Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

150er LML 5 Kanal Membranmotor - lohnt es sich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

hab hier (wohne in Australien)vor einiger Zeit ne 68er Sprint gekauft und eier momentan mit dem Originalmotor rum. Der Plan war immer auf ne mehr oder weniger PX basis zu gehen (hab kein Bock am alten Sprint Klumpen mit grossen LIMA Lager, Kack Zuendung, alten Getriebe anzufangen) und dann irgendwann roadtuning (177er BGM, 60er Lippe, 26er SI).

Da ich hier in Down Under immer ein Schweinegeld fuer Versandkosten loswerde (selbst von "lokalen" Laeden) und nicht mal eben irgendwo nen PX Motor herbekomme, den ich dann noch fixen muss wollte ich einmal Tabula Rasa machen. 

Die Idee ist einfach nen neuen 150er LML 5 Kanal Membranmotor bei Ebay zu kaufen, denn den krieg ich aus Indien fuer 670Euro komplett geliefert (incl Bremstrommel und Auspuff, also komplett) und von da an mal loszulegen.

 

Ich hoffe da gibt es keine Ueberraschungen, aber wo ist der LML Motor anders als PX, bzw nutzt nicht kompatible Teile?

Membran ist klar, Zuendgrundplatte ist auch klar. Aber sonst? Luefterrad ist wie PX?

Hat der LML Motor ne kleine oder grosse Kupplung? Welche Primaer hat der? 21/68?

 

Will verstehen was ich mir da kaufen, BEVOR ich das tue! 26er Spaco is auf dem Weg aus Indien.

 

Gruss Madmat

Bearbeitet von madmat
Geschrieben

Ebay Verkaeuferschutz und paypal, also nicht mein Problem ;-)

Hab schon einiges an Teilen in Indien bestellt, lief immer problemlos.

Mein Paket aus Deutschland mit ner Fastback Sitzbank und nem RZ righthand war da mehr ein Problem und hat 6 Wochen gedauert ;-)

 

Gruss madmat

Geschrieben

Stellt sich die Frage, ob Du nicht besser nach einem 150er LML 5-Kanal Motor gucken solltest OHNE Membrane.

Gibts und gabs auch.

Die Membrane ist für Tuning nicht so der Bringer. Geht aber auch.

 

Verbaut ist im 150er Motor die Große Kupplung, 21/68.

Kurbelwelle sollte in jedem Fall neu. Die verwindet sich gern mal.

Wenn schon offen, auch zumindest die Kurbelwellenlager tauschen.

Sonst sind die Dinger grundsolide. Der ganze originale Piaggio-Kram kam auch zuletzt nur aus Indien.

 

Lüfterrad ist meine ich, 100% kompatibel.

Auspuff ist für die Tonne...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Was Stradivari schreibt... Die Indermotoren sind spitze. Kommt halt noch drauf an was du willst. Für Roadtuning taugen die viel.

 

Den Kupplungen traue ich nicht, ich würde da eine NC Kupplung kaufen. Aber wenn du aus Deutschland via DHL Teile nach AUS schickst, geht das doch nicht so lange? Vom Geschäft aus schicken wir noch viel Zeugs nach Melbourne und typischerweise dauert das eine Woche, ev. anderthalb. Oke, die Lieferkosten sind recht hoch, da geb ich dir recht. Hatte mal aus Sydney ein Jacke und ein T-Shirt bestellt und das war in sage und schreibe 4 Tagen hier... Ok war Luftfracht und als "Gift/Geschenk" deklariert.

 

Wer ist dein Vespa Teile Supplier in Aus?

 

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Normalerweise dauerts 2-3Wochen. Das war nen Paket mit 10 KG das hing erstmal im Zoll rum ;-)

Das ist so der gaengigste Laden: http://www.gpsimports.com.au/ 

 

Kleinscheiss kann man schon schicken 15Euro bis 2 KG, aber eben keinen Motor ;-)

Wenn ich nen 125er PX Motor in D kaufe geb ich auch 450euro aus, dann 150 Versand. Dann bin ich schon fast bei nem neuen LML Motor.

