Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich war bisher immer nur passiv unterwegs, aber jetzt brauch ich doch mal eure Hilfe und die SuFu hat mir leider nicht weitergeholfen:

 

Ich bin gerade an der Restaurierung und leichten Optimierung meiner '68er -  v50s / V5SA1M -  inkl. Motorrevision und Umbau auf 12V Zündung.

Was wurde bisher gemacht: 

Komplette Revision d.h.:

- alle Lager neu, alle Wellendichtringe neu, alle Dichtungen neu,

- Kupplung neu - (verstärkt)

- neue Mazzucchelli-Kurbelwelle - PK XL mit 20/20er Konus und M12 Gewinde (Lager und Simmeringe wurden die passenden verbaut)

- anderer neuer Zylinder - Pinasco 102ccm

 

lässt sich alles drehen, rel. leichtgängig, Kickstarter funktioniert auch.....

 

------

Sollte jetzt noch verbaut werden:

Umbausatz, 12v von der PK d.h. LüRa ebenfalls für großen Konus (20/20)

 

Problem jetzt: 

Alles soweit zusammengebaut, Zündungsgrundplatte drauf montiert, passt soweit alles, Halbmondkeil drauf, dann LüRa aufgesetzt und das erste mal gestutzt:

- Lüfterrad sitzt nicht fest auf der Welle, wird zwar von der Welle und dem Halbmondkeil mitgenommen aber lässt sich rel. leicht wieder abnehmen, dann Mutter drauf und angezogen, worauf hin sich das Lüfterrad so nahe an das Motorgehäuse zieht und erst an dem "Innenring" (ich nenn's mal so) schleift und wenn die Mutter der Kurbelwelle dann fest angezogen wird komplett am den Innenring anliegt und sich damit verklemmt, das Lüfterrad lässt sich dann nicht mehr bewegen.

Also Mutter wieder auf, dann rutscht mir das LüRa bereits entgegen, ich benötige zum abnehmen keinen Abzieher..... sieht für mich so aus als wär der Konus im LüRa zu groß? kann das sein? es kann ja nicht sein, dass ich den "Innenring" abdrehen/-fräsen lassen muss?! PK Zündung sollte ja mit PK Welle eigentlich zusammenpassen und in eine v50 passen, oder ?!

 

- noch eine Info, das LüRa hat zwei Kerben für den Halbmondkeil, einer auf 12Uhr den anderen dann auf ca. 7Uhr.

 

Gibt es jemanden der schon mal das gleiche/ähnliches Problem hatte und der mir evtl. helfen kann?! 

 

Schon mal danke vorab und Beste Grüße

Schorsch

 

 

 

 

 

Geschrieben

kann ich gerne nochmal versuchen, allerdings hätte dann der 20er Dichtring nicht gepasst, und beim Gegenchecken mit dem normalen Dichtring hat der über die Welle nicht gepasst.... und wie gesagt ich hab die Welle als 20er gekauft.....

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb PX135DR:

Gab's nicht auch 24er KuWes bzw auch Lüra dafür?

 

Nein. Die PK75 Welle hat zwar den Lagersitz der ETS aber der Konus selbst ist der, der allgemein hin als 20er Konus bezeichnet wird.

Eigentlich ne geile Welle mit dem ETS Vorteil, benutze ich gerne für 102er.

 

@FrankenVespe

Hört sich ein bisschen nach V50 erste Serie an.

Da ist der Lüfterkanal kleiner und ein PK Polrad kann am Gehäuse anstehen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FrankenVespe:

...LüRa hat zwei Kerben für den Halbmondkeil, einer auf 12Uhr den anderen dann auf ca. 7Uhr...

 

ich hatte mal ein lüra px / pk, das auf der px so weit auf die welle ging, dass der stumpf überstand. ich musste dann eine zusätzliche u-scheibe nehmen, damit die mutter beim festziehen nicht nur sich selbst am stumpf fixiert. ansonsten lief es auf der px. wie es an einer pk  oder v50 mit pk-welle ausgesehen hätte wäre von daher interessant.

ich meine jemand hier hatte vor max. 6 monaten ein ähnliches problem. vielleicht nochmal in den kurzfragen suchen.

Geschrieben (bearbeitet)

@wheelspin: dürfte keine erste Serie sein Motornummer passt zum angegebenen Baujahr zumindest so in etwa...

@krabel: schleift nicht seitlich, sondern liegt komplett auf, sieht man auf einem der Bilder....

@vespa-rs: ne u-scheibe würde ja das Lüfterrad noch weiter anpressen...

 

hallo, also hier Bilder:

2.JPG

3.thumb.JPG.5e49bb0fb858f5d7c95f23c675428ea1.JPGHalbmondkeil fehlt jetzt hier (habe ich gerade entfernt, dass ich Ihn nicht verliere)

4.JPG

5.JPG

6.JPG

Bearbeitet von FrankenVespe
kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

@ skinglouie: daran hab ich auch schon gedacht,ich will es nur nicht glauben, denn das würde bedeuten.... Motor wieder auf:crybaby: , gabs sowas schon mal, das der Wellenkonus zu klein gefertigt wurde?

kann ich leider derzeit noch nicht testen, muss mir erst noch ein anderes Lüfterrad bzw. Zündung organisieren um das auszuschießen zu können.

 

sind lüfterräder mit unterschiedlichen Zündungen kompatibel, ist da was bekannt?

 

Bearbeitet von FrankenVespe
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.11.2017 um 15:36 schrieb vespa-rs:

...wie es an einer pk  oder v50 mit pk-welle ausgesehen hätte wäre von daher interessant...

ja klar - ich wollte damit sagen, dass jenes lüra sehr weit drauf ging und im gegensatz zur px bei einer smallframe ggfs. geschleift hätte.

hast du da vielleicht ein abgedrehtes px lüra mit schlitz für pk zündung???

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben
ja klar - ich wollte damit sagen, das jenes lüra sehr weit drauf ging und im gegensatz zur px bei einer smallframe ggfs. geschleift hätte.
hast du da vielleicht ein abgedrehtes px lüra mit schlitz für pk zündung???


Ehrlich gesagt hab ich da keine Ahnung hab das als Umrüstset gekauft (pk xl)....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben


Ehrlich gesagt hab ich da keine Ahnung hab das als Umrüstset gekauft (pk xl)....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Hatte ich auch schonmal! Die Nachbaulüfterräder sind von der Quali einfach Kacke [emoji90]

Altes Originallüferrad mit 20er Konus organisieren und gut is [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
Gab's nicht auch 24er KuWes bzw auch Lüra dafür?

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk


Sorry, nur Lagersitze mit 24mm. Vergessen.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

und Danke für eure Unterstützung, hiermit mal ein kurzes Feedback.

...Problem gelöst! Wie? Anderes Lüfterrad bzw. andere Zündung verbaut und jetzt funktioniert's.

Mit dem anderen Lüfterrad hab ich festgestellt, dass wirklich der Konus im Lüfterrad nicht passend gearbeitet wurde.

...Zündung eingebaut, angeschlossen, neues Lüfterrad drauf erster Test -> sofort Zündfunken -> Sprit rein ->läuft!

 

Danke nochmal und winterliche Grüße aus Franken

Schorsch

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Ich sag ja, diese Reproteile immer der gleiche Mist [emoji35]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da hast sicher recht aber das is sicher auch auf die südliche Lockerheit zurück zu führen[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung