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Geschrieben (bearbeitet)

meine grimaca ist gestern gekommen

hab ne P200E, baujahr 82.... also ne 16mm bremse bestellt!!

jetzt war ich gerade auf scooterhelp.com und hab dieses bild gefunden:

achse.jpg

so soll die 16mm achse aussehen, hm... :-D(

hab meine vespe gerade nicht da, hab aber ein bild gefunden und das ist definitiv die schwinge die bei scooterhelp als 20mm achse deklariert wird

achse-alt.jpg

und noch ein bild von nem kumpel seiner lusso, der hat die gleiche schwinge wie ich

achse-lusso.jpg

wie gesagt, kann im moment nicht vermessen, aber gibbet auch zwittergabeln oder hab ich definitiv 20mm achse?? :wasntme: :uargh:

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

ja klar gibt's zwittergabeln.... hast du die "hohle" schwinge mit verstrebungen dann isses 20mm.

Geschrieben (bearbeitet)

ist die hauptmutter der bremstrommel mit nem splint gesichert, also loch ganz vorne in der achse, ist es eine 20mm achse...

keine loch für splint, eine 16mm achse...

edit: hehe :-D genau andersrum...habs geändert....

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

nein, auf die achse, die auf der radseite raussteht. das in die schwinge eingepresste ist dicker als die achse

Geschrieben

nimm den deckel in der mitte der bremstrommel ab, und schau ob die mutter drunter mittels splint oder mittels selbstsichernder mutter befestigt ist....

splint = 20mm achse (dort wo die lager drauf sitzen...)

kein splint = 16mm achse

Geschrieben

Ist doch keine selbstsichernde...ist doch so eine die in die Kerbe geklppt wird, oder ??

Aber mit dem Splint ist schon n guter Hinweis. Schraub einfach mal ab...denn kannste messen...ist die sicherste Variante !!

Greetz,

Armin

Geschrieben

hab noch ein anderes bild gefunden, hab ne hohle achse.....

und bin mir ziemlich sicher, dass die mutter mit splint gesichert wurde :-D

oh man, wenn man nicht denkt bevor man bestellt :wasntme:

da ich ja dann wohl die 20mm variante brauche eine frage:

die classic oder die disc????

vor- und nachteile??

Geschrieben (bearbeitet)

na was meinste, warum alle die 20mm achse wollen?

1) 20mm, läuft nicht so leicht ein und ist stabiler

2) das gesamte lenkrohr ist etwas dicker

3) ja, auch die optik, denk ich...

Bearbeitet von nop
Geschrieben

der einzige, der meine frage verstanden hat, scheint gravie zu sein :-D

es geht darum, ob die classic grimeca oder die 98er disc die bessere ist.

die 20mm achse hab ich ja :-(

ich nehm einfach die neuere und gut is!!!!

thx

Geschrieben

etz hab ichs auch kapiert.....

:-D

nehmerkolben classic: 25mm

nehmerkolben '98: 30mm

oder war das mit 25mm die vespa-eigene und nicht die nachrüst-grimeca???

Geschrieben

Stimmt. Auch is bei der Alten die Bremsscheibe so n Topf....meine Scheibe ist gerissen.....is auch nich so toll.....auch ist die alte Bermsscheibe nich immer zu bekommen. Der Sattel bei der neuen gibt mehr kraft auf die Buletten...wegen der grösseren Kolben, allerdings ist die alte Bremszange schöner...nich so überallabgerundet.....

Is ebebn irgendwie ne Geschmacksache...weil funzen tun beide besser als die Trommel.....

Greetz,

Armin

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin!

Ich hab beim neuen Modell im originol noch nich drauf geachtet, aber hat die "alte" Scheibe nen größeren Durchmesser als die "Neue"? sieht zumindest im Katalog so aus. Wenn ja, wäre das ein klarer Vorteil!

Welche der ganzen Dinger ist den nun eine schwimmende Scheibe! :haeh: Die von der MY?

Meine Alte bremst auf jeden gut :love: , wenn ich den rost nach dreitageregen erstmal weggebremst hab! :-D

Geschrieben

@jochen

würde an deiner Stelle den Achsdurchmesser nachmessen.

Könnte ja sein, daß du doch eine 16mm Achse hast und bevor die große Umtauschaktion beginnt..... :-D

Geschrieben
@jochen

würde an deiner Stelle den Achsdurchmesser nachmessen.

Könnte ja sein, daß du doch eine 16mm Achse hast und bevor die große Umtauschaktion beginnt..... :-D

schau mal auf´s datum :-(:-(

is doch alles schon lange passiert...

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    • Hallo zusammen, ich bin Olli, wohne in der Pfalz und habe mir neben meiner V50-125 noch ein Projekt zugelegt. Diese V50 soll einen Egig 170 bekommen der schon montiert ist, allerdings hat an dem Rahmen  den ich bekommen habe schon mal der Vorbesitzer ordentlich rum gebastelt, Das Vergaserloch wurde aufgeschnitten und der Innenteil oben unter der Stoßdämpferaufnahme raus geschnitten und mit Blechen zusammen gebrutzelt.   Ich habe jetzt die beiden inneren Bleche raus getrennt und mir die Reparaturbleche bestellt. Handwerklich geht schon ein bisschen was, Geräte sind auch vorhanden, die Frage ist nun nur, wie verbinde ich die Repbleche mit dem restlichen Rahmen? Der Lack hat schon ein bisschen Patina, ich würde ihn auch so lassen und die Bleche innen bohren und dann mit dem MAG punkten ??? Wenn ich bei den ersten anproben das richtig zusammengesteckt habe muss ich die Bleche auch einzeln einsetzen, oder ??   Fragen über Fragen.   Grüße Olli  
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-egig-patches-sticker-et3-quattrini-smallframe/2884752500-305-7707   Ich sehe hier drei Patches zu je 7,90€ und Sticker die umsonst sein dürften. Also maximal 24€ - hier für 55€ zu haben!!11elf! Zugreifen!!   https://www.egig-performance.com/produktseite/patch-aufbügler   @egig du solltest deine Patches limitieren, nachdem die so im Preis steigen!😜
    • meint Ihr , dass mehr als 170 Grad Einlass für den Cylander overkill sind ? ich werde auch bald mit Pbox aufbauen. evtl si20. könnte aber auch n PHB 25 ran gegen das ewige Gesiffe.
    • So, Rätsel gelüftet...   Der Tankdeckel entlüftet zwischen Dichtung und Deckel. Bei mir war da recht viel Dreck drinnen.  zerlegt, gereinigt, läuft.   Mal sehen wie das dann bei vollgetanktem Tank ist und etwas mehr Spritverbrauch.
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