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Geschrieben

Es geht um diesen Schriftzug, war mal auf dem Beinschild einer deutschen Vespa GS3

 

Ist das ein originaler Schriftzug oder ein Repro? Woran kann man das festmachen / erkennen? Was ist der wohl in diesem Zustand wert?

 

IMG_20171119_132008.thumb.jpg.8d3058f3d678583ca773db8579b35a09.jpg

 

IMG_20171119_132034.thumb.jpg.f3397b9927131d988de828eccc0dd26b.jpg

Geschrieben

Die deutschen haben zu der Zeit geklebt, die Italiener genietet oder geschraubt.

Der abgebildete sieht schon aus als käme er aus der selben Quelle wie die Fragmente

an einer GS4, die ich näher kenne. Nachvollziehbar ist die Vermutung, dass auch der Hersteller

eines speziell deutschen Schriftzugs von hier kommt und nicht der gleiche ist wie in Italien. 

Nichtsdestotrotz fehlt vorne unter dem V ein Stück, was den Wert drückt. Herr Gattinator

oder Herr Nagy wissen hier doch bestimmt genaueres. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb robertundsophie:

Hinten drauf müssten die Buchstaben des Zulieferers BOMISA stehen. Dann sind sie meiner Meinung nach original.

leider nicht, da es sich um einen dt. schriftzug handelt

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb v30t:

NOS  200,-

 

g

t

 

Ist der ja aber nicht. Ist gebraucht, wie Hacki erkannt hat fehlt vorne die Spitze und das "a" hat eine kleine Kerbe.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Champ:

 

Ist der ja aber nicht. Ist gebraucht, wie Hacki erkannt hat fehlt vorne die Spitze und das "a" hat eine kleine Kerbe.

ja das ist aber meist so...dann verkauf ihn halt für nen 100er

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Champ:

Das ist aber ein ital., sprich flaches Blech mit Löchern zum Nieten, nicht der deutsche hohlgeprägte

 

Ich mag mich täuschen... Ich sehe da keine Löcher. Sieht für mich aus wie das Hohlgeprägten!

Geschrieben

Das sind vielleicht nicht die besten Bilder, aber ich denke schon, dass man zum einen an der Kante ganz gut erkennen kann, daß der Schriftzug flach ist, zum anderen stecken die Nieten ja noch drin, sind halt bündig abgeschliffen, kann man erkennen, wenn man genau hinschaut.

Geschrieben

Das Ding bei Ebay geht heute Abend zu Ende. Mal sehen ob

noch jemand das Erstgebot abgibt. Wenn man sowas sucht

und einen Goldschmied kennt, sollte das eine Möglichkeit sein, 

denn Originalzustand wieder halbwegs hin zu bekommen.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.11.2017 um 20:35 schrieb Champ:

Das ist aber ein ital., sprich flaches Blech mit Löchern zum Nieten, nicht der deutsche hohlgeprägte

nein das ist der selbe, hohlgeprägt, aber natürlich wieder flach hinten, da mit kleber gefüllt...

geboten hat jetzt keiner, also ist der wert von deinem aktuell unter 75 € gefallen champ :-)

 

Bearbeitet von villavespa

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    • Bevor sich der TE nicht mal ein bisschen beteiligt, zum Beispiel indem hier ein paar aussagekräftige Bilder gepostet werden und vielleicht sogar mal auf die genannten Tipps eingegangen wird, ist das doch eher mühsam und in Teilen sinnlos, weiter zu raten... 
    • In meiner defekten Tankanzeige ist eine 1N4004-Diode. Das ist ein 5 ct Bauteil, wie vermutet eine simple 1A / 1,3W Gleichrichterdiode. Sowas stirbt eigentlich nicht ohne äußere Gewalt.   Hier die beiden Instrument nebeneinander, links mein defektes: es fällt auf, dass der weiße Zeiger tiefer sitzt, fast schon auf dem Blech. Der hat auch gut ein Millimeter Spiel, fällt fast aus dem Spitzenlager.   Bei dem funktionierenden rechts ist das nicht so.   Also vorsichtig die versiegelte Lagerschraube angezogen und zwischendurch immer den Zeiger angetippt. Es gibt keinen Punkt, wo eine Dämpfung einsetzt. Wie von @-Nepomuk- bereits beschrieben, nach ungedämpft kommt fest. Das spricht gegen einen einfachen Reibungsdämpfer. Wie auch schon die völlig ruckfreie Auslenkung.   Also die Zeigerlagerung ausgebaut:   Das vordere Spitzenlager mit der Einstellschraube steckt in zwei koaxialen „Töpfen“. Ich spekuliere jetzt mal, dass da irgend ein zähes Material drin war, dass nach Art einer Visco-Kupplung den Zeiger in Abhängigkeit von der Winkelgeschwindigkeit dämpfte. Hier die beiden Töpfe nebeneinander, leider unscharf:   Der linke ist gleichzeitig die Einstellschraube, habe ich für das Foto auf den schwarzen Anker des Messwerks gestellt.   Hier bin ich mit meinem Reparaturversuch am Ende, keine Ahnung was als Visco-Dämpfung taugt.   Mag die funktionierende Anzeige nicht zerlegen, die baue ich jetzt einfach mit meinem unvergilbten Original-Tank-Zifferblatt in  meinen Kombi ein und bördel den wieder zu.
    • Bei Langtuning (Simson) gibt es 2 Takt Öl mit dem das Kerzenbild wieder aussagekräftig ist Simtunol 
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