangen damit, dass sie meinten, dass 50er im Jahr 79,-? Versicherung kosten!

( Ich weiß, es gibt auch Versicherungen die soviel kosten, aber wenn ich was verkaufen will, dann geb ich doch eher die Untergrenze an! :-( )

weiter gings mit dem Farbwechsel der Fuffi-Schilder, wo die beiden sich dann einig waren, dass dieses Jahr rot dran ist!! :-D --Okay, schön wärs, aber egal!!

Den angegebenen Verbrauch von 1,9l nehm ich ihnen ja evtl. noch ab, bei dem Erklärungsversuch des Verantwortlichen, wo dieser geringe Verbrauch herkommt, stotterte der irgendwas von völlig neuem "Antriebs"-konzept mit obenliegender Nockenwelle!

Spätestens zu dem Zeitpunkt war die Kompetenz der beiden hinreichend eingestuft und ich war mir sicher: wenn es wirklich zu einer Zweitaktsteuer kommen sollte, sind die beiden die letzten die davon erfahren! :-(

Geschrieben
dann holste Dir ein H-Kennzeichen so wie die Jungs mit den 5 Liter-Benzen und Feierabend.

H-Steuer kost Pauschal ca 45 Euro. Sauteuer, Schliesslich bezahle ich für die 175er grad mal 12,50 Steuern

Geschrieben

Im Gespräch war das Thema in den Medien immer wieder. Noch gibt es keine Abgasnorm, die Einfluss auf die Besteuerung der Roller hätte.

Meine Feststellung, weil mein 200er 4-Takter mit Kat exakt genausoviel Steuern kostet, wie die 200er 2-Takter.

Wir zahlen doch alle fleißig Mineralölsteuer und wer ein Auto hat, weiss auch, dass jedes Jahr ein höherer Steuerbescheid ergeht.... wo soll das noch alles hinführen?

Ich warte das mal mit gelassener Resignation ab, genau, wie alle anderen tollen Entscheidungen unserer (und der EU-) Regierung.... :-D

Geschrieben

Das mit dem H-Kennzeichen ist aber auch nicht ganz so einfach.

Hab das damals bei meiner Amazone versucht. Das Fahrzeug muss zu 100% im originalen Zustand sein (war zumindest ´96 so) und wird dann von einem TÜV Prüfer abgenommen, der den "H"-Zustand bescheinigt. Bei mir scheiterte das damals an anderen Sitzen und Felgen. Möchte nicht wissen, was die da für ein Theater bei meiner Lambretta oder der Sprint veranstalten. Für den Prüfer nen originalen Auspuff anzubauen dürfte das kleinere Problem sein, wenn er jedoch unter die Seitenbacke schaut, und das wird er mit Sicherheit machen, kommst du in arge Erklärungsnot. Ausserdem, was ist mit den ganzen Eintragungen von nicht originalen Teilen (Zylinder, Vergaser, Stossdämpfer, Auspuff, etc)? Muss das dann wieder ausgetragen werden?

Jürgen

Geschrieben

Prollschüsseln mit H-Kennzeichen? Das hab ich ja noch nie gesehen und wenn dann wurde das extrem schwierig. Wie Ben C. schon sagt, muss alles nahezu im Originalzustand sein, oder die Umbauten müssen aus der Zeit stammen...

Und was gab es vor 30 Jahren für Prollschüsseln??? Die meißten Autos dort hatten Stil! Auf jeden Fall bis ca 1970

Geschrieben

Auf www.oldschoolgarage.de hab ich nen C-Rekord oder A-Comodore mit nem Diplo-V8 gesehen. Alles mit H-Kennzeichen, da Motor und Auto vom gleichem Hersteller waren. Der Altopelfan wird wissen, dass es sowas ab Werk nicht gab.

Theoretisch wäre dann auch ne ´74er Special mit nem 200er Rallymotor H-Nummern tauglich :-D .

Ist ja letztens auch Auslegungssache des Tüvprüfers. 100 %ige Originalität ist nicht Pflicht. Da gibts ohnehin ein Katalog mit dem was erlaubt und was nicht erlaubt ist. Bei Motoren bis max. 250 cm³ und einer Pauschalbesteuerung von 45 Oisen für Zweiräder, müsste aber die Zweitaktbesteuerung ordentlich angezogen werden, bis sich ne H-Nummer lohnt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information