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Px 200 Auspuff und vergaser


KevinS31990

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein 200er Motor hat jetzt 19,3 Ps und 23 nm auf dem Prüfstand, nun habe ich von einem Freund einen Ludwig und Scherer Lara Auspuff und einen 32er vhsa inkl. Schnüffelstück für Drehschieber in der Werkstatt liegen.

 

bringt mir das wirklich was auf meinen 2016er 210 malossi Sport mit 60mm racing langhub und bgm superstrong ?

 

Pipedesign charger kommt nicht in frage da ich nur hauptständer möchte. Daher der Lara. 

 

“ja ich hätte den mhr kaufen sollen“ hab ich aber nicht. Daher die Frage Lohnt das umbauen auf den 2016er Sport oder eher nicht ? Wenn ja wo werde ich ca. landen mit Leistung ?

Bearbeitet von KevinS31990
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was hast du denn derzeit für ein setup ?

 

24 +x  si und box-auspuff ?

 

 

der sport ist gar kein problem. den kannst du ja umfräsen auf passende sz und auslassgeometrie. 

 

das wäre also dein mögliches setup ? 

sport

60´igerwelle

32-vhst auf drehschieber

lara 

 

mit den richtigen sz etc. sollten um 30 ps/nm nicht unrealistisch sein. die malossi sport-charakteristik bzw. jetztige leistungsentfaltung  wird sich allerdings schon verändern, nicht in richtung drehzahlsau, aber die kurve wird schon etwas richtung rechts gehen. 

ich würde einlassmäßig auf um 125/130 - 65/70 gehen. auslass va bei um 30 lassen , normalerweise reicht da eine 1,5 fudi, dann liegen ca124/185 an. auslass also nur etwas breiter ziehen so auf 60+ %, dann hast du einen schönen tourer.und auch wennviele sagen ein kurzer 4. ist nicht nötig. ich verbaue den immer gerne-hier reicht ein günstiger 36 ´iger, dann hast du noch mehr elastizität im 4. und verlierst auch nix an höchstgeschwindigkeit,mit der du eh nur seltenst unterwegs sein wirst.

 

 

 

Bearbeitet von T5Pien
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Derzeit 26er pinasco und Bigbox touring

 

da ich selbst ein Anfänger bin in der Materie und nur mein Kollege sich auskennt frag ich direkt, muss der Motor nochmal auf ? Also im großen und ganzen ist die Frage für mich eher in p&p mit Gaser und Auspuff was bringt, den Motor wollte ich so schnell nicht mehr aufmachen.

 

oder muss wenn dann nur der Zylinder selbst bearbeitet werden ?

 

Möchte den drehschieber behalten kein Membran. Daher die Frage ob das was bringt mit 32er auf drehschieber und den Auspuffen, der Charger von pupe Design steht auch zur Wahl, liegen beide da. 

Bearbeitet von KevinS31990
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vor 8 Stunden schrieb KevinS31990:

Derzeit 26er pinasco und Bigbox touring

 

da ich selbst ein Anfänger bin in der Materie und nur mein Kollege sich auskennt frag ich direkt, muss der Motor nochmal auf ? Also im großen und ganzen ist die Frage für mich eher in p&p mit Gaser und Auspuff was bringt, den Motor wollte ich so schnell nicht mehr aufmachen.

 

oder muss wenn dann nur der Zylinder selbst bearbeitet werden ?

 

Möchte den drehschieber behalten kein Membran. Daher die Frage ob das was bringt mit 32er auf drehschieber und den Auspuffen, der Charger von pupe Design steht auch zur Wahl, liegen beide da. 

 

Lass bloß die Finger von Pupedesign! 

 

An deiner Stelle würde ich dann beim SI bleiben und einem Boxauspuff und den Motor geschlossen lassen. Zylinder überarbeiten und Schluß. Da du aber offenbar nicht selber diverse Topics lesen und vergleichen willst, kannst du ja hier die unterschiedlichsten Meinungen dazu sammeln. Nun denn.

Denk lieber über über eine vernünftige Kupplung nach, damit kannst du die Übersetzung auch noch beeinflussen. 

Oder gehörst du zu der Ichbinneuundwillüberfünfunddreißigpsfraktion? Dann bau einfach was nach, was hier schon einige Topics darlegen.

