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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

naja - so doof ist das nicht. Fehlersuche eines wunden Kabels geht schneller usw. ausserdem sollte das sogar so, da manche Sachen ja dünne Kabel haben.

 

Hab schon schlimmeres gesehen quasi.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hatte den Halter mit dem 6 Plätzen da und benutzt :rotwerd:

Paßt schon. Sieht sauber aus.  :thumbsup:

Ist die Leitung zwischen Regler+ und Batterie+ auch abgesichert oder ist die nur sehr kurz und nicht durchscheuergefährdet?

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin für mein laienhaftes Verständnis davon ausgegangen, jeden Verbraucher absichern zu müssen. 

Fehlersuche wird sicher leichter. 

Die Ladeleitung ist kurz und abgesichert:thumbsup:

Ich hab generell drauf geachtet, die Kabel so kurz wie möglich, aber ohne mechanische Spannung zu montieren. Die Kabelschuhe haben ne Zugentlastung, einen zusätzlichen Schrumpfschlauch und einen Tropfen Polfett. Alle Leitungen laufen in Bougierrohr und ich habe mir einige Gedanken gemacht, wo genau Trennungen hin müssen, um den Kram sinnvoll demontieren zu können (Zündgrundplatte z. B.) 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor 1 Minute hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich bin für mein laienhaftes Verständnis davon ausgegangen, jeden Verbraucher absichern zu müssen.

Du sicherst nie die Verbraucher, sondern nur die Leitung dahin.

 

vor 3 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Alle Leitungen ....  haben Trennungen an den Stellen, wo sie durch den Rahmen gehen (Demontage).

Im Sinne von mögl. wenig Spannungsabfall durch mögl. wenig Kontaktstellen sind "Trennungen" eher kontraproduktiv.  Da entschärft man besser die Bleche mit Gummi-Kabeldurchführungen.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Im Sinne von mögl. wenig Spannungsabfall durch mögl. wenig Kontaktstellen sind "Trennungen" eher kontraproduktiv.  Da entschärft man besser die Bleche mit Gummi-Kabeldurchführungen.

Die Durchführungen durch Blech sind natürlich mit Gummitüllen gemacht. 

Ich meinte eher, dass ich zum Ausbau der Zündung nicht noch Sitzbank und Tank ausbauen muss. 

Vielen Dank für Deine Anmerkungen, das hilft mir weiter:thumbsup:

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo @Tim Ey,

 

welche Kurve(n) würdest du denn empfehlen, um diese Kurve noch etwas zu optimieren?

 

Zündeinstellung bei dieser Kurve: SIP Vape Sport - 24 Grad bei ca. 2300 U/min -> 24,7 Grad bei 4000 U/min und dann absteigend und bei 9000 U/min knapp über 16 Grad

 

Danke dir schon mal für deine Zeit :cheers:

 

Leistungskurve.jpg

Geschrieben

Schicke Kurve!

Ich würde versuchen im Peak 17-19° zu haben und schauen wie viel Vorzündung der Motor davor haben möchte. Dazu würde ich mit den Kurven #2R, #2M und 4 bei #1@18° anfangen.

grafik.thumb.png.9c2542eb2a14ca2fe4e275b7183e41e7.png

 

 

Dann kannst du noch testen, ob der Motor gern weniger Vorzündung im Overrev hätte indem du die Grundplatte 2° verdrehst (#1@16° geblitzt) und #5, #5R, #7, #7M verwendest

grafik.thumb.png.819a576943eb2602e5f99d209be85a2c.png

 

Dann schaust du mal mit welcher Zündkurve in welchem Setting dir die Leistungskurve am Besten gefällt und drehst die Grundplatte nochmal ein grad nach früh und nach spät um zu schauen wie es aussieht. Wichtig: Mach immer 3 Läufe direkt hintereinander, am Besten mit Kühlrippentemperatur als Indikator für den Start des ersten Laufs. Dann siehst du, ob der Motor bei irgendeiner Variation im dritten Lauf anfängt zu klingeln oder arg Leistung zu verlieren.

Noch ein Tip: Früher Zündzeitpunkt brauchts fetter als später Zündzeitpunkt.

 

Poste gern dein Ergebnis hier, dann schauen wir uns das nochmal an.

 

Gruß Tim

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke dir Tim für deine ausführliche Antwort und die Zeit und deine Tipps.

Ich bin ja gespannt, wie die Ergebnisse dann sind :-)

Brauch nun nur noch nen Prüfstand, @FOX Racing hast du viel Zeit und noch mehr Lust, da zu testen? :-D

Geschrieben

Nein, das ist die Kurve, die du schon kennst mit ~130/~194, eine aktuelle habe ich leider nicht und Prüfstände sind hier ja nicht so gut gesäht..

 

Ein Upgrade ist leider nicht möglich hat mir Tim gesagt. Was ich an den Overrev-Kurven einfach besser find, ist eine hintenraus gehende gerade Linie und keine immer weiter abfallende Kurve.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Ein Upgrade ist leider nicht möglich hat mir Tim gesagt.

Grundsätzlich ist alles möglich.

 

Mit dem Overrev-Steuergerät (Entwicklung by Timey) plus der entspr. Zündspule lassen sich auch aus dem SIP-Vape-Stator (A70S-68) die 16 Zündkurven herausholen.

Das könnte man durchaus mal testen. Die o.g. Einzelteile gibt's bei LTH.  :whistling:

 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich ist alles möglich.

