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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

habe von SF und insbesondere PK's nicht so den Plan, daher benötige ich mal eure Hilfe.

 

Bj. 84

Rahmen: V5X2T

Motor: V5X1M

Km: 12.409

 

Mir ist diese PK50s zugeflogen. Sie wurde vom Vorbesitzer komplett zerlegt, gestrahlt und es wurde angefangen sie zu lackieren (Taxifarbe). Leider ist der Lackierer verstorben (war ein Kollege vom Vorbesitzer) und so wurde sie nie fertig gemacht. Die restliche Farbe ist aber noch vorhanden und könnte mitgegeben werden. Die Lackierung ist m.E. sehr gut und wurde auch in einer professionellen Werkstatt bis dato durchgeführt.

Den Motor hat der Vorbesitzer überholt: spricht Verschleißteile neu (Lager, Schaltkreuz, Dichtringe usw.)

Es sind soweit fast alle Teile vorhanden. Gabel, Rücklichter, Blinker, Schalter, Sitzbank, Dämpfer, Tacho, Felgen, Gepäckträger usw.  Tank ist sauber

Mit dabei war auch ein Teile Konvolut mit diversen Zylindern und Köpfen (DR, Piaggio)), Vergasern (16.10., 16.15.) usw usw. (sieht man ja auf den Bildern) sowie schon einige Neuteile.

 

Fehlteile was ich gesehen haben: Trittleisten, Schloss/Schlüssel, Polrad, Züge und Papiere. Kabelbaum etc. sind auch dabei, kann man auch wieder verwenden, muss jeder selber wissen.

Negativ: Der Vorbesitzer hat am Trittbrett hinten auf beiden Seiten was rausgeschnitten - denke mal da war was angerostet und er hat das nach dem Strahlen nicht neu einschweißen lassen sondern rausgetrennt und dann lackieren lassen.  Finde ich persönlich jetzt optisch nicht schlimm, ist aber eben nicht original.

 

Was ist der haufen denn wohl wert? Und am besten alles zusammen verkaufen oder Rahmen/Motor/Teile getrennt?

 

Danke für eure Hilfe und Einschätzungen!

 

P.S. ja meine Freundin ist sehr tolerant, dass ich das in unserer 3-Zimmerwohnung zwischenlagern darf :-D

 

 

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Bearbeitet von Lude88
Geschrieben

Der verdreckte Motor sieht aber nicht so aus als ob der offen war.

Schade um das Trittblech....wasn Blödsinn vom Vorbesitzer.

Mhhhhh für günstig könnte ein Winterprojekt für jemand drauss werden. Ich werfe mal 500 in den Raum. Für die Einzelteile wirst du mehr erzielen.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb vespa_pk_fan:

War doch gerade bei egay- Kleinanzeigen angeboten, Preis war glaub ich 850 €. Fotos waren jedenfalls die gleichen.

 

Ja wollte mal schauen wie die Resonanz ist. Hab sie aber rausgenommen und sie wird hier inseriert :-)

Geschrieben

Den Motor kannst du gleich nochmal aufmachen und nachsehen ob der innen auch so gewissenhaft aufgebaut wurde wie äusserlich sichtbar ist.

Ich sehe da auf jeden Fall keinerlei Sprengringe bei den Gehäuseschrauben, geschweige denn ein Beilagscheibe oder Wellscheibe.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Feuerfuchs:

Den Motor kannst du gleich nochmal aufmachen und nachsehen ob der innen auch so gewissenhaft aufgebaut wurde wie äusserlich sichtbar ist.

Ich sehe da auf jeden Fall keinerlei Sprengringe bei den Gehäuseschrauben, geschweige denn ein Beilagscheibe oder Wellscheibe.

stimmt!!

aber M7 er Material gibt's halt nicht in jedem Baumarkt...

 

Rita

 

so zusammengepfuschte Motoren hatte ich auch schon öfter instandzusetzen...

teils mit falschrum montierten Wellendichtringen....oder ohne Gehäusedichtung (nur Dichtpaste draufgeschmiert....dummerweise war die aber nicht Kraftstoffbeständig...)

Geschrieben
Am 24.11.2017 um 11:10 schrieb Lude88:

...Fehlteile was ich gesehen haben: Trittleisten, Schloss/Schlüssel, Polrad, Züge und Papiere. Kabelbaum etc. sind auch dabei, kann man auch wieder verwenden, muss jeder selber wissen...

papiere = fehlteile oder auch dabei? :wacko:

wenn der motor wirklich in ordnung ist sind auch 850 im grünen bereich.

Geschrieben (bearbeitet)

Was dürfte denn der Motor alleine in etwa wert sein?

 

Vorbesitzer hat die Lager, Kupplung und Verschleißteile (Schaltkreuz) lt. seiner Aussage vor 3 Jahren erneuert - auch wenn der Motor von Außen zumindest nicht so aussieht (will ihn aber ungern spalten). Motor wurde seitdem noch nicht gefahren.

Zündung, Bremstrommel und Zylinderhaube sind ebenfalls dabei, aber nciht auf den Bildern. Zylinder und Kopf müssten Piaggio 50ccm sein.

Polrad fehlt.

 

 

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Bearbeitet von Lude88
Geschrieben

Kann das sein, daß der Großmeister, der den Motor überholt hat, hinter dem Polrad zu lange Schrauben genommen hat, die dann nachträglich abgeflext wurden...

 

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, der Motor muß nochmal auf. In diesem Zustand, offensichtlich halbherzig überholt (um das mal nett auszudrücken) ist der Motor nicht guten Gewissens zu verkaufen. Höchstens sehr günstig, an jemanden der weiß worauf er sich einlässt.

Geschrieben

Der Motor sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus, kann da den anderen nur beipflichten.

Einen Motor zu öffnen, ein paar Teile zu tauschen (auf welche Weise?) und wieder (mit falschen oder Fehlteilen) zusammenzuwürfeln ist keine Revision.

  • Like 1
Geschrieben

Gespalten habe ich den Motor noch nicht, aber zumindest mal Kupplungsdeckel abgeschraubt.

 

Zylinderkopf ein Pinasco 60ccm.

Zylinder ist ein D.R. mit 38/39mm

Von außen sieht der Motor echt wie ein Stück Sch... aus. Die Dichtungen sind definitiv nicht neu, aber die Lager die ich sehe, sehen eig. Recht gut aus.

 

Naja, werde dennoch spalten, interessiert mich ja schon.

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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