Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bomben in Madrid

onkelbaer

Empfohlene Beiträge

Das war so gut wie sicher die ETA, der Zeitpunkt der Anschläge spricht dafür:

"Am Sonntag wählt Spanien ein neues Parlament. Die regierenden Konservativen haben Autonomiebestrebungen im Namen der nationalen Einheit des Landes eine klare Absage erteilt." (SPO)

Komplett hirnamputiert und sinnlos, was die dort treiben. :-D Als wenn man so Autonomie erzwingen könnte, das Gegenteil ist ja der Fall! :plemplem:

Polizei und führende Politiker machten die baskische Separatistenorganisation Eta für die Anschläge verantwortlich.

Der Chef der verbotenen Eta-nahen Baskenpartei Batasuna, Arnaldo Otegi, wies dies jedoch zurück. Vielmehr stünden vermutlich islamistische Terroristen hinter den Attentaten. Er sprach von einer "Operation des arabischen Widerstands". Dafür spreche auch, dass es keine vorherige telefonische Warnung gegeben habe, wie es sonst bei der Eta immer der Fall gewesen sei.

zum Artikel bei Spiegel Online

Naja, ob man jemanden Glauben schenken sollte, der schon frühere Anschläge zu verantworten hat? Ist ja ziemlich einfach, alles auf die Islamisten zu schieben, nur weil mal ausnahmsweise keiner von den Spinnern vorher angerufen hat...

Die Sicherheitsdienste waren schon deshalb gewarnt, weil die Eta in den vergangenen Monaten immer wieder versucht hat, spektakuläre Anschläge auszuführen. Erst am 29. Februar fingen die Ermittler einen Lastwagen ab, der in Richtung Madrid unterwegs war. Seine Ladung: Mehr als 500 Kilogramm Sprengstoff. Die Behörden gingen davon aus, dass es sich um eine Lieferung der Eta handelte.

An Heiligabend vereitelte die spanische Polizei einen Bombenanschlag, der auf Chamartin, einen weiteren Madrider Bahnhof, verübt werden sollte. Sie verhaftete zwei mutmaßliche Eta-Aktivisten.

Die Gefahr eines Anschlages war insbesondere deshalb hoch, da die Spannungen, die sich zwischen verschiedenen Regionen auf der iberischen Halbinsel aufgebaut haben, im Wahlkampf eine wichtige Rolle spielten. Auch war die Bekämpfung der extremistischen Basken zentrales Thema im Wahlkampf.

(SPO)

ich finds schlimm, dass leute so was machen. meinermeinung nach ist das etas handschrift und wie gesagt es ist krank und hirnambutiert. Ich bin selber Spanier und als das heut im Auto in den Nachrichten hörte bekam ich Gänsehaut und bin immernoch geschockt. Die Mehrheit der Basken will die Autonomie eh nicht, das sind alles "nur" eine minderheit von spinnern die menschen töten und ein land in terror versetzen.

Ich finds absolut krass und unfassbar! Ich weiß nciht was man damit erreichen will!

Aber ich muss euch meinen ersten Gedanken gestehen als ich es gelesen habe!

- musste das sein Oli!?

Ich weiß, geschmacklos, der Gedanke war auch nur für den Bruchteil einer Sekunde vorhanden,sorry!

Bearbeitet von 2Stroker

@Messerschmitt 150 T3

Wenn wir nicht geschockt wären, würden wir wohl kaum drüber diskutieren, wer das war oder?

Und gerade um solche Anschläge in Zukunft zu vermeiden, sollte es so schnell wie möglich geklärt werden, wer dafür verantwortlich zu machen ist. Trauer hin oder her, aber davon macht man Menschen nicht wieder lebendig und bringt auch nicht die Täter hinter Gitter...

Und bei mir überwiegt mehr die Wut über solche Idioten, deren Ansicht nach Menschenleben offensichtlich nur dazu da sind, ihre eigenen Ziele durchzusetzen.

@2Stroker

Soviel Hass trau ich nicht mal dem Kahn zu. :-( Aber mal abgesehen davon kann man ja eigentlich noch froh sein, dass die nicht auf die Idee gekommen sind, gestern jemanden als Ordner getarnt mit nem Bombengürtel ins Stadion zu schicken! :-D

- musste das sein Oli!?

Ich weiß, geschmacklos, der Gedanke war auch nur für den Bruchteil einer Sekunde vorhanden,sorry!

ging mir auch so.... :-D:-(

Aber mal abgesehen davon kann man ja eigentlich noch froh sein, dass die nicht auf die Idee gekommen sind, gestern jemanden als Ordner getarnt mit nem Bombengürtel ins Stadion zu schicken! 

war mein zweiter gedanke....... in so nem stadion sitzen dann doch noch ein paar mehr menschen.....

wenn ich solche nachrichten erfahre platz mir der schädel, ich finds bescheurert, armselig, traurig!!! wenn irgendwelche penner menschen einfach so umbringen um aufmerksam auf sich zu lenken.... als ob sie sich nicht anders abreagieren / befriedigen könnten..... einfach nur schwach

Die Glaubensfanatiker verstehen wir eh nicht!

Da können wir noch so stark versuchen mitzukommen die haben einfach alle ein Brett vorm Kopf! Aber wir ham ja auch leicht reden, wir werden ja nicht verjagt oder unterdrückt, uns geht es ja gut. Ist schon bitter was unten in Israel und so abgeht! Aber was ich total unverständlich finde ist was denn bitte Spanien oder Madrid damit zu tun hat, wenn sie sich schon in die Luft jagen müssen, dann bitte dort wos ihrer Meinung auch drauf ankommt!

Tausende unschuldiger Menschen zu verletzen ist einfach nur ein Armutszeugnis und man kann nur hoffen dass es das jüngste Gericht wirklich gibt!

Unschuldige, arme Familien zu zerstören, da krieg ich so nen Hass, ich könnte kotzen!

Bearbeitet von 2Stroker

Und gerade um solche Anschläge in Zukunft zu vermeiden, sollte es so schnell wie möglich geklärt werden, wer dafür verantwortlich zu machen ist.

Da komm ich nicht mit. Wieso soll man dadurch Anschäge vermeiden können, wenn man weiß, wer verantwortlich ist?

Je schneller die Spanier bzw. andere Länder wissen, wer das gemacht bzw. geplant oder die Anweisung dazu gegeben hat, desto schneller können sie nach den Schuldigen suchen und die zur Verantwortung ziehen. Damit dezimieren und schwächen sie logischerweise den Personenkreis derer, die zu sowas in der Lage sind. Was sollen sie sonst tun?

Wenn es Islamisten waren, wundert es mich allerdings, dass sie in Spanien Anschläge verüben und nicht in GB. Spanien hat den Irak-Krieg zwar auch unterstützt, aber die Blair-Regierung hat in dem Punkt ja eine viel größere Rolle gespielt. Vielleicht war es in Spanien einfacher, solche Anschläge auszführen, aber wer weiss schon was in solchen wirren Köpfen vorgeht :-D

Je schneller die Spanier bzw. andere Länder wissen, wer das gemacht bzw. geplant oder die Anweisung dazu gegeben hat, desto schneller können sie nach den Schuldigen suchen und die zur Verantwortung ziehen. Damit dezimieren und schwächen sie logischerweise den Personenkreis derer, die zu sowas in der Lage sind. Was sollen sie sonst tun?
Nein. Es kann ja sein, dass sich dann noch mehr Personen zB aus Rache zu Gewalttaten neigen.

Was sie sonst tun sollen? IMO mal nicht zurückschlagen, intelligenter sein und die *wirklichen* Ursachen analysieren und mal vor der eigenen Tür kehren.

Wenn es Islamisten waren, wundert es mich allerdings, dass sie in Spanien Anschläge verüben und nicht in GB. Spanien hat den Irak-Krieg zwar auch unterstützt, aber die Blair-Regierung hat in dem Punkt ja eine viel größere Rolle gespielt. Vielleicht war es in Spanien einfacher, solche Anschläge auszführen, aber wer weiss schon was in solchen wirren Köpfen vorgeht  :-(

Spanien mit Aznar war federführend bei der Unterstützung der USA beim Irakkrieg.

Und am meisten kotzt mich an, dass sie gleich mit dem Finger auf die ETA zeigen und es der ETA anhängen wollen. :-D :puke:

Ciao, Stefan

Und am meisten kotzt mich an, dass sie gleich mit dem Finger auf die ETA zeigen und es der ETA anhängen wollen.

?

Seit 1959 versucht die Euskadi Ta Askatasuna einen Marxistisch, Leninistischen Staat, das Euskal Herria ( freies Baskenland), vom spanischen Staat zu erzwingen. Ob nun diese baskischen Extremisten, die El Kaida, oder andere Spinner, es wird versucht ein Weltbild, eine Religion oder sonstwas, Anderen mit Gewalt auf zu zwingen. Sowas hat in einer pluralistischen Welt oder mit Menschlichkeit nichts zu tun und muß aufs schärfste bekämpft werden. Die ETA " Kämpfer " sind Verbrecher, die mit ihrere Gewalt keinem Basken oder der Idee einen gefallen tun. Die meisten Basken gehen nicht konform mit der Politik der Abertzaleen Batasuna( politischer Arm der ETA) oder der ETA.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo

Seit 1959 versucht die Euskadi Ta Askatasuna einen Marxistisch, Leninistischen Staat, das Euskal Herria ( freies Baskenland), vom spanischen Staat zu erzwingen. Ob nun diese baskischen Extremisten, die El Kaida, oder andere Spinner, es wird versucht ein Weltbild, eine Religion oder sonstwas, Anderen mit Gewalt auf zu zwingen. Sowas hat in einer pluralistischen Welt oder mit Menschlichkeit nichts zu tun und muß aufs schärfste bekämpft werden. Die ETA " Kämpfer " sind Verbrecher, die mit ihrere Gewalt keinem Basken oder der Idee einen gefallen tun. Die meisten Basken gehen nicht konform mit der Politik der Abertzaleen Batasuna( politischer Arm der ETA) oder der ETA.