Das ist korrekt!

 

 

Aber ich zitiere mich mal aus der PN mit dem PXCop

Am 27.8.2020 um 12:44 hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Geht nicht so einfach weil von den sip cdis zur overrev cdi ein winkel offset von Stator zu Rotor nötig ist. Würde nur mit neuer Grundplatte gehen. 
Ich weiss nicht ob die Overrev Grundplatte dafür geeignet wäre

 

Gruß Tim

 

Geschrieben (bearbeitet)

Aber wenn man die SIP-Gundplatte so verdrehen könnte, dass der Winkelversatz hin haut - müsste es also gehen?

Zumindest sind die Befestigungspunkte auf den Platten (Stator zu Gehäuse) in der selben Region....

 

Al

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

ich hätte „Tut mir leid, dass Sip mich da nicht austauschbar kopiert hat“ viel besser gefunden als Zitat..

 

das „grundsätzlich alles möglich ist“ mag schon stimmen.. man kann ja auch Weiße mit Ketchup essen und ne Apfelschorle dazu trinken.. die Frage war aber nach einem „einfach upgraden“ und die Frage hab ich auch Tim mal so gestellt.. 

 

„Einfach upgraden“ ist für mich auch irgendwo mit den anfallenden Kosten verbunden.. 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

@Tim Ey Paßt schon. :cheers:

Von "geht einfach" hab ich nix gesagt. Wobei eine Grundplatte aber auch rel. fix umgefipst bzw. bei LTH in den Korb geklickt ist.  ;-)

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Kosten kann es dann ja meinetwegen auch nen bissl mehr, als wenn man sich gleich ne Overrev raus gelassen hätte, aber wenn es möglich wäre, würde sich ja auch gleich ein "neuer Markt" für Timmej auftun ;-)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Ein Upgrade ist leider nicht möglich ...

Die Aussage s.o. ist zumindest "relativiert". ;-)

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Am 3.9.2020 um 11:16 hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Nein, das ist die Kurve, die du schon kennst mit ~130/~194, eine aktuelle habe ich leider nicht und Prüfstände sind hier ja nicht so gut gesäht..

 

Ein Upgrade ist leider nicht möglich hat mir Tim gesagt. Was ich an den Overrev-Kurven einfach besser find, ist eine hintenraus gehende gerade Linie und keine immer weiter abfallende Kurve.

 

OT: Eigentlich hätten wir 3 Prüfstände (ohne MR Parts) in der Umgebung :-D. Zu einem der Dreien mag ich nicht, zu einem anderen magst du nicht... und den Dritten erreich ich nicht :muah:

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, da der Estart nicht genutzt wird, kann man da die Overrev hinbauen.

Bevor wer fragt: Material ist "vomguadn" gute 1100 N Festigkeit und 30 Prozent dehnbar.

Risse sollten kein Thema sein:-D

Blechstärke 2mm bevorzugt.

Nur, wennst ein Loch vergessen hast, ist die Party daheim vorbei....

Schweissen geht gut, wenns ist.

 

Kern der Sache: kann man hier die Elektronik hinsetzen und vor Feuchtigkeit mit nem anständigen Kondom schützen ?

daher die Lasche hochwärts und die Schalter oben....

Geometrie muss Mirtwoch auffe Maschine.

 

 

20210222_202357.jpg

20210222_202438.jpg

 

p.s. bei der Spax kommen die 2 M5 mit Gummibeilagen hin.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben (bearbeitet)

ja, so, wie Original halt.

Also Blech schwimmt auf durchgesteckten Gummis.

Ich hatte das ja mal falsch gemacht. War haarscharf an der Katastrophe vorbei.

 

Der Dipschalter und Wasser führt zu Ausfall ?

 

edit

2.5er Blech ists original. Mal schaun, ob ich das im Format habe...

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
vor 3 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Ich hatte das ja mal falsch gemacht.

Ach du warst das :-D

vor 3 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Der Dipschalter und Wasser führt zu Ausfall ?

Ich glaube die Dipschalter sind nicht Wasserfest. Ich würde mir einen Deckel für das Mäuseklavier 3D drucken und selbigen "dichtlackieren".

Der Deckel sollte sich auf der Angussmasse abstützen. Dann würde ich den Deckel rundherum mit Silikondichtmasse festkleben.

Der Deckel sollte einen Hebel dran haben, so dass man ihn im Zweifel wieder abnehmen kann.

Voila, Wasserdicht.

 

  • Like 1
Geschrieben

Dann wäre die eine Stelle schonmal dicht.

 

ich habs 2-3 mal gescchafft an der sf über die Kabel Wasser reinlaufen zu lassen.

erinner mich grad.

Auch ein Drainageloch im Bougierohr half nicht damals. Das muss kapillarisch in den Adern gelaufen sein.

ich will das hier schon sauber angehen. Sonst steh ich im Regen.....

Geschrieben

Dann flute das Bougierrohr doch auch mit Dirko und leg die Stecker in den Rahmen.

...Oder verbau das Zeugs wie ich und diverse andere im Rahmentunnel und spar dir den Stress :lookaround:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es die Spule und die cdi einzeln ?

 

eines von beiden hat sich ja heute verabschiedet.

bei der Spule hätte ich gehofft, dass die mvt millenium spule ginge.

ich hab noch 2 overrev SF da. hoffe, dass ich da quertesten kann um dann das nötige zu kaufen.

Fürs Reisen wollte ich eh Ersatzteile anschaffen.

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