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Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Doofe Frage vielleicht, bin halt nen Elektrik-Hasser :???: :rotwerd:

Wenn ich die Zündung auf AC einbaue, wie vorne beschrieben: Kann ich dann den Sip-Tacho normal anschließen wie bisher? Sprich Strom und Drehzahl zusammen an das Lichtkabel? 
Und könnte man trotzdem ein DC haben um einen Blinkergeber für Led Blinker anzuschließen? 
Ja ich Checks halt nur begrenzt :sigh:

Oder lieber den BGM Regler dazu noch einbauen und da beides abnehmen? Batterie will ich echt keine haben…

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Warum lässt du das komplette Bordnetz nicht einfach über DC der Overrev laufen?

Brauchst halt nur den Kosofilter zur Abnahme der Drehzahl aber ansonsten ist das doch einfacher?

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Kann man die ZGP der SIP Vape als E-Teil für die Overrev als Eteil auf Reise verwenden ?

Also ohne das Alu natürlich - nur Blechpaket mit Spulen ?

Ich kann da keinen Unterschied erkennen - wenn man von Kabellänge u Stecker absieht.

20220409_102018.thumb.jpg.67aa22586f8da28498fcd5348e788239.jpg

 

Geschrieben

Ja kannst du. Musst ggf schauen wie das mit den anschlüssen ist. Wenn du dc fährst musst du die sip generatorspule ggf noch auf massefrei umlöten und ein kabel durch das bougierrohr ziehen. 

  • Thanks 1
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Ich habs leider nicht gefunden deshalb meine Frage.

Kann die Vape mit einer Overrev CDI verwendet werden damit man die diversen Kurven nutzen kann?

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Moin, 

meine Zündung aus Ende 2017 macht seit letzter Woche Probleme in Form von Zündaussetzern. Habe KR Automation schon kontaktiert. Von Felix kam als Tipp Zündkerze, -Stecker und - Kabel erneuern. Und im nächsten Schritt die Zündspule. Alles gemacht, aber leider ist das Problem noch immer da. 

 

Im Stand läuft sie ein paar Minuten konstant, aber sobald ich fahre ca 300m dann fangen die Aussetzer an bis gar nichts mehr geht. 

 

Jemand noch eine Idee was ich noch machen kann? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Kabel vom Gehäuse zur Zündspule habe ich von Anfang an. Von Karosse zur CDI ebenfalls. Noch zusätzlich die Masse von der CDI und der Zündspule verbinden? 

Bearbeitet von Ole Vandale
Geschrieben

Schadet nicht. 

Ansonsten mal das Polrad ziehen und schauen ob du irgendwo schleifspuren siehst (Kabel angescheuert), 

Sowie die Kabel des Stators gegen Masse messen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ole Vandale:

Moin, 

meine Zündung aus Ende 2017 macht seit letzter Woche Probleme in Form von Zündaussetzern. Habe KR Automation schon kontaktiert. Von Felix kam als Tipp Zündkerze, -Stecker und - Kabel erneuern. Und im nächsten Schritt die Zündspule. Alles gemacht, aber leider ist das Problem noch immer da. 

 

Im Stand läuft sie ein paar Minuten konstant, aber sobald ich fahre ca 300m dann fangen die Aussetzer an bis gar nichts mehr geht. 

 

Jemand noch eine Idee was ich noch machen kann? 

 

Hast du mal das Killkabel abgezogen? Vielleicht hat das bei Vibrationen irgendwo Masseschluß. Die grüne Ummantelung gibt meist als erstes beim Kabelbaum auf.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Tim Ey:

Schadet nicht. 

Ansonsten mal das Polrad ziehen und schauen ob du irgendwo schleifspuren siehst (Kabel angescheuert), 

Sowie die Kabel des Stators gegen Masse messen. 

Polrad demontiert. Keine Beschädigung zu sehen. 