- gonzo

10% Deppen gibts halt leider überall!

Wir sollten auch ne Untergrundorga gründen; zur Befreiung des 2-Takt-Fahrertums vom Joch der TÜV-schen Unterdrückung, oder so..... :plemplem:

Sorry! :-D

?

Halte in diesem Fall die spanische Regierung für Gewalltverbrecher gegen die Menschlichkeit und finde, die Basken haben mehr Solidarität verdient. Vor allem, wenn man sich die Geschichte der Basken in Spanien in den letzten 50 Jahren anschaut. Franco und dessen Nachfolger (zB. Aznar) gingen/gehen nicht gerade menschenrechtskonform mit den Basken um - dies wird auch ständig von diversen Organisationen, zb AI kritisiert.

Wie auch immer, bin mit dir einer Meinung, dass Gewalt vermieden werden sollte - kann aber das Handeln der ETA nachvollziehen. Vielleicht sollten sie sich nur eine bessere "Vermarktungsstrategie" überlegen.

Ciao, Stefan

@Stefan

Naja, wenn das so ist, dann sind die Anschläge natürlich voll okay.

Finde es auch total super von Dir, daß Du der Ansicht bist, daß Gewalt vermieden werden sollte. Aber wenn die Umstände halt dazu zwingen - schließlich heiligt der Zweck die Mittel.

schönen Gruß - Rudl

Bearbeitet von PolifkaRudl

hab gerade im Radio gehört:

1. Der 11.März ist genau ein halbes Jahr vor/nach dem 11.September jeden Jahres

2. Gestern war der 11. September genau 911 Tage her ( 9-11 ist gleich 11.9. in der amerikanischen Schreibweise)

schon krass, auch wenn man an so manche (verschwörungs)-Theorie nicht glauebn mag

hab gerade im Radio gehört:

1. Der 11.März ist genau ein halbes Jahr vor/nach dem 11.September jeden Jahres

2. Gestern war der 11. September genau 911 Tage her ( 9-11 ist gleich 11.9. in der amerikanischen Schreibweise) 

schon krass, auch wenn man an so manche (verschwörungs)-Theorie nicht glauebn mag

porsche-911.jpg

WTC_2001.jpg

wlb.jpg

mt_drei_fragezeichen_special.jpg

:-D

Furchtbar, dass es wirklich solche Menschen gibt, die ihre wirren Ziele über das Leben so vieler unschuldiger Menschen stellen. Was fehlt denen? Liebe? Anerkennung? Zusammengehörigkeit? :haeh:

Hat jemand was von dem Handy gehört, dass sie in einer sprengstoffbeladenen Tasche in einem Postanhänger gefunden hatten? Das Teil hätte ja auch hoch gehen sollen. Weiss man was, wer da dieses Handy angerufen hat, um damit den Zünder zu aktivieren?

Ötzjalan, - oder wie man nun diesen Namen auch wieder richtig schreiben muss -, hatten die Türken ja auch über die Ortung von seinem Handy ausfindig gemacht.

Naja, das checken die sicher schon da in Spanien, sind ja auch nicht blöde... :-D

Gruss,

Volker

"Halte in diesem Fall die spanische Regierung für Gewalltverbrecher gegen die Menschlichkeit und finde, die Basken haben mehr Solidarität verdient. Vor allem, wenn man sich die Geschichte der Basken in Spanien in den letzten 50 Jahren anschaut. Franco und dessen Nachfolger (zB. Aznar) gingen/gehen nicht gerade menschenrechtskonform mit den Basken um - dies wird auch ständig von diversen Organisationen, zb AI kritisiert."

wenn schon wie vorher geschrieben wurde, es sich tatsächlich nur um eine "minderheit" handelt, hinter der noch nicht einmal der großteil der restlichen basken steht, verdient diese minderheit keine solidarität - erst recht nicht, wenn die blind durch die gengend bombend, ahnungslose menschen zerfetzen und familien zerstören! solidarität verdienen die anderen basken die nichts damit zu tun haben und wie ich der presse und den medien entnommen habe ist das baskenland so autonom und unabhängig wie keine andere region in einem europäischen land.

Wie auch immer, bin mit dir einer Meinung, dass Gewalt vermieden werden sollte - kann aber das Handeln der ETA nachvollziehen

bitte erklären :uargh:

Vielleicht sollten sie sich nur eine bessere "Vermarktungsstrategie" überlegen.

3*7??