Bearbeitet von Revolverheld
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vor 8 Stunden schrieb KevinS31990:

Derzeit 26er pinasco und Bigbox touring

 

da ich selbst ein Anfänger bin in der Materie und nur mein Kollege sich auskennt frag ich direkt, muss der Motor nochmal auf ? Also im großen und ganzen ist die Frage für mich eher in p&p mit Gaser und Auspuff was bringt, den Motor wollte ich so schnell nicht mehr aufmachen.

 

oder muss wenn dann nur der Zylinder selbst bearbeitet werden ?

 

Möchte den drehschieber behalten kein Membran. Daher die Frage ob das was bringt mit 32er auf drehschieber und den Auspuffen, der Charger von pupe Design steht auch zur Wahl, liegen beide da. 

 

Moin,

ohne den Motor nochmals zu öffnen, kannst du deine Vorhaben mit dem größeren Vergaser eigentlich sein lassen, bzw. schraub alles drauf, und lass wenigstens den Auslass bearbeiten. Dann kannst du den Einlass bei der nächsten Überholung des Motors machen, und musst ihn "nur" noch an den Ansaugstutzen anpassen und die Steuerzeiten passend schnitzen. Und natürlich den Vergaser neu einstellen. Aber erwarte ohne Einlassbearbeitung nicht zu viel. Du brauchst keine Membran, kannst bei Drehschieber bleiben, aber wie Pien schon sagte, sollten die Steuerzeiten Einlassseitig auch dementsprechend angepasst werden. 

Aber für Leistung beim Sport brauchst du keinen Resopuff. Schoeni230 hat das mal durchexerziert mit Sport, Langhub, 30iger Dellorto Trommelvergaser und BBS meine ich. Auslass maximal auf 58%. Ich weiß nicht mehr ob es in dem Malle Sport oder dem BBS Box Topic war. Schreib Schoeni einfach mal an, der kann dir da bestimmt direkt was zu sagen.

Bearbeitet von Laser
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vor 1 Minute schrieb KevinS31990:

Okay, naja ich will keine 35 Ps, sondern so 25 aber dann ist wirklich Ende. Komm ich da nicht hin ohne Motor auf zumachen ? Dann lass ich das Vorhaben gleich weg.

:thumbsup:

Bearbeitet von Revolverheld
wenn die Vernunft siegt.
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Also habe heute mal den Auspuff drauf geworfen, der Sound ist absolut geil^^. Der roller zieht meiner Meinung nach auch ein wenig besser, vorallem oben rum. Glaube es bringt doch etwas, daher tausche ich die Vergaßer doch noch durch. 26er runter und der 32er drauf. Der Auspuff selbst hat ja auch ein wenig gebracht. ist hald ein neues Gasseil fällig aber dannach kann ich sagen ja bringt was oder nein bringt nichts.

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vor 13 Stunden schrieb KevinS31990:

Also habe heute mal den Auspuff drauf geworfen, der Sound ist absolut geil^^. Der roller zieht meiner Meinung nach auch ein wenig besser, vorallem oben rum. Glaube es bringt doch etwas, daher tausche ich die Vergaßer doch noch durch. 26er runter und der 32er drauf. Der Auspuff selbst hat ja auch ein wenig gebracht. ist hald ein neues Gasseil fällig aber dannach kann ich sagen ja bringt was oder nein bringt nichts.

 

Bedenke nur, dass du dabei auch den Benzinfluss im Auge behalten solltest, sprich optimale Verlegung des Benzinschlauches, ggf Benzinschluss am Vergaser ändern, Benzinhahn mit mehr Durchfluss ( SIP oder BGM).......Benzinpumpe notfalls.

Ich befürchte, das was du an Leistung oben gewinnst durch den Umbau ohne Anpassen, steht in keine Relation zu dem was du unten herum verlieren wirst. Aber lass dich nicht aufhalten, ist eine gute Erfahrung. Und du wirst den Unterschied umso deutlicher merken, wenn du den Motor und Zylinder später überarbeitest.

 

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Ja aber ich muss sagen das der Auspuff nicht gut aussieht ^^ und wie du sagst unten rum geht er schlechter und wollte was Touren taugliches und keine Drehorgel. Vll richte ich mir einen kompletten Roller der 30+ haben soll, aber das Setup bleibt erstmal doch wie es ist. 20 Ps für Touren genügt. Und danke für die Antworten. 

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