Weißes Kabel gegen Masse hat 70ohm 

Rot gegen Masse nichts

vor 6 Stunden schrieb padzed:

 

Hast du mal das Killkabel abgezogen? Vielleicht hat das bei Vibrationen irgendwo Masseschluß. Die grüne Ummantelung gibt meist als erstes beim Kabelbaum auf.

Ja, kill funktioniert. 

Wenn ich kill von blau - weiß abziehen habe ich einen dauerhaften Funken

 

Ich probiere nochmal eine Masseleitung Zündspule =>CDI 

Geschrieben

Kontrolliere mal die Abgänge an den Spulen (die Kupferdrähte).... mir hats mal einen Draht abvibriert und ist dann gebrochen gewesen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ole Vandale:

Ja, kill funktioniert. 

Wenn ich kill von blau - weiß abziehen habe ich einen dauerhaften Funken

 

und bist du mal ohne Kill an der CDI gefahren? Es geht ja um die ungewollte Kill-Funktion bei Kurzschluss irgendwo im Rahmen...

Geschrieben (bearbeitet)

Stand Feierabend heute. Nachdem ich alle Steckverbindung nochmal gelöst und kontrolliert habe, das Polrad samt Stator demontiert und alles neu montiert wurde konnte ich ein paar mal die Straße hoch und runter fahren. Ohne Probleme. Ohne Killschalter hätte ich ausprobiert sobald die Aussetzer wieder da wären. Problem bei mir ist um an die Anschlüsse zu kommen muss der Tank raus.

Bearbeitet von Ole Vandale
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ole Vandale:

Weißes Kabel gegen Masse hat 70ohm 

Weißes Kabel ist der Pickup, dieses Kabel soll 70-71 Ohm gegen Masse haben.

vor 2 Stunden schrieb Ole Vandale:

Rot gegen Masse nichts

ALARM! Rot ist die Zündspule, die soll gegen Masse 550-570 Ohm haben. 

Da stimmt was nicht.

 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Tim Ey:

Weißes Kabel ist der Pickup, dieses Kabel soll 70-71 Ohm gegen Masse haben.

ALARM! Rot ist die Zündspule, die soll gegen Masse 550-570 Ohm haben. 

Da stimmt was nicht.

 

Sorry, das war mein Fehler. Falscher Messbereich am Elektromessdings

 

Weiß auf Masse 68ohm

Rot auf Masse 490ohm

Geschrieben

Da scheint dein Ohmmeter etwas wenig anzuzeigen. Passt schon, Größenordnung stimmt ja.

 

Bist du jetzt mal ohne angeschlossenes Kill-Kabel gefahren? Nicht, dass dein Kabelbaum einen Wackler hat.

Die Verschraubung des Kabels in der Zündspule ist ok?

  • Like 1
Geschrieben

Mit extra Masse von Zündspule auf CDI. => keine Verbesserung 

 

Mit oder ohne Kill => kein Unterschied 

 

Mich beschleicht das Gefühl da liegt woanders das Problem. Werde mal den Motor ausnehmen und mich auf Fehlersuche begeben. 

@Tim Ey Vielen Dank für dein Support. Den anderen Ideengebern natürlich auch :cheers:

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    • Ja, Du kannst über die Höhe dieser Scheiben die Kupplung "versetzen", so dass der Druckpilz früher in Kontakt kommt. Man kann das auch über die Beläge und Zwischenscheiben "regeln"- die Belagsstärken sind zum Teil recht unterschiedlich: Je dicker, desto mehr wandert der Kupplungskorb Richtung KuWe, also weg vom Pilz - und umso "ungesünder" wird die Hebelstellung unten. Bedenken muss man, dass mit der Abnutzung der Beläge der Korb wieder Richtung Pilz wandert, man also Gefahr läuft, dass der Korb irgendwann am Pilzsitz kratzt! Da muss man also das richtige Mittelmaß finden! Eine weitere Möglichkeit ist die DRT +1 Druckplatte. Die verbaue ich gerne je nach Kombi (Korb, Belagsstärke etc.). Dazu die DRT U-Scheiben. Die SIP sind zum Teil etwas bombiert, was wieder andere Probleme mit sich bringt.   Ich schau immer, dass ich den Kupplungshebel so einstelle, dass der Pilz "vor 90°-Stellung" anliegt, also etwa so: 1-2 = Leerweg ab etwa 2 = Kontakt Pilz an Druckscheibe Ausrückweg dann bis zwischen 3 und 4 Liegt der Pilz erst nach 3 an der Druckpatte an, dann zieht man den Hebel bis nach 4. So wird die Mimik dann geometrisch schon sehr ungünstig. Und in der Situation rutscht der Nippel dann gerne raus.     Das klingt nach dem Problem: https://www.germanscooterforum.de/topic/241715-die-cosa-cnc-kupplungen/page/54/#findComment-1069829880  
    • Du hast recht. Probier es aus.   Jedoch behaupte ich, dass das in die Kanne geht. Wenn man mit dem Auge sehen könnte, wie stark sich die Kurbelwelle verwindet bzw. schwingt im Betrieb, wäre damit sofort klar, wieso es mindestens ein C3 sein sollte.    Aber: try and error 😉   PS: was stört dich an dem minimalen Spiel der Welle, wenn du die Kupplung ziehst? 
    • Habs ja eigentlich schon geschrieben, aber bei uns ist das Problem das keine „echten“ Grundstückswerte zum errechnen der Grundsteuer genommen werden, sondern einfach Fläche mal Bodenrichtwert für Bauland, das ufert dann leider darin das Flächen im Aussenbereich die nicht bebaubar sind voll als Bauland berechnet werden. Ich hätte ja nicht einmal etwas dagegen wenn sich die Grundsteuer verzwanzigfacht bzw vervierfacht wenn die Grundstücke soviel Wert wären, aber Jahres Grundsteuer im Bereich  von einem fünftel des Grundstückswerts ist schon erschreckend. Das schlimme ist aber das auf die Einsprüche einfach nicht reagiert wird.
    • Gut, eine Anmerkung hätte ich vielleicht.   Ich denke das der Vorbesitzer BGM verbaut hat weils halt besser ist. Und das die nicht in den Papieren stehen könnte an der ABE die den Stossdämpfern beigelegt werden liegen. Ob die auch für dein Modell so passen könnte musst du nachlesen (oder beim SCK nachfragen).  Ansonsten schöne Kiste... Laura ist sicherlich leichter zu bändigen  Ich selbst fahr auch mit so viel Dampf. Ist erlernbar.   Viel Spass damit und allzeit gute Fahrt.  
    • Spielt das denn eine Rolle für WAS man zahlt? Die Grundsteuer entsprach doch bis 2024 auch den Vorgaben, wenn es jetzt 5x soviel ist als vorher, noch dazu in jedem Bundesland anders gehandhabt wird und man dann die Frechheit besitzt von "aufkommensneutral" zu sprechen, dann muß ich wirklich aufpassen wie ich solche Leute titulieren möchte....   Ich glaube den meisten (mich eingeschlossen) war klar daß es mehr werden KANN. Und wenn ich vorher irgendwas um knappe 400 bezahlt hab und das steigt dann auf 600 oder 700 - ok, nicht schön aber es wird ja bekanntermaßen nichts billiger. Daß aber nun 5x soviel (oder in einige Fällen auch noch mehr) gezahlt werden soll - sorry, da hab ich keinerlei Verständnis für. An anderer Stelle spricht man in solchen Fällen von "Wucher", das scheint mir hier aber noch geschnmeichelt zu sein! Hätte man auch ohne weiteres deckeln können, aber offenbar ist man schlichtweg zu raffgierig!!
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