Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe PX alt restauriert. Bei der erst Inbetriebnahme lief die Vespa spontan, ging aber nicht aus. Ich müsste dazu den Kerzenstecker ziehen! 

Wie funktioniert das Zundschloss? Wie wird der Motor gekilled?? 

Danke für jede Antwort! 

Geschrieben

Das grüne KillKabel rottet gerne als erstes weg. Falls du das Kabel korrekt am Zünschloss ( Nummer 8)  und CDi (ganz aussen) belegt hast, kann es gut sein dass das KillKabel irgendwo einen Bruch hat. Hast du bei der Restauration einen neuen Kabelbaum verlegt? Vielleicht ist dir lediglich der Kabelschuh von der Klemme 8 vom Zündschloss gerutscht. 

 

Du kannst ein neues Kabel ziehen, indem du eine neue Gaszug-Aussenhülle verlegst und das neue Killkabel an der Aussenhülle mit Panzertape befestigst. Würde ich aber nur machen wenn dir restlichen Kabel nicht brüchig sind.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Samot35:

Ich müsste dazu den Kerzenstecker ziehen! 

...
Wie wird der Motor gekilled?? 

Ich würde in einem solchen Fall den Motor abwürgen! (Gang rein und einkuppeln,dabei Fuß/Hand auf bzw. an der Bremse!) Geht schneller und ist ungefährlicher. ;-)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

DAs grüne Kill-Kabel war am Zündschloss gebrochen. Beim Abisolieren zerböselte noch mehr.  Habe es verlötet und mit Schrumpfschlauch  überzogen. Auch hinten an der Zündspule war das grüne Kabel sehr brüchig.

Wahrscheinlich wird es durch den Kurzschlusstrom stärker beansprucht, als die anderen Kabel. 

Ich würden gern neues Silikonkabel legen. Aber von wo nach wo! Wahrscheinlich läßt es sich nur neben dem Kabelbaum verlegen. 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Samot35:

Wahrscheinlich wird es durch den Kurzschlusstrom stärker beansprucht, als die anderen Kabel.

Ne, die grüne Isolierung ist aus anderem Material als bei den übrigen Kabeln, weil am Killkabel keine Kleinspannung sondern deutlich > 100 V von der Erregerspule für die CDI anliegen.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb T5Rainer:

Ne, die grüne Isolierung ist aus anderem Material als bei den übrigen Kabeln, weil am Killkabel keine Kleinspannung sondern deutlich > 100 V von der Erregerspule für die CDI anliegen.

Und wo bekomme ich so ein Kabel her? Welcher Querschnitt, welche Isolierung??

Geschrieben

Ich würde nach "Fahrzeugleitung" suchen. 1,5mm² sollten reichen!

 

 

 

 

 

 

 

Zur Not sollte auch ein ganz normales [flexibles] Stromkabel für Netzstrom ausreichend sein. (Allerdings ohne Gewähr!) :whistling:

Geschrieben

nein ist es nicht weil das nicht unter 0 grad celsius und +100 grad celsius kann:-D. über kurz oder lang bricht die isolierung von dem draht im bewegtem kfz.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information