Kupplung hau ich dann spaeter einfach ne Cosa rein oder so.

 

So ab und zu fliegt ja auch einer hin und her und kann was mitbringen/mitnehmen...

Kurbelwelle is eh egal, da kommt eh ne 60mm Mazzu Lippe rein.

 

Gruss madmat

 

Geschrieben

Ich habe eine 150er Star DeLuxe und habe, abgesehen von Ärger mit der Zündung, nur gute Erfahrungen gemacht. Bezüglich des Auspuffs solltest du mal schauen, was da mitgeliefert wird. Der Kat-Auspuff ist eine fiese Drossel. So richtig Spaß macht der Motor eigentich nur, wenn etwas anderes verbaut wird, ein ganz normaler PX-Auspuff samt passender Bedüsung bringt schon eine deutliche Verbesserung. Wobei viele von den Komplettmotoren auch mit katlosem Auspuff und ohne Sekundärluftsystem kommen. Mit der Zündung hatte nicht nur ich, sonder auch einige andere Ärger, von daher macht man sicher keinen Fehler, wenn man gleich eine PX-Zündung verbaut. Das Lüfterrad ist, wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe, gleich. Außer der Grundplatte sind auch Spule und CDI anders.

Die Kurbelwelle war bei der erste Charge von LML-Rollern, die nach Deutschland kamen, eine Fehlkonstruktion, später wurde nachgebessert. Wenn ich meinen Motor mal offen habe, baue ich auch was nettes von Mazzu ein, aber ich denke, erstmal kann die Welle bleiben. Zumindest bei originalen Motor hält die schon eine Weile.

Geschrieben

Wichtig wäre mir einen echten LML Motor zu bekommen. Viele Motoren die angeboten werden sind das nämlich nicht! Das sind mit Glück noch LML Gehäuse die dann mit (indischen) Nachbauteilen (RAMP, Swiss etc.)  zu Komplettmotoren zusammengebaut wurden - und das ist nicht die Ausnahme sondern die Regel.

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt... "Made in India" ≠ "Made by LML"

 

Ich habe aber schon einige (Getriebe-)Teile von "GR" ebenfalls aus Indien verbaut, halten bei 20PS sehr gut. Ich weiss nicht ob "GR" der Haus- und Hoflieferant für LML ist, oder sogar für Piaggio Teile schmiedet....

 

Die LML teil sind immer in einer irisierenden mit "LML" beschrifteten Verpackung verschweisst. Wie ganz LML Motoren daher kommen weiss ich nicht. LTH Marco @LambrettaSX importiert noch viel aus Indien, frag ihn mal, wie die Originalmotoren aus Indien daherkommen, und woran man sie erkennt (vor dem Kauf...)

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Die Frage ist bei welchen Teilen es drauf ankommt. Motorgehaeuse und Zylinder gibts keine Nachbauten oder?

Kupplung, Kuwe und Lager kommen frueher oder spaeter eh neu. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Zylinder gibt es auch als Nachbau, Kopf ebenfalls, Zündung leider auch...bei Zündungen gibt es auch Versionen mit Pick-Up auf der Ankerplatte, wie bei Ducati, und mit externem Pick-Up

Geschrieben

Zylinder fliegt eh raus. Geht mir mehr um die Teile die drinn bleiben. Hauptwelle, Nebenwelle, Gehaeuse, Gangritzel, Zuendung, Polrad...wenn man mit den Teilen als Repro leben kann koennte mans riskieren.

 

BTW. Hab mit Marco gesprochen, er meint ALLE Motoren die man in Indien kauft sind Repro. Keiner der lokalen Haendler will/kann direkt bei LML Motoren beziehen. Die SCK sind wohl die Aussnahme.

 

Gruss madmat

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.12.2017 um 16:12 schrieb schwartauextra:

Mich würde mal die reelle Leistung des originalen Motors interessieren ... 

post-398-0-00919700-1423766511_thumb.jpg

 

Hier noch ein anderes Topic zum LML Gedöns 

 

 

Bearbeitet von wheelspin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung